Matheos - Moore - Portnoy: Office of Strategic Influence (OSI)

• Moin Leuts,

hab mehr durch Zufall von Jim Matheos' (Fates Warning Gitarrist) Side Project "Office of Strategic Influence" mitbekommen. Drin spielen Mike Portnoy Trommel und Kevin Moore (Chroma Key, ex Dream Theater) die Tasten. Leider wurde Daniel Gildenlöw von Pain of Salvation wieder ausgeladen. So singt Kevin Moore. Die Pladde gibts bei allofmp3.com (was ich hiermit übrigens herzhaft empfehlen will! Die Preise sind unschlagbar, komplettes Album als 192kb-mp3 zwischen 1 und 2,5 $).

Hochgespannt war ich, wie das ganze klingt. Es ist eine Mischung aus Elektronik, Gitarren, Orgeln und Schlagzeug, oft verzerrt und manipuliert und oft begleitet von Samples; das ganze schön proggy angerichtet. Um es vorweg zu nehmen: ich finds genial!

Das erste, was mir auffiel, war die Stimmung, die dieses Album erzeugt. Die Grundstimmung ist melancholisch. Wie kann man den Sound beschreiben? Düster wie "Another brick in the wall", unwirklich wie Air, klang-collagen-artig, fremdartig wie Aphex Twin, 'verstört' wie A Perfect Circle "Mer de Noms", chillige Sounds in Verbindung mit herzlichen E-Gitarren, Kruder & Dorfmeister auf Droge.

Portnoy hält sich eher zurück, die Gitarren klingen blank poliert, Moore kann seine seltsamen Sounds im Raum schweben lassen. Diese Musik erzeugt Bilder. Obwohl Dramatik enthalten ist, wirkt sie nicht so pathetisch wie bei DT oder gar Symphony X. DAS ist mein Sound für den Prog Rock der Zukunft, modern und eigenartig. Dagegen klingt DT echt nach gestern.

Riesenempfehlung!

"Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

• Zitat

Original von mallorca
    ... ist eh eines meiner Lieblingsalben geworden :)

Und nur wieder sone Zwischennummer :( Nicht mal die Website gibts noch... Warum tritt MP nicht DT inne Tonne und konzentriert sich auf die Zukunft :rolleyes:

"Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

• Zitat

Original von Theo
    Die Website gibt es noch und es wird auch an einem 2. Album gearbeitet....

OSI

Also Du musst spezielle Rechte haben... ich kriege da ne Meldung "Seite kann nicht angezeigt werden." ;)

• hm.
    Ich kann's auch sehen.

OSI 2
    Added on 01-15-2005

According to Blabbermouth.net, Jim Matheos will start working on a new OSI album after April 2005. It is too soon to tell yet if Mike Portnoy will be joining them again.

"After April, FATES WARNING guitarist Jim Matheos will be focusing on a new album from OSI (OFFICE OF STRATEGIC INFLUENCE) (Matheos' collaboration with DREAM THEATER drummer Mike Portnoy, CHROMA KEY/ex-DREAM THEATER keyboardist Kevin Moore, and GORDIAN KNOT/ex-CYNIC bassist Sean Malone) and hopefully a FATES WARNING tour in the States."

Source: Blabbermouth.net

"If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

• OSI ist die neuen Gruppe oder Projekt von Kevin Moore, ex DT Keyboarder.
    bei diesem Projekt soll auch Mike Portnoy mnitspielen.

hat die jemand mal gehört oder weiss wo man in die songs reinhören kann.

Gruss
    Keksdose

• Zitat

...und singt manchmal seltsam.

KM singt nicht seltsam, sondern extrem melancholisch, und das tut er immer, insofern man sich mal mit ihm befasst hat.

Free ist noch etwas elektronischer als die OSI Scheibe und etwas eingängiger.
    Portnoy trommelt auch nicht in jedem Lied (oft auch Drumcomputer) und hält sich sehr zurück, was ich als positiv empfinde, weil er im ersten Album manchmal ziemlich genervt hat (für mein Empfinden).

Zitat

Mr. Moore spielt halt gerne mit verschiedenen Sound-Stilistiken rum

Man merkt eben, dass er aus der Ambient-Electronica-Ecke kommt, er gibt beiden Alben in gewisser Weise das Herz. In Free ist sein Einfluss noch etwas größer einzuschätzen.

Und Portnoy spielt wirklich nur mit, er hat nix geschrieben. (Gott sei Dank :D )

• bin im besitz des ersten albums. klanglich sehr interessant, geht für mich eher in die richtung electric castle von ayreon. portnoy ist wirklich nur im hintergrund aktiv, aber es ist eine andere seite die ich von ihm nicht so kannte.
    ich kanns empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!