Herzlichen Glückwunsch. Schönes Schnäppchen.
So. Ein Neues muss her.
-
-
Chesters Kommentar ist nix mehr hinzuzufügen.
Trotzdem musste ich schmunzeln:
ZitatOriginal von der_pat.e
Hab das SC heute angespielt und kann nur sagen:
Mit den Pinstripes klingt das Set so genial! Bin völlig ausm Häusschen!!!Aua
-
herzlichen glückwunsch und wenn die dir pinstripes gefallen, was solls...
aber probier doch mal wenigstens einmal amba coated aus, dann reden wir weiter -
Zitat
Original von nd.m
Chesters Kommentar ist nix mehr hinzuzufügen.Trotzdem musste ich schmunzeln:
Aua
Muss ein Set mit Pinstripes von vornherein in jedermann's Ohren scheiße klingen?
-
Zitat
Muss ein Set mit Pinstripes von vornherein in jedermann's Ohren scheiße klingen?
Nein, aber mit nem Pinstripe-Fell klingt eine Trommel dumpf und patschig, es werden nicht die Klangeigenschaften des Kessels ausgeschöpft. Wäre schade, denn gerade das Starclassic Maple hat einen sehr offenen, resonanten Charakter. Nicht jedes Set hat so nen schönen Sound. Wenn's rockig klingen soll, dürfte eine Emperor/Diplomat-Kombi auf den Toms gut funktionieren. Wäre jedenfalls mein Tipp für den nächsten Fellwechsel. -
Zitat
Original von Hochi
Nein, aber mit nem Pinstripe-Fell klingt eine Trommel dumpf und patschig, es werden nicht die Klangeigenschaften des Kessels ausgeschöpft. Wäre schade, denn gerade das Starclassic Maple hat einen sehr offenen, resonanten Charakter.Das sehe ich auch so. Wenn ihm aber der Sound des Sets mit Pinstripes gut gefällt (in meinen Ohren klingt z.B. das Yamaha Recording eines Kumples mit Pinstripes sehr geil), dann ist das sein Geschmack. Sorry, aber "Aua" klingt abwertend, besserwisserisch.
Btw.: Gute Entscheidung, das SC!
-
Ach ich hab das mit dem Smilie als ironisch angesehen...
Eigentlich wollte ich schreiben "selbst mit Pinstripes...", habs mir aber verkniffen um nicht eine Diskussion "Pinstripes - Gut? Ja oder Nein?" vom Zaun zu brechen.
Selbstverständlich werde ich die Felle wechseln. Mein Fav. is im Moment die Kombi Emperor Schlagfell, Ambassador Resofelle. Das spiel ich in der Schule auf nem Pearl MMX und das gefällt mir eigentlich saugut! -
Mhhh...Emperor clear auf den SC-Toms mag ich nicht. Dann lieber coated.
Aber das ist wieder mal Geschmackssache.W
-
Zitat
Original von Awake
Muss ein Set mit Pinstripes von vornherein in jedermann's Ohren scheiße klingen?Hochi hat das schon so beantwortet, wie ich das in etwa meinte. Außerdem wollte ich nicht abwertend oder besserwisserisch sein, sondern nur mit einem Augenzwinkern darauf hinweisen, dass ich persönlich es etwas schade finde, wenn man einem solch wohltönenden Set mit Pinstripes den ganzen schönen Kleng wieder wegnimmt. Von mir aus kann sich der Pate auch Ölfelle draufknallen, mich stört das nicht.
Ich hab jetzt schon mehrmals auf einem SC-Performer von einem Kollegen live gespielt, der hat Pinstripes UND Dämpfungsringe drauf, und die Toms machen einfach nur noch Plop. Schade um das schöne Set, da täte es auch ein Swingstar.
Und eine Pinstripe- oder sonstige Fell-Diskussion wollte ich auch nicht vom Stapel brechen. Ich habe jahrelang die Pinstripes selbst gespielt, und kann diese heutzutage einfach nicht mehr hören.
-
Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung.
Ich habe mir selbst vor ein paar Wochen ein gebrauchtes SC zugelegt (22, 10, 12, 14, 16)
und bin total zufrieden. Das Set war 1 Jahr alt, steht da wie neu, und ich habe es für 50%
des Neupreises bekommen.
Zu der Befellung: Da habe ich ein bisschen rumprobiert und musste lernen, dass Felle die bei meinem Premier (G2 Coated ) fantastisch klingen. absolut nicht zum SC passen. G2 Clear (Werksbefellung) waren da schon deutlich besser. Nach einem Tipp (danke Gerald!) habe ich noch sehr skeptisch G1 Clear als Schlagfelle probiert und das wars dann. Wie schon oft erwähnt natürlich Geschmacksache – ich kann aber nur empfehlen die Euros noch auszugeben und mal 3-4 verschiedene Felle deiner Wahl für ein Tom zu holen und durch zu testen. Ich für mein Teil hätte nie geglaubt, dass die G1 Felle für mich das Richtige wären. So schon mal viel Spass mit dem neuen Set... Habbie -
Zitat
Original von nd.m
Hochi hat das schon so beantwortet, wie ich das in etwa meinte. Außerdem wollte ich nicht abwertend oder besserwisserisch sein, sondern nur mit einem Augenzwinkern darauf hinweisen, dass ich persönlich es etwas schade finde, wenn man einem solch wohltönenden Set mit Pinstripes den ganzen schönen Kleng wieder wegnimmt.
