Schlagzeug im Keller

• Hi!

Ich habe mit meiner Band einen Proberaum in einem alten Keller. Der Keller ist allerdings nicht sehr trocken. Die Luftfeuchtigkeit ist ziemlich hoch und manchmal müssen wir mit einem Anti-Schimmelspray keinere Schimmelstellen wegmachen.
    Frage: Kann man sein Schlagzeug bedenkenlos in einem solchen Raum stehen lassen?

Es steht schon seit ca. einem halben Jahr auf einem Podest in dem Keller. Ich habe bis jetzt noch nicht gemerkt das der Klang des Schlagzeugs sich verändert hat und das Holz wellt sich auch nicht.
    Normalerweise müsste das doch gehen oder? Das Holz ist ja schließlich von einer Plastikschicht (?) überzogen, die Becken sind ja (bei regelmäßigem Putzen) rostfrei. Einzig die Felle könnten unter der Feuchtigkeit leiden.

Was meint ihr?

• Hallo,

also dazu is in der Suche schon was zu finden.

Naja, aber wenn dann leidet bestimmt Schlagzeug und Becken, bestimmt nicht die Felle. Ich kann dir nur empfehlen raus damit. Ich probier aber jetzt demnächst einen Luftentfeuchter aus, weil´s beim Praktiker jetzt einen für 80€ gibt. Ich werde dann kurz einen kleinen Bericht abgeben.
    Ich hab bei mir im Keller auch so ein kleines Feuchtigkeitsproblem. Meine Billig-Zildjian-Becken fangen schon munter vor sich hin zu oxidieren.

Bis dann
    Rockstar

Edith: Achja, wegen den Drums: Innen sind die natürlich nicht durch eine "Plastikschicht" ( 8) ) geschützt und durch die Eyelets kommt da auch Feuchtigkeit rein.

Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

• Regelmäßig lüften, Fenster weit auf, wenns geht Durchzug. Ansonsten so kleine Luftentfeuchter mit diesen kleinen Kugeln drin kaufen, die auch in PCs drin liegen. Gibts von Uhu, guck mal hier

• Ich will hier niemanden verschrecken, aber das Lüften kann im Sommer auch nach hinten losgehen: dann tauscht man nämlich die kalte Kellerluft gegen warme (und feuchtere) Außenluft aus.
    Und die Feuchtigkeit der Außenluft kondensiert dann am kältesten Punkt im Keller.

FOX

• ich hab mit so einem Raum schonmal innerhalb von einer woche ein beckensatz kaputtgemacht und die spannreifen und schrauben von allen trommeln!!

Feutchtigkeit ist mit vorsicht zu geniesen!!!!

Das kann echt ziemlich teuer werden!

Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

• also ich hatte mein Set mal nur ein halbes Jahr bei mir im Keller stehen, und rubbedikatz war sämtliche Hardware angerostet...
    da ham auch diverse Luftentfeuchter nich viel gebracht ... --> lieber raus damit!

ahoi, sumpfi

• Zum Thema wie man feuchte Keller richtig lüftet gibt es auch einiges im Internet, wenn man "feuchte Keller" bei Google eingibt.
    So soll man nur lüften, wenn Außentemperatur und Außenluftfeuchtigkeit niedriger sind als innen.

FOX

• Hallo ,
    zu deinem kellerproblem könnte ich sagen:
    das gesamte set leidet natürlich unter feuchtigkeit.
    wenn deine kessel mit einer folie bezogen sind, hast du, wie oben schon beschrieben, auf jeden fall das problem das die feuchtigkeit in den kesseln ins holz dringt.
    sollte dein set lckiert sein so trifft das duch von außen zu da die heutigen lacke wasserdampf durchlässig sind.
    also, am besten einen neuen proberaum suchen.
    luftentfeuchter bringen nur ab einer dewissengröße wirkliche abhilfe.
    die kleinen kissen, wie oben z. B. empfolen, können bei weitem nicht genug wasser aus der luft ziehen und sind sehr sehr schnell gesättigt.

• Zitat

Original von hell_butcher

Einzig die Felle könnten unter der Feuchtigkeit leiden.

Was meint ihr?

Luftentfeuchter kaufen - marsch, marsch. So gut es geht und so oft wie möglich lüften.

