VHF vs. Regulierungsbehörde

  • Hallo an alle,


    kann mir jemand von euch bei VHF-Funksystemen (Wireless-Mikofone) weiterhelfen? Ich bin Schlagzeuger und möchte mir ein Headset-System zulegen. Allerdings ist mir der Aufpreis von VHF auf UHF zu hoch. VHF ist beschränkt, was die Regionalität angeht und Frequenzen an best. Orten müssen ggf. beantragt werden. Welche Erfahrungen habt ihr damit? Muss man bei jedem OpenAir-Gig einen Antrag an die Regulierungsbehörde stellen? Wie sieht es mit geschlossenen Räumen aus - ich habe gelesen, dass es dort keinem Antrag bedarf.
    Alles in allem klingt das sehr bürokratisch (ja "vogon"-like ;) und ich weiss nicht, ob es diese Einsparung von ca. 100€ wert ist, sich mit diesem Thema beschäftigen zu müssen. (UHF besitzt 3 frei benutzbare Frequenzbereiche, die nicht registriert werden müssen)


    Viele liebe Grüsse
    - Marcel Karras

    Nosce Te Ipsum

  • Auch bei VHF musst du denke ich nur einmal die Frequenzen genehmigen, bzw. werden dir Frequenzen zugeteilt und diese darf man immer nutzen.
    http://www.regtp.de/schriften/02222/01/index.html


    UHF kostet doch nun wirklich nicht mehr viel. Vor allem gibt es fast keine VHF-Systeme mehr, bzw. ist das ältere Technik, es werden nur fast noch UHF-Systeme weiterentwickelt.


    Ich würde nur UHF kaufen, gerade weil bei den Genehmigungen weniger Stress gibt. Einmal angemeldet, bestimmte Frequenzen zugewiesen und fertig, oder eben du nimmst komplett anmeldefreie Frequenzen.


    Alle wichtigen Infos stehen dort:
    http://www.shure.de/produkte_d…roduct-Shr-472-56-238.htm



    Wenn du nicht genug Geld hast, hol dir doch einfach nur ein Headset. Funk ist doch bei Schlagzeugern nicht nötig, oder?


    Ganz einfache Systeme würde ich eh nicht nehmen, die Frequenzen sollen umstellbar sein, falls es mal Störungen gibt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Welche alternativen XLR-Anschluss-Headsets kannst du mir empfehlen? (bzw. worauf sollte man bei meiner Applikation unbedingt drauf achten)

    Nosce Te Ipsum

  • Empfehlen kann ich dir keins direkt, weil ich die zuwenig kenne.


    Ich würde testen und darauf achten, dass es rückkopplungsfest ist und wenig Einstreuungen einfängt, bzw. diese sich nicht schlecht anhören.
    Und natürlich muss es gut sitzen.


    Wenn du z.B. beim SM 58 zu viel Set mit drauf bekommst, hört sich das ganze recht blechern an.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich hab mir mal die WH-20 XLR Variante von Shure bestellt. Bei 14 Tagen Rückgaberecht kann ich das Ding ja mal testen. Es wird als sehr zuverlässig angepriesen, mal sehen, ob sie das Versprechen halten. ;)

    Nosce Te Ipsum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!