Songtexte schreiben

  • Hallo Leute,
    schreibt ihr auch als drummer für eure Bands Texte? Ich würde gerne, aber leider hab ioch da ein paar stolpersteine bei:


    - Mir fallen Texte ein, aber das Versmaß passt nicht
    -ich hab beim überlegen immer nur eine andere Melodie im Ohr und die Texte richten sich automatisch nach dieser Melodie


    Wäre nett wenn ihr einem angehenden Drummer helfen könntet


    Mfg Raketenfisch

  • Vielleicht ein klein wenig off-topic...


    ... das größte Problem für Drummer die texten ist, dass leider viele Sänger differenzierteren, rhythmischen Phrasierungen nicht folgen können.


    Ich habe das so oft erlebt :)


    Silben viertel- oder achtelgenau setzen... das kriegen noch fast alle hin.


    Wenn man aber 16´tel-genau Silben bzw. Textbausteine setzt oder gar in triolischen Zeitmaß... da geht bei vielen Sängern leider nichts mehr. Schade!


    Ich erinnere mich an viele Bandnachmittage oder Abende, wo ich Textphrasen immer wieder vorsingen mußte bis ich heiser war.... aber der Sänger den Unterschied zwischen 4 + und der von mir intendierten 4 + "d" nicht verstehen konnte und immer sagte "ich singe es doch jetzt schon das 8. mal genau so wie du". Und ich... "nein eben nicht!!!!" :)


    Ich glaube wenn man als Drummer textet ist man immer auch etwas dem Drumset verbunden. Auch bei Rush war immer klar zu hören, dass die Texte und die Silben-Phrasierung weitestgehend von einem Drummer stammen. Da sind so viele tolle rhythmische Schmankerl ´drin. Meiner Meinung nach sollten die meisten Rush CD´s (egal ob man die Mucke mag oder nicht) zur Grundausstattung jedes Sängers gehören.


    Auch vieles von Thin Lizzy mit der Lynott typischen laid-back Gesangsphrasierung kann immens helfen Gespür für feines Gesangstiming zu entwicklen. Da kann man so viel lernen, was das "spielen mit micro-time" in Gesangslinien zum positiven bewirken kann. Also mittels "Spiel" mit dem Timing ganz große lyrische Atmosphäre schaffen!


    ... back zum Thema: gerade in Sachen geschicktes Agieren mit dem Versmaß sind wir Drummer doch eigentlich die kompetentesten! Oder etwa nicht?

    edit... zu viele Schreibfehler

  • Hi Raketenfisch,


    wäre nicht uninteressant zu erfahren, ob du englisch oder deutsche Texte meinst.


    Ansonsten ist es wichtig, sich für Texte generell zu interessieren. Ließ möglichst viele Songtexte, nicht nur drüberlesen, sondern verstehen und auseinanderbauen.
    Wo liegen die Besonderheiten? Was spricht mich besonders an? Welche Zeile oder welche Konstellation in dem Text gefällt mir besonders gut?


    Ich texte schon seit meinem 15. Lebensjahr und habe bislang über 150 Texte geschrieben. Das meiste in deutsch (was ich für schwieriger halte als in englisch) mal für bereits vorhandene Lieder, manchmal nur auf einen bestimmten Lauf hin, viele einfach aus der Lust am Schreiben.


    Wenn du eine Idee hast, worüber Du schreiben möchtest, beginnt die eigentliche "Arbeit". Du brauchst einen eingängigen Refrain und 2 oder 3, manchmal vielleicht auch 4 Strophen, je nach dem was Du sagen möchtest.


    Als Tipp: Kurz und prägnant etwas ausgesagt ist oft besser als viel gesabbelt um nix.


    Wenn das ganze Gerippe steht, kommt das, was einen zur Verzweiflung treiben kann: Der Text ist klasse, manche Formulierungen stellen die Vollendung der Dichtkunst dar und dann passt das nicht über die Musik.


    Nun mußt Du so lange Sätze, Zeilen umdrehen, verkürzen, umschreiben, neu schreiben bis es schlichweg passt. Manche Sachen sind nach ner 1/4 Stunde druch, an manchen Sachen wirst du Monate sitzen, je nach dem, was Du selbst für einen Maßstab an Dich selbst anlegst.


    Textschreiben ist eine Übungssache an der man reift, wie an allem, was Du regelmäßig in Deinem Leben machst.


    Als Tipp für die "falsche" Musik im Ohr. Eine Aufnahme der Musik, für die Du den Text schreiben willst, als Endlosschleife abspielen und mit einem Blatt Papier (nicht am PC) hingesetzt. Die Aufnahme muss nicht gut sein, nur die Melodie und die Abfolge muss zu erkennen sein, nach Möglichkeit keine Solisachen auf dieser Aufnahme. Und dann - losschreiben. Ruhig erstmal nur Fragmente oder lose Ideen, der Rest kommt nach und nach automatisch.


