Liebe Kollegen,
aus aktuellem Anlaß möchte ich hiermit vor dem Pearl Drum-Hocker D-75 warnen. Siehe Bild. Die Sitzfläche trägt den Begriff "Speed Seat". Dieses Motto gewinnt plötzlich eine ganz andere Bedeutung.
Soeben kam es in meinen Räumlichkeiten zu einem Bruch und Abplatzen eines wesentlichen Teils des Basis-Stativs. Auch die darüber befindliche Memoryklammer ist gerissen. Solange das Basisrohr an dem die Sitzfläche befestigt ist, nicht bricht und man nicht vor Schreck reflexartig "abspringt" wird man nicht "umkommen" und sitzt faktisch noch auf dem Hocker (wenn auch spürbar instabiler)- aber auch hier ist natürlich fraglich, wie belastbar jenes Rohr ist ???
Bei Defekten bei Drummersitzen hört für mich der Spaß auf. So wie Bürostühle seit vielen Jahren aus gutem Grund Sicherheitsnormen zu erfüllen haben, erwarte ich auch von einem Drummersitz ein weitestgehendes Maß an Sicherheit.
Ich werde einen detaillierten Brief inklusive Photos dem dt. Pearl Vertrieb zukommen lassen und umgehend um Stellungsnahme bitten. Ich möchte dem Inhalt dieses Briefes allerdings jetzt und hier nicht vorgreifen. Wenn die Mods nichts dagegen haben werde ich den Brief sowie die Photos der Schäden zeitgleich zum Versand an Pearl auch im entsprechenden Thread "Liebe Firma" hier im Forum öffentlich machen.
Erwähnt werden sollen die Mängel hiermit trotzdem schon... eben aus Sicherheitsgründen.
Die tragische Pointe der Geschichte (wer mich kennt ahnt es schon): auch dieses Hardware-Teil habe ich doppelt. Sofort nach dem Vorfall eben habe ich mein zweites Exemplar des D-75 kritisch beäugt und traue meinen Augen nicht... auch hier ist im Bereich derr Memoryklammer schon ein Riß zu sehen. Dieser Sitz wird über kurz oder lang das selbe Sicherheitsrisiko mit sich bringen.
Folgende letzte Hintergundinfo: mein Körpergewicht schwankt zwischen 68 - 71 Kilo. Ich denke es gibt schwerere Drummer - aber selbst jene haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit!
Erworben habe ich beide Sitze um den August 2001 im Rahmen des Erwerbs zweier Pearl Drumsets. Kein nennenswertes Alter also. Sie kamen nicht einmal zum Roadeinsatz sondern "verweilten" im Studioraum. Der Sitz ist nach wie vor im Pearl 2005 Programm und hat neben optisch neu-designten Flügelschrauben auch die neuen dicken Pearl-Gummifüße erhalten. Auch scheint die Memory-Klammer konstruktionstechnisch verändert. Inwieweit dies den Sitz gegenüber den zahlreich verkauften D-75 Modellen der Vorjahre sicherer macht, vermag ich gegenwärtig nicht zu sagen. Insofern kann ich nur jedem Drummer raten seinen D-75 auf Sicherheitsmängel zu überprüfen. Besonders jene, die Schüler unterrichten. Zwar habe auch ich eine Haftpflichtversicherung... gleichwohl macht - wie wir alle wissen- kein Geld der Welt körperliche Schäden wett!