Was für ein Sonor-Set (70er?) ist das?

• Moin,
    Ich habe von dem Blasorchester, in dem ich spiele, ein (wie es scheint) uraltes Sonor gekriegt, um es "etwas aufzubereiten" (bei dem Zustand heisst das also in etwa: Totalrestauration!). Es wurde bis vor ca. einem Jahr noch gespielt, doch für ein besonderes Konzert hat der 1. Vorsitzende sein eigenes Schlagzeug (Force 3001...) dem Orchester geliehen, weil man bei einem Konzert vor 500+ Leuten schlecht mit so einer (optischen) Gurke ankommen kann. Das Force 3001 ist momentan immernoch im Einsatz, ich persönlich mochte jedoch das Fossil sound-technisch lieber, deshalb habe ich mich daran gemacht, es auch optisch wiederherzustellen.

Alles schön und gut, doch eins wurmt mich doch etwas: Was für eine Serie ist das, und wann wurde es ungefähr gebaut? Als das Orchester es vor ca. 11 Jahren kaufte, hatte es schon mehr als 8 andere Besitzer hinter sich und sah auch schon nicht mehr ganz frisch aus.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Identifizierung helfen, hier kommen die Fotos:

Die Bassdrum, bzw. das Resofell. Unten steht noch "Made in USA". Achja, die Größen sind übrigens 22x16/12x9/13x10/16x15.

Schon das Erste, was mich stutzig machte: "Made in Germany". Ist das Resofell also vielleicht nicht original? Weiss ich nicht, das Orchester selbst hat es nie ausgetauscht.

Die Oberseite der Bassdrum, wie man sieht gibt es nur eine Rosette. Der "Knopf" davor gehört zum eingebauten Dämpfungssystem, dazu unten mehr.

Die Hängetoms und deren Doppeltomhalter.

Ich persönlich finde bemerkenswert, dass die Böckchen versetzt voneinander aufliegen. Bei der geringen Tiefe aber auf der anderen Seite auch kaum verwunderlich.

Auch die Toms haben ein Dämpfungssystem, wie man an dem "Knopf" erkennen kann.

Die alten Sonor Schlitzschrauben...

Das Dämpfungssystem in der Bassdrum - hatte ich persönlich noch nie vorher gesehen.

Noch eine Frage zum Schluß: Das Finish hat teilweise extreme Macken, die an einigen Stellen schon zu richtigen Löchern geworden sind und sogar in das Holz selbst reingehen. Allerdings finde ich dieses rote Finish sehr sehr schön, und fände es schade, mich bei einer Neufolierung davon trennen zu müssen. Es gibt wohl keine Möglichkeit, solche Kratzer anders zu beseitigen als durch ein neues Finish, oder?

I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

• Das Big Beat gab es jedenfalls schon 1966.

Guckst du hier:

Schau mal nach, ob sich im Kessel 3-stellige Zahlen Stempel befinden,
    daraus lässt sich genau das Baujahr ermitteln.

Kollege Newbeat ist praktisch der Fachmann hier im Forum, wenn es um Sonorsachen aus den 60ern geht.

BTW, schönes Set!

• Nope, leider finde ich keinen Stempel im Kessel. Nichts dergleichen dort.

BigBeat heisst die Serie also? Wusste ich gar nicht, dass es eine Serie dieses Namens gab.

Vielen Dank für die Links und Infos - ist ja doch um einiges älter als ich angenommen hatte ;)

I may be drunk, Miss, but in the morning I will be sober and you will still be ugly.
    (Winston Churchill)

• Wegen (sehr schöner) Folie;

mit Autolackpolitur geht schon einiges, aber Löcher kaschierst du damit nicht...eventuell kann Gerd Stegner helfen:

http://www.stdrums.de

Eine Restauration lohnt sich sicher-die Böckchen sind wunderschön (OCDP hat sich neuerdings, leider, an diesem Design bedient)...Sonor war da etwas zu träge :)

Versetzte Böckchen hat ja OCDP erfunden :-)))

2 Mal editiert, zuletzt von nimrod ()

• Klasse, den Herrn Stegner hatte ich ganz vergessen, danke dir!

(Winston Churchill)

• Einfach mal in meinen Galerieeintrag gucken, da gibts ein Deja-vu.
    Hat die BD Holz oder Metall Spannreifen? Holz würde auf ein Baujahr von 1966 bis 69 hinweisen, Metall auf 1970 bis 72. Schönes Set, schade mit den Löchern in der Folie, die alten Ruby Pearl Folien von Sonor hatten was Edles.
    Ich kenn jemanden im Forum der das Set mit Kusshand abnehmen würde ...

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

• Drei!
    Ich würds sofort kaufen, wenn es zum Verkauf stünde - leider will sich das Orchester (verständlicherweise) nicht von dem edlen Stück trennen.
    Und solange ich bei den Proben persönlich drauf spielen kann, soll mir das auch erstmal recht sein ;)

newbeat: Spannreifen ist Metall.

edit: Übrigens auch ein nettes Set, newbeat! Sehr hübsch, und ein Deja-Vu hatte ich tatsächlich :)

(Winston Churchill)

Einmal editiert, zuletzt von memdee ()

• Alles klar, mache ich ;)

Mal noch etwas zu dem Finish: Weiss jemand, wo man sich genau diese Folie noch einmal besorgen könnte (wenn möglich in kleinster Menge)? Ich muss ja irgendwie die Löcher flicken, wenn ich schon keine ganz neue Folie aufziehen möchte.
    Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist - hat jemand noch einen Fetzen herumliegen oder kennt jemanden, der das tut, oder gibt es irgendwo noch eine Möglichkeit, sich sowas von Sonor nachzubestellen (dieses Finish wird wohl nicht mehr produziert, oder?)?

Wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

edit: Habe den Stempel im Kessel gefunden - war so verwaschen, dass er mir nicht direkt aufgefallen war. Die Zahl lautet entweder 907 oder 807, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Welches Baujahr resultiert daraus, bzw. gibt es eine Seite, auf der man das erfahren kann?

(Winston Churchill)

Einmal editiert, zuletzt von memdee ()

• Memdee,

dieses Finish wird es als Folie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben. Vermutlihc weder den Hersteller noch einen definierten Prozess wie man es herstellt. Oft sieht eine alte deutlich anders als eine Neue Folie aus, aber egal: ich kenn das Problem von den alten Ludwig finshes- die neuen kommen einfach nicht mit

• Zitat

Habe den Stempel im Kessel gefunden - war so verwaschen, dass er mir nicht direkt aufgefallen war. Die Zahl lautet entweder 907 oder 807, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Welches Baujahr resultiert daraus, bzw. gibt es eine Seite, auf der man das erfahren kann?

Guck mal hier.

Dein Big Beat sollte demnach im Juli 1968 oder 1969 gebaut worden sein.

Auch schon immerhin mindestens 36 Lenze alt.

• Alles klar, vielen Dank!

Bibbel:
    Ja, hatte ich mir schon gedacht. Schade eigentlich. Aber den Versuch war's doch wert, oder? ;)

(Winston Churchill)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!