    Naja, jedenfalls klappt das bei mir. ;)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich bin auch schon auf Probleme beim Texten gestoßen...


    Für die Band habe ich schon vor meinem eigentlichen Einstieg als Musiker Texte mitgeschrieben; das kommt daher, da der Sänger und ich schon seit 20 Jahren sehr gut befreundet sind und wir da auf der selben Wellenlänge lagen.


    Textideen kamen teilweise später ganz spontan - da hat man dann schnell einen ganzen Text geschrieben. Die Probleme kamen dann -wie bei dir- im Proberaum.


    Mir hat es geholfen parallel die Grundzüge auf der Gitarre zu lernen. So kann ich wenigsten Basics selbst entwerfen und daran den Text schreiben. Die werden dann bei der nächsten Probe präsentiert und unter der Mithilfe der anderen "ins Reine" geschrieben. Damit kamen wir immer ganz gut klar!


    Andere Alternative: Einer der Gitarristen und ich setzen uns zusammen und schreiben gemeinsam Musik und Text; das funktioniert wesentlich schneller :D

    ?("3 und 2!!!!! Wie groß ist die Chance diesen Wurf beim Backgammon zu landen, wenn es der einzige ist, den man NICHT werfen darf?! Und dann auch noch 2x hintereinander!!! Alter, beim dritten mal hätte ich mehr als nur den BH der Süßen gewonnen, aber da klappt natürlich nix mehr mit den Würfeln!" 8o

  • Finde ich gut (siehe oben)


    Dann pfeiff Dir deutsche Songtexte rein.


    Auch wenn keinen Spass macht, nicht nur die "neuen" Sachen sondern auch die "alten" Texte. Das hilft unheimlich, um zu verstehen, wie man einen Text gut aufbaut und wie man sich ausdrücken kann.


    Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir ne' PN.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Mensch, das erinnert mich alles sehr an meine eigenen Probleme mit dem Texten. Eine Frage:


    Schreibt ihr Texte zu Musik oder Musik zu Texten, oder gleichzeitig???


    Ich habe mir nämlich vor geraumer Zeit in den Kopf gesetzt ein Album zu schreiben - war sowas wie ein inneres Bedürfnis, etwas nieder zu schreiben.
    Das Album hat ein zusammen hängendes Grundthema, das sich durch alle Lieder ziehen soll, also ein Konzeptalbum. Das macht die ganze Sache noch etwas schwieriger, weil man auf noch mehr Aspekte Rücksicht nehmen muss ( Es soll ja alles am Ende in das Schema passen und stimmig sein!!!)


    Auf jeden Fall habe ich das Problem das ich gleichzeitig Texte und mit meinem Gitarristen (und Kumpel) komponiere. Aber in diesem Rohstadium kann ich die Texte nicht mit musikalischer Unterstützung schreiben...
    Naja, das bedeutet wohl, dass ich "am Ende" (und das wird glaub ich noch dauern ;) ) ziemlich viel rumfriemeln und anpassen muss... ;(

  • also ich habe damit kein prob, wenn mir ne melodie vorgegeben wird...


    Gittarist und Bassist denke sich bei mir immer vorher ne melodie aus, und ich "Freesyle" (jetz nich an so rapzeuch denken) dann meisstens dazu und einer schreibts auf.


    Danach wird der Feinschliff mit den andren beiden gemacht, dass ist bis jetzt immer glatt gelaufen (3 oder 4 mal)




    Probierts mal...


    €/: hatte da was falsch geschieben...

  • Genau wie bei uns...


    Meistens entstehen die Songs erst im Ü-Raum, weil normalerweise niemand mit einem festen Ablauf zum Üben kommt.
    Unser Sänger macht dann den so genannten Blendaxgesang drauf.
    Dann nehmen wir das Ganze auf MD auf und durch die grob vorgegebene Melodie habe ich dann kaum Schwierigkeiten...


    Übrigens versuche ich, relativ schnell einen Text für einen neuen Song zu schreiben, da unser Sänger gerne dazu neigt, sonst über Liebe oder Motorräder zu texten.
    Dabei gibt es so schöne andere Themen wie Schlagzeuge, Drums, Groove, Sticks, Felle, Hardware, 7/8... :D

  • Zitat

    Original von schdaeff
    Übrigens versuche ich, relativ schnell einen Text für einen neuen Song zu schreiben, da unser Sänger gerne dazu neigt, sonst über Liebe oder Motorräder zu texten.
    Dabei gibt es so schöne andere Themen wie Schlagzeuge, Drums, Groove, Sticks, Felle, Hardware, 7/8... :D


    loooooooool! :P


    aber wtf ist Blendaxgesang?!

  • bei uns sind die aufgaben fair verteilt... gitarrist schreibt die gitarrenparts, ich die drumparts und bassistin/sängerin schreibt die texte und bassparts..,.


    und irgendwo ist es mir auch egal was wier so von uns geben, weil das bei gigs meisst eh unter geht =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!