Hilfe????
Kennt sich hier irgendjemand mit Videoschnitt aus???
Aber es müßte schon etwas vertieft sein... über Mutmaßungen bin ich und gesamter PC-Freundeskreis selbst hinausgekommen. Allerdings auch nicht wesentlich weiter...
Das Thema beschäftigt mich seit Jahren und ich bin schon lange kurz vor dem Kollaps. Hinter mir habe ich auch schon diverse Termine mit Rentnern aus Videovereinen die es in jedem Ort Deutschlands erstaunlicherweise mehrfach gibt.
Mein Problem: ich möchte Filme der Casio Ex-P505 die mit 30 Frames per Seconds im Format 640 x 480 auf der Sepeicherkarte existieren auf dem PC in genau dieser!!!! Qualität bearbeiten und dann auf CD brennen. Ich möchte sie nicht herunterrechnen und kein Frame verlieren!
Nun das Problem: der XP-Mediaplayer gibt offensichtlich die Bilder in ganz toller Qualität wieder. Man kann nicht meckern. Alle Bewegungsphasen sind ohne "Brüche" zu erkennen. Es wirkt genau so fließend wie es auf der Speicherkarte der Casio ist. Auch die Bildschärfe ist ok.
Das große Manko. Sowohl das beiliegende abgespeckte "Ulead-Fuck-sowieso" Programm als auch Microsofts Moviemaker akzeptieren zwar die Casio Daten, stellen diese aber in einer deutlich unschärferen Auflösung dar... und was noch schlimmer ist, sie "klauen" Frames. Es sind keinesfalls mehr 30 Bilder pro Sekunde. Man sieht es bei allen Bewegungsabläufen. Es gibt immer leichte "Sprünge" oder "Brüche" in Bewegungen.
Als drittes habe ich bei einem Kumpel das schweineteure Adobe Premiere Pro 1.5 bemüht. Dieses ist nicht einmal in der Lage die von Mediaplayer gespeicherte Avi-Datei zu öffnen. Das gibt es doch nicht! Es gibt die Fehlermeldung aus, dass die Datei mit einem unbekannten Komprimierungsverfahren gespeichert wurde. AVI ist ja "keinesfalls" ein verbreiteter Standard... hahaha.
Ich kann nur hoffen, dass irgendjemand von euch einen Tip hat. Gerne auch ein qualifiziertes Forum für digitale Bildbearbeitung. 1000 Dank!