Hi all!
Nachdem ich die Idee mit dem Selbstbau erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben habe (~5-10 Jahre :P), muss ich euch jetzt nochmal nerven.
Ich spiele jetzt seit knapp 3,5 Jahren und mein altes Magna Economy gibt so langsam seinen Geist auf (Folie geht ab, Kessel gesplittert etc etc). Da hab ich bei jedem Schlag Angst, dass mir das Ding vor die Füsse kippt...
Außerdem spiele ich nun in einer Band und ich kann und will v.a. nicht mit diesem Set auf irgendeiner Bühne spielen!
Daher werde ich mir demnächst ein neues Set anschaffen! :]
Zu diesem Zweck war ich in letzter Zeit auch schon in div. Musikgeschäften, um einige Modelle der namhaftesten Hersteller (Pearl, Sonor, Tama) anzutesten.
Ganz klar am Besten hat mir das Sonor Designer gefallen. Problem: Zu teuer.
Dann hab ich mich in der sog. "Mittelklasse" umgeschaut, d.h. Pearl Export Vs. Tama Superstar Vs. Sonor Force 2005/3005. Das Set sollte eine 22x18" BD, 12" TT, 13" TT und ein 16" FT haben...
Am Besten haben mir hier die Sonor Sets gefallen, wobei das 3005er mit Maple Kesseln knapp vor den Birken des 2005er liegt.
Soweit so gut...also hab ich mir gedacht, wird demnächst ein chiques Force 3005 mein Zimmerchen schmücken...
----------
Jetzt hab ich zwei neue Angebote gekriegt:
1. Sonor S-Class Pro: 1300€ (neu, reduziert)
Habs angespielt und ich find, dass es eigentlich mit dem Force ziemlich auf einer Stufe steht...bin jetzt nicht sooo wahnsinnig bewandert, was das genaue raushören von etwaigen Unterschieden angeht, aber für mich lässt sich kein größerer Unterschied feststellen. Was meint ihr? Was bietet das S-Class mir, was das Force mir nicht bieten kann und v.a. was rechtfertigt den Aufpreis?
2. Tama Starclassic Maple: 1400€ (gebraucht, 2 Jahre alt)
Hab das Set leider noch nicht anspielen können, aber kann euch die Specs geben:
22x18" BD, 12x11" TT, 13x12" TT, 16x16" FT, 18x16" FT inkl. Hardware & 2 Beckenständern.
Optional auch noch mit Snare, Hi-Hat Maschine und Bassdrumpedal für dann 1600€.
Ich werde versuchen, das Teil sobald wie möglich anzuspielen...aber die Größen sind meine absoluten Traumgrößen und das Finish sieht auch super aus...
Das Starclassic Maple Angebot hat mich eigentlich schon überzeugt, da es ein verhältnismässig günstiger Kurs (neu ~2500€) für so ein Set ist und mir die Maple Kessel beim Force 3005 schon gefallen haben. Also besser das?
Oder doch die "Sparversion" (die trotzdem recht annehmbar klingt) Force 2005 und dann evlt. noch bessere Hardware dazukaufen?
Ich kann mich net entscheiden...
Danke für jeden Ratschlag.
P.