• servus drummer,


    da ich fast 20 jahre nicht mehr aktiv war und jetzt wieder in einer band spiele (Indie), denke ich, es könnte zeit werden, dass ich mir mal einen neuen satz felle aufziehe.
    meine frage: was gibt es denn da sensationell neues?? hab ein schönes altes pearl mit relativ großen kesseln und möchte einen fetten sound (nicht so trocken wie in den 70ern).
    wer mir direkt antworten will, hier miene email adresse:
    albert@kecht.de


    vielen dank im voraus,


    hümie

  • Hi Hümie,


    wenn es ein schönes altes (hochwertiges) Set ist, traue ich mich nicht, dir Remo Pinstripes oder Emperors zu empfehlen, weil diese den Toms zuviel von ihrem natürlichen Klang nehmen. Aber einen fetten Sound bekommst du damit auf jeden Fall hin.
    Welche Felle sind denn momentan montiert? Wie zufrieden bist du mit denen? Ich persönlich finde, dass man mit weissen, aufgerauhten Ambassadors 'ne Menge Spielraum hinsichtlich "fett" bei tieferer Stimmung, bis hin zu "knackig" bei höherer Stimmung hat. Mal sehen, was der Rest der Gemeinde noch zu bieten hat...


    Gruss,
    Marcus

    music is the best

  • Ich schließe mich Marcus voll an.


    Fiberskyns wären für meinen Geschmack etwas zu dumpf und lasch. Klare Felle klingen mir zu steril. Emperors sind fett (mit Diplomat als Reso), aber nicht so feinfühlig, dynamisch, klangvoll und rund wie Ambassador Coated.

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich bin auch der Ambassador coated Fan, wobei ich das Pendant von Aquarian (texture coated) noch besser finde.


    Was heißt schon fett? Immer zugedämpft und tot. für mich nicht.


    Ich finde ein hoch gestimmtes Ambassador auch nicht knackig, eher gongig. Knackig klingt ein klares Ambassador.


    Fyberskins sind viel zu leise. Das ist doch nur was für ne Folksession mit Akustikgitarre und Hot Rods. Auch, wenn die schön weich und gongig klingen.

  • Vielen Dank für die Anregungen. Aber eine klare Entscheidung werde ich daraus nicht ableiten können. Ich schau mir am besten die Felle mal an und nehme vielleicht nicht grade die Billigsten (obwohl das wahrscheinlich überhaupt kein Kriterium ist).
    Aber zumindest habe ich schon mal eine engere Auswahl.


    Merci nochmal,


    Hümie

  • Zitat

    Original von Marcus
    Hi Hümie,


    wenn es ein schönes altes (hochwertiges) Set ist, traue ich mich nicht, dir Remo Pinstripes oder Emperors zu empfehlen, weil diese den Toms zuviel von ihrem natürlichen Klang nehmen. Aber einen fetten Sound bekommst du damit auf jeden Fall hin.
    Welche Felle sind denn momentan montiert? Wie zufrieden bist du mit denen? Ich persönlich finde, dass man mit weissen, aufgerauhten Ambassadors 'ne Menge Spielraum hinsichtlich "fett" bei tieferer Stimmung, bis hin zu "knackig" bei höherer Stimmung hat. Mal sehen, was der Rest der Gemeinde noch zu bieten hat...


    Gruss,
    Marcus


    Hi Marcus,


    momentan habe ich Pearl Felle auf den Toms und ein Remo Weather King auf der Snare. Ich denke mal, das Bassdrum-Fell sollte zu den Toms passen, oder ist das wieder eine vollkommen eigene (schwierige Entscheidung). das Pearl-Fell auf der Bass ist auf jeden Fall auch fällig, ist nur noch trocken und im Sound total leer...


  • Danke für den Tip. Die Kessel sind 22'' Bass, ca. 13'', 15'', 20'' Toms und eine ca. 18'' Snare. Muss ich heute mal gebau messen. Alle Kessel sind schön tief. Hab das Kit seinerzeit unbesehen von einem Studio-Drummer gekauft, der es nicht mit heim nehmen wollte (nach USA). Das Schlagzeug ist eigentlich viel zu gut für mich, ich geb mir aber Mühe :)


  • Hi Groovemaster,


    Danke für den Tipp. Sind die Ambassador Coated für große Kessel geeignet und- soll ich die Snare und die Bass mit den gleichen Fellen bestücken.


    Grß, Hümie

  • @ bloody hümie
    Ein Tip damit du nicht 3 Beiträge hintereinander schreiben musst:
    Es gibt rechtsoben ein "ändern"-Kästchen, damit du vergessene Sachen noch nachtragen kannst.

