Videoschnitt, digitale Bildbearbeitung

• Hilfe????
    Kennt sich hier irgendjemand mit Videoschnitt aus???

Aber es müßte schon etwas vertieft sein... über Mutmaßungen bin ich und gesamter PC-Freundeskreis selbst hinausgekommen. Allerdings auch nicht wesentlich weiter...

Das Thema beschäftigt mich seit Jahren und ich bin schon lange kurz vor dem Kollaps. Hinter mir habe ich auch schon diverse Termine mit Rentnern aus Videovereinen die es in jedem Ort Deutschlands erstaunlicherweise mehrfach gibt.

Mein Problem: ich möchte Filme der Casio Ex-P505 die mit 30 Frames per Seconds im Format 640 x 480 auf der Sepeicherkarte existieren auf dem PC in genau dieser!!!! Qualität bearbeiten und dann auf CD brennen. Ich möchte sie nicht herunterrechnen und kein Frame verlieren!

Nun das Problem: der XP-Mediaplayer gibt offensichtlich die Bilder in ganz toller Qualität wieder. Man kann nicht meckern. Alle Bewegungsphasen sind ohne "Brüche" zu erkennen. Es wirkt genau so fließend wie es auf der Speicherkarte der Casio ist. Auch die Bildschärfe ist ok.

Das große Manko. Sowohl das beiliegende abgespeckte "Ulead-Fuck-sowieso" Programm als auch Microsofts Moviemaker akzeptieren zwar die Casio Daten, stellen diese aber in einer deutlich unschärferen Auflösung dar... und was noch schlimmer ist, sie "klauen" Frames. Es sind keinesfalls mehr 30 Bilder pro Sekunde. Man sieht es bei allen Bewegungsabläufen. Es gibt immer leichte "Sprünge" oder "Brüche" in Bewegungen.

Als drittes habe ich bei einem Kumpel das schweineteure Adobe Premiere Pro 1.5 bemüht. Dieses ist nicht einmal in der Lage die von Mediaplayer gespeicherte Avi-Datei zu öffnen. Das gibt es doch nicht! Es gibt die Fehlermeldung aus, dass die Datei mit einem unbekannten Komprimierungsverfahren gespeichert wurde. AVI ist ja "keinesfalls" ein verbreiteter Standard... hahaha.

Ich kann nur hoffen, dass irgendjemand von euch einen Tip hat. Gerne auch ein qualifiziertes Forum für digitale Bildbearbeitung. 1000 Dank!

• Hi Drumstudio1,

ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen, allerdings bin ich kein Rentner. Wahrscheinlich hat man aber erst im Rentenalter die nötige Zeit um alle seine Aufnahmen auch zu verwerten.

Wie dem auch sei....Du scheinst tatsächlich ein echtes Problem zu haben. Die Auflösung liegt ja noch im Rahmen des üblichen, nur bei der Bildwiderholrate wirds kritisch. 30 fps gibts als Standard eigentlich nicht, bei PAL sind es 25 und bei NTSC 29,97. Da ist es schwerlich zu sagen, was ein bestimmtes Programm mit den Daten macht. Ich benutze auch Premiere, aber in der Version 6.5. Alles was mir bisher an Videomaterial untergekommen ist, konnte das Programm importieren. Die Version 5.1 ist schon um einiges älter (evtl. aus dem Jahr 2000) und zwischenzeitlich haben die Programme im Funktionsumfang deutlich zugelegt. Bevor es die Digicams mit Videofunktion gab, mussten die Videotools hauptsächlich nur Standard DV Material einlesen. Mit einem aktuellen Programm könntest Du also durchaus erfolg haben.

Noch was zu dem AVI Dateiformat. AVI ist nur ein "Container" für Videodaten. Das genaue Format in dem AVI Container kann alles mögliche sein. Unkomprimierte DV-Daten vom Camcorder können also eine .avi Endung haben, genauso wie divX und WMV Dateien auch.

Ich empfehle dir mal dieses Forum: http://www.videofreunde.de
    Da sind viele Rentner unterwegs, die bestimmt gerne weiterhelfen ;)

gruß,
    bastl

• Hallo Bastl,

danke schon mal für die Tips.

Genau das von dir genannten Frame-Raten habe ich auch im Verdacht. Konnte aber weder bei Ulead noch beim Moviemaker eine Anpassung an die 30 Frames von Casio vornehmen. Wobei die 29,97 mich wahrscheinlich nicht stören würden :)

Bei 25 Frames bin ich mir nicht sicher. In jedem Falle zeigen wie beschrieben die jetzigen Programme das Bildmaterial zu sprunghaft an. Wirkt auf mich schlechter als 25 Frames. In jedem Falle viel schlechter als die Casio und der Media Player die Datei anzeigen.

