F.A.S.T. tom sizes ?

• gängige bezeichnung für die kesseltiefen der toms. jeder hersteller hat hier ein leicht anderes "label" ähnlich wie der kombi immer anders heißt (avant, t-modell, touring, break, variant, grand tourismo etc.) meiner meinung nach:

SHORT STACK: 10x5, 12x6, etc.
    FAST/ACCEL: 8x7, 10x8 oder 10x7, 12x8 oder 12x9, 14x10, 14x11 etc.
    STANDARD: 8x8, 10x9, 12x10, 14x12, 16x14 etc.
    POWER/TURBO: 8x8, 10x10, 12x12, etc....

gruss
    tim

• Beides richtig,

sowohl

Zitat

Original von Tim
    gängige bezeichnung für die kesseltiefen der toms.

als auch

Zitat

Original von DBDDW
    Google sacht, dass das von DW stammt.

DW hat die Bezeichnung meines Wissens nach eingeführt, das wurde dann von den meisten Herstellern entsprechend übernommen...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Wortlaut der Abkürzung:
    Fundamentally Accurate Sized Toms.

F.A.S.T-Tom® Sizes (DW)
    Size
    7x8"
    8x10"
    9x12"
    10x13"
    11x14"
    12x15"
    13x16"
    14x18"

Die Kessel sind relativ kurz. Dadurch sprechen die Trommeln sehr sensibel an, d.h. sie reagieren auch bei sehr sanfter Spielweise schon mit dem vollen Ton (Reso spricht schon an), sind aber auch etwas leiser als tiefere Kessel. Man hat also etwas mehr Artikulation um den Preis der geringeren Lautstärke und meist auch etwas weniger Resonanz und Sustain.
    Die einschlägigen Kapitel zu Kesseltiefen/Konstruktion in der Drum Tuning Bible erhellen das Thema noch etwas.

Nils

• Zitat

Original von nils
    Die Kessel sind relativ kurz.

Möp!
    Die Kessel sind grad mal ein Zoll kürzer als das "Standardmaß" und somit immer noch ein Zoll länger als die traditionellen Längen. Da wurde einfach ne Lücke geschlossen.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Also ich kenn' das eher so:

TRAD./STANDARD: 12x8 etc.
    FAST/ACCEL: 12x9 etc.
    POWER: 12x10 etc.
    X-TRA/TURBO: 12x12 etc.

Aber ich glaube, eine unanfechtbare Regel gibt's da nicht.

Es gibt sogar verblüffend viele Leute, für die "Kombi" das Synonym für "Van" oder "Lieferwagen" ist... :rolleyes: :D

Das ist fein beobachtet!

• möchte Hochi beipflichten;

noch mein Kommentar dazu
    die FAST sizes sind bei den Hängetoms (12,13") einfach ein Zoll mehr als die klassichen 12x8 und 13x9" . Die Bezeichnung FAST hat John Good eingeführt und damit die zu der Zeit populären Powergrössen _kürzer_ gemacht.
    Back to the roots;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!