Warnung! Sicherheitsrisiko D-75 Pearl

• Liebe Kollegen,

aus aktuellem Anlaß möchte ich hiermit vor dem Pearl Drum-Hocker D-75 warnen. Siehe Bild. Die Sitzfläche trägt den Begriff "Speed Seat". Dieses Motto gewinnt plötzlich eine ganz andere Bedeutung.

Soeben kam es in meinen Räumlichkeiten zu einem Bruch und Abplatzen eines wesentlichen Teils des Basis-Stativs. Auch die darüber befindliche Memoryklammer ist gerissen. Solange das Basisrohr an dem die Sitzfläche befestigt ist, nicht bricht und man nicht vor Schreck reflexartig "abspringt" wird man nicht "umkommen" und sitzt faktisch noch auf dem Hocker (wenn auch spürbar instabiler)- aber auch hier ist natürlich fraglich, wie belastbar jenes Rohr ist ???

Bei Defekten bei Drummersitzen hört für mich der Spaß auf. So wie Bürostühle seit vielen Jahren aus gutem Grund Sicherheitsnormen zu erfüllen haben, erwarte ich auch von einem Drummersitz ein weitestgehendes Maß an Sicherheit.

Ich werde einen detaillierten Brief inklusive Photos dem dt. Pearl Vertrieb zukommen lassen und umgehend um Stellungsnahme bitten. Ich möchte dem Inhalt dieses Briefes allerdings jetzt und hier nicht vorgreifen. Wenn die Mods nichts dagegen haben werde ich den Brief sowie die Photos der Schäden zeitgleich zum Versand an Pearl auch im entsprechenden Thread "Liebe Firma" hier im Forum öffentlich machen.

Erwähnt werden sollen die Mängel hiermit trotzdem schon... eben aus Sicherheitsgründen.

Die tragische Pointe der Geschichte (wer mich kennt ahnt es schon): auch dieses Hardware-Teil habe ich doppelt. Sofort nach dem Vorfall eben habe ich mein zweites Exemplar des D-75 kritisch beäugt und traue meinen Augen nicht... auch hier ist im Bereich derr Memoryklammer schon ein Riß zu sehen. Dieser Sitz wird über kurz oder lang das selbe Sicherheitsrisiko mit sich bringen.

Folgende letzte Hintergundinfo: mein Körpergewicht schwankt zwischen 68 - 71 Kilo. Ich denke es gibt schwerere Drummer - aber selbst jene haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit!

Erworben habe ich beide Sitze um den August 2001 im Rahmen des Erwerbs zweier Pearl Drumsets. Kein nennenswertes Alter also. Sie kamen nicht einmal zum Roadeinsatz sondern "verweilten" im Studioraum. Der Sitz ist nach wie vor im Pearl 2005 Programm und hat neben optisch neu-designten Flügelschrauben auch die neuen dicken Pearl-Gummifüße erhalten. Auch scheint die Memory-Klammer konstruktionstechnisch verändert. Inwieweit dies den Sitz gegenüber den zahlreich verkauften D-75 Modellen der Vorjahre sicherer macht, vermag ich gegenwärtig nicht zu sagen. Insofern kann ich nur jedem Drummer raten seinen D-75 auf Sicherheitsmängel zu überprüfen. Besonders jene, die Schüler unterrichten. Zwar habe auch ich eine Haftpflichtversicherung... gleichwohl macht - wie wir alle wissen- kein Geld der Welt körperliche Schäden wett!

• Ich lade Dich gerne mal ein, meine Sammlung defekter Sitze anzusehen.
    Ich weiss, ich hab ein merkwürdiges Hobby. ;)

Im Ernst: was auf dem Sitz-Markt teilweise angeboten wird sollte man in 2 Kategorien unterteilen: Die, die immerhin für freche 20-40€ angeboten werden und nach wenigen Tagen lebensgefährliche Brüche in den Spritzguß-Sockeln aufzeigen (Die Chinesen kaufen zwar alle Restbestände europäischen Altmetalls auf, aber zur Verarbeitung kommt immer nur ihr eigener Rohmaterial-Schrott)
    und die, die sich preislich in der Büro-Chefsessel-Etage bewegen. (Tama FirstChair, Pearl Roadmaster usw.)

Wenn ein IKEA-Bürostuhl für 70€ (incl. TÜV-Gutachten) nicht so unmöglich aussehen würde, könnte man die Rückenlehne abschrauben und würde auf Jahre sicherer sitzen. Leider kann man den nicht zusammenklappen und das ist wiederum ein Grund für die Musikindustrie auf eine Doppestrebe irgendeinen minderwertigen Scheiss zu schrauben und dafür Verletzungen anderer in Kauf zu nehmen.

