Tama Superstar

• Nachdem ich u.a. auch Schreiner bin, habe ich mir Bilder von Furnieren Mahagoni und Birke angeschaut. Manchmal ähneln die sich schon sehr. Kann aber noch ein Bild liefern von meinem Set. Ich würde aber Tama jetzt nicht unterstellen, dass sie ein anderes Holz verwenden, als in den Prospekten angegeben. Hirnholz ist immer dunkler! Wenn die inneren Lagen schräg verleimt sind, dann könnte es dunkler aussehen.

• Moin,

jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Da ich in den verlinkten Katalogen und hier nichts dazu finden konnte, ausser das die Kessel aus Birke sind, habe ich das 12 Tom in Super Mahogany mal fotografiert. Vielleicht sieht jemand was darauf. Ich nicht. Habe auch keine Ahnung von Holz.

Grüsse

• Ich komm auch nicht drauf.

vG

Ich hatte den Link in meinen Bookmarks, scheint nicht mehr zu funktionieren, das war eine tolle Sammlung über alle Details zu den Trommeln inkl. Seriennummern etc. Da stand auch dass die ALLE Kessel auf jeden Fall Birke sind, Deckfuniere anderer Art kann ich mich nicht dran erinnern, allerdings war ich auch ne Weile nicht auf der Seite. Hab mein Set vor nem Jahr oder so verkauft.

Cheers

Timm

Drummer bei Bowneck !!! Don't grow up - it's a trap !!!

• 12 Tom in Super Mahogany

Genau. Wir haben bisher dieses illegale Tropenholz, sowie Birke und Ahorn als Deckfurnier.
    Was mich wundert ist das innen nicht das selbe Funier wie aussen verbaut wurde.
    Tama hatte seinerzeit verlautbart, das innen UND aussen das selbe Holz verwendet wird!
    Wegen "dem besonderen Klang"

Also entweder hr808 du hast eine Fälschung
    oder Tama lügt. 8)

Edith meint ich besitze auch eine Fälschung und wirft mal dieses Foto in die Runde

• Letzteres (also Maple und Birke) hatte ich vor zig Jahren ab und an mal zitiert. Auch irgendwo in den Tiefen des Forums, denn es gab 1-2 Uralt-Katalog(e) wo auf Birkekessel mit Mapleanteil hingewiesen wurde. Nur würde ich auch dort keinen Eid `drauf schwören für welche Sets bzw. für wieviele "Produktläufe" dies mal galt.

Genau den Katalog hast Du scheinbar gefunden! :thumbup:

Die wenigsten wissen auch dass es Superstarkessel zunächst mit 4-Lagen (6mm) und Verstärkungsreifen gab. Erst später dann 6 ply (9mm), ohne re-rings.

Unlängst wies jemand sogar auf alte 22 x 15" Bassdrums des Superstar hin, nebst Katalog-"Proof", die angeblich kein Druckfehler eines Tama-Kataloges waren. Keine Ahnung, jene sah ich noch nie real.

Es gibt vieles, was mancher vergessen hat... oder noch nicht wußte.

• Hallo,

ich erinnere mich auch an einen (einzigen) Katalog, wo von einer (oder auch zwei?)
    Lagen Ahorn die Rede war, ansonsten las ich jeweils immer nur Birke oder nichts.

Taktisch halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich die Kesselkonstruktionen
    unterscheiden. Meiner Meinung nach sind alle Kessel aus Birkensperrholz.
    Ob die Deckfurniere (teilweise) aus Ahorn bestehen oder einfach nur aus den schönsten
    Maserungen, die man damals bekommen hat, kann ich nicht beurteilen, da ich Ahorn
    und Birke optisch nicht unterscheiden kann.

Die Holzer wurden abgesehen von Super Maple tatsächlich dunkel bzw. blau gebeizt
    und zwar außen wie innen. Außen wurde auf Hochglanz lackiert, innen seidenmatt.
    Die Gratungen sind nicht roh belassen, sondern ebenfalls behandelt.
    Ich besitze einen umfangreichen Trommelsatz mit "Super Maple", ein Tom mit "Cherry
    Wine" und besaß mal ein Tom mit "Super Mahagony".
    Dass man für die Farben abseits von "Super Maple" andere Deckhölzer verwendet
    hätte, Mahagoni hätte man extra bestellen müssen, das lag nicht so einfach herum,
    Kirschholz für "Cherry Wine" oder Weinholz, Wasserblauholz für "Aqua Marine" und
    für die x-tras dann noch Schwarzholz, Weißholz usw., das halte ich dann doch für
    ein Gerücht, Wunschdenken oder die Fehlinterpretation aus dem dunklen Erscheinungsbild.
    Da ich keine Analyse erstellen kann und will, bleibe ich den Vollbeweis natürlich schuldig,
    aber ich halte die Indizien auch hinsichtlich des Anscheinsbeweises bei Betrachtung der
    Maserungen klar dahingehend, dass die Außenlage jeweils aus derselben Furnierart
    gestaltet wurde, ob Birke oder Ahorn sei dahingestellt.

Grüße
    Jürgen

• Ja, das mit dem Verstärkungsring konnte ich auf einem Foto im Katalog erkennen! Dachte erst, ich habe was im Auge.

• Die wenigsten wissen auch dass es Superstarkessel zunächst mit 4-Lagen (6mm) und Verstärkungsreifen gab. Erst später dann 6 ply (9mm), ohne re-rings.

Unlängst wies jemand sogar auf alte 22 x 15" Bassdrums des Superstar hin, nebst Katalog-"Proof", die angeblich kein Druckfehler eines Tama-Kataloges waren.

Trara!
    hier und hier sieht man das (naja, zumindest lassen sich die Verstärkungsringe erkennen ;) )

• Ich bin auch für 'ne Sammlerklage.

Aber jetzt sacht mir doma, warum isses denn
    so wichtich, ob es Birke, Ahorn oder Dingens
    ist? Wegen des fundamental anderen Sounds
    oder des Wertes oder weil es einfach ein
    schönes Gefühl ist, was zu wissen? Also so
    wie beim "treuen Charly", dass er 602 Buli-
    Spiele gemacht hat? Vollkommen irrelevant,
    aber man kann mit dem Wissen einen Kasten
    Bier gewinnen? Braucht vielleicht wer Bier?

fwdrums

Edith meint, von Bier könne man nie genug haben.
    Aber so meinte ich das nicht. Außerdem meine
    ich, dass die Superstars wirklich tolle Sets waren
    und sich das Super im Namen tatsächlich verdienten.
    Und überdies meine ich noch, dass diejenigen bei
    Tama, die für die Namensschändung durch die späteren,
    gleichnamigen Sets verantwortlich sind, geteert und
    gefedert gehören. Jawoll!!!

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Zitat

Außen wurde auf Hochglanz lackiert

Meist :D

Aber es gab natürlich auch matte offizielle "Außen"-Finishes (auch diese bekam ich - wie die 22 x 15 Kicks, nie in Natura zu Gesicht):
    a). Walnut (in matt/satin)
    b.) Mahogany (in matt/satin) bitte nicht mit der späteren Super Mahogany-Version im Hochglanzlack verwechseln

• Danke, Very Cherry. :thumbup: :thumbup:

Ich habe bislang nie eine in Natura gesehen.

Die in den achtzigern produzierten Superstars hingegen sieht man dauernd! Das ist bis heute massenhaft bei Kollegen zu finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!