Hab das wohl auch etwas überbewertet. Im Grunde sehe ich es genau so (s.o.), fand das "Aua" nur etwas unpassend, was ich im Zusammenhang mit dem Smiley aber richtig hätte auffassen müssen.
Wir verstehen uns. -
auf ein SC kann man fast alles schnallen. manchmal sind eben kurze patschige aber eben dennoch voluminöse sounds vonnöten und dann macht sich eben die pinstripes auf die laupe... man würde sich wundern, wie gut so manches high-end set mit den stiefmütterlich behandelten pinstripes klingen kann. man muss allerding zugeben, daß der "gute" sound nach sehr schnell ins nirvana geht, wenn die beiden filme ungleichmäßig austreiben...
ich für meinen teil habe eigentlich nur amba coated auf den toms und dämpfe nach belieben mit den guten alten gaffa-T-stückchen -zur not auch mal 4 oder 5 stückchen gaffa auf dem 16er FT. mir gefällt der attack der coated. wer hier natürlich was anderes sucht (also nen schärferen/dumpferen attack), der wird dennoch um andere felle nicht herumkommen...
gruss
tim -
Zitat
Original von Tim
man würde sich wundern, wie gut so manches high-end set mit den stiefmütterlich behandelten pinstripes klingen kann.
das stimmt.
ein kumpel von mir hat auf seinem saturn (ok, nicht high- end, aber schon was ziemlich gutes) pinstripes und der sound ist echt sehr gut.
@der pate: herzlichen glückwunsch zu deinem neuen set und viel spass damit -
Um das ganze zu komplettieren:
Wieviel schätzt ihr, muss ich für einen Satz 14/16/18 Paiste 2002 Becken ungefähr rechnen? Kommen 400€ hin? -
Lass das 14" weg, das ist weder Fleisch noch Fisch. Wenn die Kohle reicht, nimm noch ein 17" oder ein 19" dazu.
Mit 400,- wirst du dann aber nicht ganz hinkommen. -
Wenn ich dir nen Vorschlag unterbreiten darf:
Nimm lieber größere Becken (z.B. 18"/19") und diese dafür eine Nummer dünner (-> "Thin Crash"), damit hast du garantiert mehr Spaß. Das harmoniert nicht nur besser mit deinem Set, sondern bietet auch mehr Klangfülle, ein besseres Ansprechverhalten und ein breiteres Dynamikspektrum. Kurzum: es klingt besser.
18" + 19" kostet neu etwa 420 Euro.
-
18" gibts bei ebay aveden immer für günstig und ein 19" avede bekommste zZ wenn ich mich ned täusche hier innen kleinanzeigen... mit glück und geschick beimn handeln bekommste 18" und 19" schon für 250€
allerdsings gebraucht und aveden und ka wie stark.
-
Oh sorry, habs etwas missverständlich ausgedrückt:
Mit "14" war ein Paar Hi-Hats gemeint^^ Net nen 14" Crash...
Hm...18"/19" Crash meint ihr? Werd mal schauen, was mir da gefällt...um ehrlich zu sein, habe ich die beiden Größen noch nicht miteinander in Verbindung gebracht. -
Nimm ne 2002er Soundedge in 14" oder 15",
dass Teil schmatzt schön und setzt sich durch, super für Rock, nicht für Frickelgeschichten.Dazu ein 18er Crash und dazu ein 19 oder gleich 20".
Stimme Hochi zu, die 2002 in 19 oder 20" sind schon fast zu dick zum crashen und sprechen dementsprechend langsam an.Neben den neuen 2002 Thin Crashes würde ich auch mal die von Haus aus schon sehr dünnen Giant Beats probieren. Die "vertragen" sich super mit den 2002ern und klingen sahnemäßig gut.
-
JUHU!!!! ES IST DAAA!!!
:] :]Mein "Tama Starclassic Maple" (den Namen lass ich mir auf der Zunge zergehn^^ kanns garnicht oftgenug sagen :P) (Baujahr 2002) steht eeeendlich bei mir im Zimmer!
Man das Set ist einfach nur die Wucht!!!
Besonders die 18" Floor Tom hats mir jetzt schon angetan, da ich sie erst leicht bespielt habe (->Nachbarn :P).
Die BD hat ja wohl den fettesten Sound überhaupt! Ich würde meinen, der schlägt den Sound vom MMX meines Lehrers!Kurzum; ich bin einfach begeistert!!! Das Geld hat sich schon jetzt gelohnt!
Seelanne: Du hast Post!
Mehr gibts dann morgen, dann evtl. auch mit Bildern...
Greetz
P.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!