Also: Finger weg von den Billig-Hockern. Selbst wenn der D-75 nicht zu der Werbegeschenk-Preislage gehört. Das ist ne Sauerei.

• Ziemliche Schweinerei, das. Schade, gerade bei Pearl sollte man da mehr Qualität erwarten können, auch wenn die Hocker nicht jenseits der 100€ Grenze liegen.
    An der Stelle möchte ich nochmals auf den K&M Hocker Nick bei Thomann verweisen. Für 70€ bietet der immerhin ne gute und große Sattelfläche, der Sockel besteht aus gekantetem Metall (nicht aus Spritzguss) und das Teleskoprohr wird über einen zumindest sicher und ausreichend dick aussehenden Zugbolzen arretiert. Zusätzlich fixiert noch eine Drehschraube. In meinen Augen eine in der Hinsicht sichere Konstruktion. Man muss ja nicht gleich 150€ für nen 1st Chair löhnen.
    P.S.: Falls das als übertriebene Werbung rüberkommt, löscht den Post ;)

• Ich dachte, die Hocker und Sitze von Drummherstellern müßten auch durch diese Sicherheitsabnahmen ?( ?( ?(

Also ich dachte, eigentlich die ganze Hardware. Bin ich da auf dem Holzweg?

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Zitat

Original von KickSomeAZZ
    An der Stelle möchte ich nochmals auf den K&M Hocker Nick bei Thomann verweisen. Für 70€ bietet der immerhin ne gute und große Sattelfläche, der Sockel besteht aus gekantetem Metall (nicht aus Spritzguss) und das Teleskoprohr wird über einen zumindest sicher und ausreichend dick aussehenden Zugbolzen arretiert. Zusätzlich fixiert noch eine Drehschraube. In meinen Augen eine in der Hinsicht sichere Konstruktion. Man muss ja nicht gleich 150€ für nen 1st Chair löhnen.

So sicher ist der Bolzen nicht. Mir ist der Stuhl schon öfters runtergerutscht, ohne Roadeinsatz. Ja, ich habe mit der anderen Schraube arretiert.
    Und die Bleche der Füße sind mit Nieten verbunden, die bekommen mit der Zeit auch ein gewisses Spiel.

Lehne nicht groß tauglich als Stütze. 1st Chair ist einfach ne andere Liga.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Na toll, nun rennen alle los, um den zu kaufen und zu begutachten. Das ist definitiv der falsche Weg ;)

Und nun wissen wir auch, warum die Gewichtsangabe auf der Nickpage da ist...

Mal ganz im Ernst: sowas ist scheisse. Man erwartet doch als letztes, das einem der Thron unterm Hintern wegrbicht. Sowas _darf_ eigentlich gar nicht passieren. Ich würde den Hocker sofort im Rahmen der Sachmangelhaftung zurückbringen, vorausgesetzt, es ist noch Garantie / Gewährleistung drauf. Und selbst wenn nicht, würde ich damit zum Händler meines Vertrauens gehen, und ihm bescheid sagen. Wenn er qualitätsbewußt ist, nimmt er sich wenigstens den Rat zu Herzen und empfiehlt den Hocker nicht weiter an seine Kunden.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Zitat

Original von Burning
    Na toll, nun rennen alle los, um den zu kaufen und zu begutachten. Das ist definitiv der falsche Weg ;)

Zitat

Original von scarlet_fade
    Dann werde ich meinen doch baldmöglichst mal kritisch beäugen.

Also ich hab definitiv nix von kaufen geschrieben, und sonst auch keiner.... :rolleyes:

Freizeit Moderations-Arschloch

• Ok, Humor am Morgen ist nicht jedermanns Ding.

Habs mir aber schon gedacht, das dies gleich Mißverstanden wird, darum hab ich noch nen Smiley dahinter gemachtm um das zu kennzeichnen. Na ja hat nicht geklappt. MAcht nix. Daüfr ist der Rest meines Beitrages auch ernst gemeint.

Und jetzt: :P

P.S. nicht übelnehmen, bin heute gut drauf ;)

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Ahso...

statt

Zitat

Na toll, nun rennen alle los...

einfach

Zitat

Nicht das jetzt alle losrennen...

und schon hab sogar ich das verstanden. :D

Back to the breaking throne....

Freizeit Moderations-Arschloch

• Ich hab den D-75 seit ungefähr 2 Jahren auch und war bis vor ca. 2 Monaten recht zufrieden damit, bis ich plötzlich mitten im Song 10/15 cm tiefer saß und merkte, dass die Beine sich komplett ausgeklappt hatten und das Mittelrohr auf dem Boden aufsaß. Fazit: Niete(n) gerissen, die den Kranz zur Befestigung der Querstreben am unteren Ende des Mittelrohrs halten. Drecksding...
    Nun benutze ich wieder den zerfetzten Uralthocker, der immerhin super-stabil ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!