Hallo Ihrs!
Nachdem ich in der Suchfunktion nix passendes gefunden habe, schreibe ich mal was zu diesem Thema.
Erstmal zu mir: Ich bin 41 Jahre alt und spiele seit ich 13 oder 14 bin. Also doch schon recht lange.... immer Bandmässig, mal im Studio, denke das ich nicht ganz schlecht bin.
Angefangen hats mit Fremdsets, dann Maxwin, Pearl Export, Tama, und dann letztendlich Ludwig. Ich besitze seit damals ein schwarzes Set: 22,12,13,16 und 14x6,5 also ein klassisches Set. Becken sind von Meinl und Paiste (2002, 505). Der Sound ist fantastisch (Remo heads) und die Haltbarkeit (fast 20 Jahre exzessiver Gebrauch, Stage...) ist phänomenal.
Für den Proberaum habe ich ein günstiges Set mit professionellen Features gesucht und gefunden:
CU204 tobacco organic fade
http://www.basixdrums.net/147.0.html?&L=0
Foto:
http://www.basixdrums.net/typo3temp/pics/61b848e5d9.jpg
KONFIGURATION:
22" x 18" BD
10,12,14 " TT
14" x 5,5" SD ... Farbe: tobacco organic fade (kommt in Natura nicht so rötlich rüber)
Erster Eindruck/Positives:
Ich habe das Set angetestet und war absolut erstaunt wie begeistert. Deshalb habe ich es für 550 Euro letzte Woche bei meinem Händler in Esslingen gekauft. Ab nach Hause damit (3 Kartons).. und erst mal im Wohnzimmer zusammegebaut und vorgestimmt. Die Optik ist wirklich Klasse, gröbere Verarbeitungsfehler konnte ich keine entdecken. Die Hardware ist stabil, es war zusätzlich ein Galgenbeckenständer dabei.
Beim Händler gab es auch ein Set in orange (megageil) aber das hatte ne 20er base und ich wollte partout eine 22er. Die Remo UK Felle sind echt in Ordnung (spiele Remo seit immer -> Favoriten: Toms Amba clear inkl. Resos, alternativ Emperors als Schlagfelle, Pinstripe auf der Bass Drum und Amba Ebony als Reso, alternativ CS clear mit Black dot als Schlagfell und Coated white Weather-King Ambassador und Clear hazy Amba auf der Snare).
Aber die vorgedämpften Bass-Drum Felle auf der 22er Basix klingen enorm.
Zu den Fellen insgesamt also nix Negatives. Ich werde sie weiterverwenden, da sie gut und günstig sind - warum also nicht.
Die Kessel sind sauber geschliffen und gut verarbeitet, gestempelt sind sie innen mit 2005. Birkenholz massiv, in Lagen! (Details sh. auf deren Homepage) Die Lackierung ist lecker, macht Lust...
Im Proberaum aufgebaut, gestimmt und bis jetzt 1 Probe über 6 Stunden getestet.... Absolut amtlicher tauglicher Sound... und das ist nicht nur meine Meinung, da mehrere Gäste und auch andere Drummer da waren. Die z.B. waren über den Preis absolut erstaunt. Also viel positives.
Was negativ aufgefallen ist:
1. Das Firmenlogo sieht absolut edel aus, ist eine Metallfolie die aufgeklebt ist... beim Staubwischen hat sich da schon was eingehakt und nun fehlt ein stück vom X, auch ist ein einzelner Buchstabe ganz weg... das ist Strunz und umso ärgerlicher! (soll aber lt. Herstelleraussage geändert werden). Das ist so ein zweifelshafter Garantiefall? Austauschen, akzeptieren??? (wegen vielleicht anderer Lackierungsnuance da Verlaufslackierung?). Ich schlucke es.....
2. Die Memory-Clamps gehen extrem schwer am Anfang.
3. Hi-Hat Halter: die Konterschraube vom Top-Hat ganz unten hat ein Kunstoffgewinde, das ich schon halb vergurkt hab, eins aus Metall wäre besser. Und der Stab ist ewig lang und verdeckt mir den Zugang zu meinen Roto-Toms. Wer in aller Welt braucht so hoch hängende Hi-Hats... ?
4. Die Halterung des 14er Toms ist eine wabbelige Sache. Wie auch die Kugeln der anderen Halter. Die halten wohl nicht ewig, aber man hat ja 2 Jahre Garantie. Da das Set aber überwiegend im Proberaum steht und nicht andauernd auf- und abgebaut wird, denke ich reichts dafür.
Mein Fazit:
Ein günstiges Set mit cooler, wertiger Optik und fantastischem Sound, insbesondere die 18 Zoll 22er Bass-Drum kickt. Die Toms klingen voll und rund, schönes Sustain. Gute stabile Hardware, vertellbare Feder beim Hi-Hat, FuMa mit 2-fach Beater (Filz u. Hartgummi)... konnt ich nicht testen weil ein Inbus nicht fest war und ich keinen hatte... musste also meine Yamaha 7210 verwenden. Habe daraufhin nochmals alle Schrauben angezogen... war echt nötig. Gute Felle (trotz Remo China)! Günstiger Preis. Ich denke für diese Leistung müsste man bei einem anderen Markenhersteller das Doppelte bezahlen.
Ob ich nun beim nächsten Gig mein Ludwig oder das Basix spiele steht noch aus. Der Test der Snare steht aus (ich hatte sehr wenig Zeit zum Stimmen) weshalb meine 5 Zoll Sonor S-Class Messing m. Gussreifen herhalten musste.
Bei Interesse gibts dann mal einen abschliessenden detaillierten Langzeitbericht. Ich würde mich über Meinungen von anderen Basix Custom Besitzern freuen, wie natürlich auch über Kritik und Anregungen von allen Anderen.
Vielen Dank, Euer MAD