Moin Leuts,
hab mehr durch Zufall von Jim Matheos' (Fates Warning Gitarrist) Side Project "Office of Strategic Influence" mitbekommen. Drin spielen Mike Portnoy Trommel und Kevin Moore (Chroma Key, ex Dream Theater) die Tasten. Leider wurde Daniel Gildenlöw von Pain of Salvation wieder ausgeladen. So singt Kevin Moore. Die Pladde gibts bei allofmp3.com (was ich hiermit übrigens herzhaft empfehlen will! Die Preise sind unschlagbar, komplettes Album als 192kb-mp3 zwischen 1 und 2,5 $).
Hochgespannt war ich, wie das ganze klingt. Es ist eine Mischung aus Elektronik, Gitarren, Orgeln und Schlagzeug, oft verzerrt und manipuliert und oft begleitet von Samples; das ganze schön proggy angerichtet. Um es vorweg zu nehmen: ich finds genial!
Das erste, was mir auffiel, war die Stimmung, die dieses Album erzeugt. Die Grundstimmung ist melancholisch. Wie kann man den Sound beschreiben? Düster wie "Another brick in the wall", unwirklich wie Air, klang-collagen-artig, fremdartig wie Aphex Twin, 'verstört' wie A Perfect Circle "Mer de Noms", chillige Sounds in Verbindung mit herzlichen E-Gitarren, Kruder & Dorfmeister auf Droge.
Portnoy hält sich eher zurück, die Gitarren klingen blank poliert, Moore kann seine seltsamen Sounds im Raum schweben lassen. Diese Musik erzeugt Bilder. Obwohl Dramatik enthalten ist, wirkt sie nicht so pathetisch wie bei DT oder gar Symphony X. DAS ist mein Sound für den Prog Rock der Zukunft, modern und eigenartig. Dagegen klingt DT echt nach gestern.
Riesenempfehlung!