Und deine Felle sind diejenigen, denen es am wenigsten ausmacht, die sind aus Plastik und somit ist denen die Feuchtigkeit egal.

Die Becken können Oxidieren, müssen aber nicht. Für dein Set ist es Gift, da über die Eyelets sehr wohl ein Luftaustausch stattfindet und innen ist nix lackiert oder geschütz.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• deine Becken kannst du euch einölen um sie vor dem oxidieren zu schützen. Ich empfehle Olivenöl ....dann riechts auch angenehm ;) .

Tjoa ...was macht man mit dem Rest. Diese kleinen Anitluftfeuchtesäckchen vielleicht nur in den Trommeln anbringen. Weiss nicht inwiefern sich das auf den Sound auswirkt könnt mir denken, das des akzeptabel bleibt .

Vielleicht mal den Boden salzen ? ...

wer nichts wird, wird Wirt !

• Ein feuchter Keller ist wirklich mit Vorsich zu geniessen. Außen ist auf deinem Set Folie drauf - aber ist der blanke Kessel der Feuchtigkeit ausgesetzt, da kann das Holz Feuchtigkeit ziehen. Das ist aber nicht das Problem. Die Metallteile können oxidieren - rosten kann nur Eisen ;)
    Die Chromteile werden erst matt, dann so dunkelgesprenkelt und zu guter Letzt gibt es irgendwann Chromfraß. Alles sehr unschön. Deine Becken können auch oxidieren - Da bilden sich dann grüne Punkte, die mit der Zeit wachsen. Das ist zwar unschön, läßt sich aber mit Zitronensäure/Salz entfernen.
    Wenn sich schon Schimmel auf der Wand bildet würde ich aus ganz anderen Gründen gehen. Die Sporen einiger Schimmelpilze sind äußerst toxisch. Wenn du denen mehrmals die Woche unter körperlicher Anstrengung ausgesetzt bist, dann kann das schwere gesundheitliche Schäden mit sich ziehen.
    Diese Luftentfeuchter müßtest du schon im großen Maßstab einsetzen, die bringen nur kurzfristig in kleineren Räumen was, das würde ich sowieso lassen.

Fazit: Sofort raus aus der Bude, auch wenn ihr dann nicht proben könnt und ein neuer Proberaum nicht zu finanzieren ist, oder schwer zu finden. Dein Set und deine Gesundheit werden es dir danken.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• hoi
    hmm..also mein schlagzeug steht auch im keller.
    und auf meinen becken sind auch schon so grüne flecken...ändert das eigentlich was am sound bzw.is das schädlich für die becken oder einfach nur unschön?
    hmm...das dumme is ich kann das ding net hochstellen da hab ich kein platz also muss es im keller bleiben außerdem kann ich auch nur da bandprobe machen also muss es einfach so gehen.....

• Das ist nur unschön, zumindest wenn es bei kleinen grünen Stippen bleibt. Irgendwann oxidiert dir das Becken zwar unterm Arsch weg, aber da musst du es schon sehr sehr lange liegen lassen. Das ist also zu vernachlässigen.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

• auch mein proberaum ist in einem feuchten keller!
    meine becken und meine snare packe ich immer nach dem proben ins hardcase oder nimm sie sogar mit nach hause!

lüften so oft es geht( aber nur wenns im freien kühl ist und nicht feucht)- nacht ist meistens ganz gut!

luftentfeuchter is auch super-am besten ein elektrischer-
    die mit den kleinen kugerl helfen zwar auch, aber die investition für einen elektr. entfeuchter lohnt sich!

wenn ich ein neues schlagezug habe, werde ich die enzelnen kessel auch immer ins hardcase geben!

was mag für die stative tun kann weiß ich nicht-- ausserd eben hardcase

lg und viel glück georg

ps.: funktionier das mit dem olivenöl auf den becken wirklichß???

freunde, nazis sind keine menschen!

• ja du hast schon recht..aber wenn du dich entscheiden musst:
    entweder in einem feuchten raum schlagzeugspieln und alles mögliche dafür tun, den raum trocken zu halten/machen

oder

garnicht spielen und ewig nach räumen suchen!

also wenn du ein echter drummer bist, fällt dir die entscheidung nicht schwer denk ich

freunde, nazis sind keine menschen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!