  • Sorry, bloody hümie, aber Du scheinst ja extrem ahnungslos zu sein. Ich kann mit deinen Ausführungen nicht viel Anfangen und kann dir daher auch nicht helfen. Weder ist eine Typenbezeichung wie Weatherking eindeutig, denn Pinstripes, Emperors, Ambassadors und Diplomat sind alle Weatherking, weil ihre Folie grundsätzlich aus dem gleichen Material hergestellt ist. Es gibt auch keine Snare in 18 Zoll und ich bezweifel ernsthaft, dass Du ein 20er Standtom hast. Die gibt es zwar, die sind aber sowas von selten und wenn, dann aus den späten 70ern von Ludwig und mit Sicherheit nicht in Kombination mit ner 22er BD.


    Tipp:


    (1) Schau dir mal die Seiten der drei großen Fellhersteller an: REMO, EVANS, AQUARIAN. Dann kennst Du die Modelle, die es gibt und dort steht auch schon was zu der Konstuktion und zum Sound der Felle.


    (2) Kesselgrößen misst man an der Außenkante der Kessel, nicht an den Metallspannreifen. Die schraubt man dazu ab oder misst an ihren Innenkanten. 1 Zoll entsprechen 2,54 mm


    (3) Kesselgröße und Felltyp haben nicht viel miteinander zu tun.


    (4) Man muss nicht auf alle Trommeln das gleiche Fell machen. Das kann man zwar, wenn man auf einen sehr homogenen Sound steht und auch die Bassdrum quasi als großes Tom betrachtet. Das muss man aber nicht. Viele Leute unterscheiden im Bezug auf Befellung zwischen Snare, Toms und BD.


    Was für ein Set hast Du? Kesselgrößen (Durchmesser x Tiefe), Hersteller, Serie? Wenn Du die Serie nicht kennst, schick entweder ein Foto oder beschreib zumindest mal den Kessel. Kesseldicke, mit oder ohne Verstärkungsringe, Einzelspannböckchen oder durchgehende, Lack oder Folie, Alter, festgeschraubte Tomhalterng oder lose aufgehängt etc.

  • @ groovemaster


    So, jetzt habe ich gemessen:


    Mein Kit von Pearl, weiß (Perlmutt-Lackierung?)


    Snare 14’’ x 6’’ Remo Pin Stripe “Weatherking”
    Tom 12’’ x 10’’ Pearl Pin Stripe
    Tom 13’’ x 11’’ Pearl Pin Stripe
    FloorTom 16’’ x 16’’ Pearl Pin Stripe
    BassDrum 22’’ x 16’’ Pearl Pin Stripe
    Die Schlagfelle sind durchsichtig mit dünnem schwarzen Ring in ca. 4cm Entfernung vom Spannring.


    Die Resofelle sind weiß aufgerauht, steht aber keine Marke drauf. Das Snare-Reso ist durchsichtig, ebenfalls keine Marke drauf.


    Das Snare hat 10 Spannschrauben, jedoch nur ein Böckchen für Schlag- und Resofellschraube.
    Die Toms haben separate Böckchen für Schlag- und Resofellschraube.
    Die Toms sind getrennt aufgehängt mit Justierklemmen. Sie sind auf der Bassdrum befestigt.
    Das Set ist ca. 20 Jahre alt.


    Wir spielen querbeet, was uns gefällt. Von Coldplay über Travis bis Therapy? oder System Of A Down.


    Da mir persönlich die härteren Sachen lieber sind, möchte ich, dass das Schlagzeug richtig schön fett klingt.


    Ich glaub, ich nerve langsam, aber wenn man eben keine Ahnung hat...


    Danke für die Entwicklungshilfe.


    Gruß,


    Hümie

  • Also wie laut spielst du denn? Wenn du sehr reinhaust, empfehle ich der Haltbarkeit wegen doppelschichtige Felle auf den Toms. Remo Emperor, clear. Kommen recht fett, für manche auch schon zu wenig offen. Wenn du nicht ganz so knüppelst, versuch mal Ambassador coated, mögen viele, wenn ich auch persönlich nicht unbedingt.
    Bassdrum: Guckmal in der Suchmaschine, da will ich jetzt nicht die 10. Diskussion lostreten, weil da das Dämpfen etc. zukommt.
    Snare: Ambassador coated oder besser CS coated.


    Ich hoffe, euer Raum ist einigermaßen gedämmt, sonst wird ein gescheiter Sound auch schwerer, wenn alles nachhallt.

    BORIS.

    2 Mal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • bloody hümie:


    Anhand der Kesselmaße würde ich schon mal sagen, du hast ein echtes Rock-Set! Also ideal für die Mucke, die Ihr spielen wollt! ;)


    Die Badges (Typschilder) mit der Serienbezeichnung (z.B. Export) der Trommeln sind nicht mehr drauf?

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!