Das Premiere Pro 1.5 dachte ich sei von 2004 ? Zumindest steht das im Titelbild... komisch. Aber selbst da gab es die EXP505 von Casio noch nicht. Aber bei Premiere Pro hatte ich immer den Eindruck, dass sie am liebsten Digitale Camcorder bedienen. Ich hatte das nur bei einem Freund getestet, da dieses Programm als professionell beschrieben wird... und Ulead... und Moviemaker die Qualittät so "anfraßen".

Danke für den Link... der Sache gehe ich nach.

Ach und zum Thema Rentner... da gibt es natürlich super-nette. Nur leider geriet ich stets an die falschen... "Murphys-Law"! Einem mußte darauf aufmerksam machen, dass sämtliche Aufnahmen (z.B. Family-Feste oder wichtige kulturelle Ereignisse) die er persönlich oder in Firmenauftrag filmte nicht synchron waren. Gerade als er ansetzte mir die Vorteile seines analog-digital Wandlers zum überführen alter Hi8 und VHS Aufnahmen ins digitale Umfeld zu demonstrieren sagte ich "ist ihnen noch nicht aufgefallen, dass alle Aufnahmen die sie mir an ihrem PC zeigen einen riesen Versatz zwischen Bild- und Toninhalt aufweisen?" Er sagte "Nein!",
    Dann ging er mit mir seine Sammlung durch und alles, wirklich alles!!! war falsch beziehungsweise mit mindestens 1/3 Sekunde (was sehr viel ist) Versatz konvertiert. Das werde ich nie vergessen... der arme, der hat sich sicher gewünscht, dass ich niemals vorbeigekommen wäre. Er war sehr verunsichert, aber spätestens als der Pianomann auf einem Dokument immer Off-Beat den Fuß trat (aber so off-beat dass es völlig out-off time war... hahaha) und seine Hände immer dann in die Tasten griffen wenn der Akkord verhallte, wurde ihm klar, dass da "ewas nicht stimmen kann". Ein unvergesslicher Nachmittag!

• Zitat

ich möchte Filme der Casio Ex-P505 die mit 30 Frames per Seconds im Format 640 x 480 auf der Sepeicherkarte existieren auf dem PC in genau dieser!!!! Qualität bearbeiten und dann auf CD brennen. Ich möchte sie nicht herunterrechnen und kein Frame verlieren!

Dir muss klar sein dass du das Video mit 30 fps nicht auf einem Fernseher in Europa ansehen kannst. Wenn du das sowieso nicht willst, spricht nichts dagegen es so zu machen.

Zitat

Sowohl das beiliegende abgespeckte "Ulead-Fuck-sowieso" Programm als auch Microsofts Moviemaker akzeptieren zwar die Casio Daten, stellen diese aber in einer deutlich unschärferen Auflösung dar... und was noch schlimmer ist, sie "klauen" Frames. Es sind keinesfalls mehr 30 Bilder pro Sekunde. Man sieht es bei allen Bewegungsabläufen. Es gibt immer leichte "Sprünge" oder "Brüche" in Bewegungen.

Das liegt sicher daran dass diese Programme mit der PAL-Einstellung arbeiten (25 fps) und dann einfach Frames auslassen.
    Der Vollständigkeit halber muss gesagt werden dass es zwar Programme gibt die von 30 fps auf 25 umrechnen können, diese sind aber extrem teuer.

Zitat

Es gibt die Fehlermeldung aus, dass die Datei mit einem unbekannten Komprimierungsverfahren gespeichert wurde. AVI ist ja "keinesfalls" ein verbreiteter Standard... hahaha.

Es kommt, wie Drumstudio1 schon gesagt hat, auf den Codec an. Wenn du das Video auf einem Computer mit Media Player öffnen kannst (--> also wenn der richtige Codec installiert ist) müsstest du es auf DEMSELBEN COMPUTER auch in Premiere reinladen können.
    Premiere ist zweifellos ein absolut professionelles Programm welches mit einiger Übung leicht zu bedienen ist und mit allen Arten von Videomaterial eigentlich ganz gut umgehen kann.

• Die 30 Frames sollen nach dem Videoschnitt wieder auf eine CD gebrannt werden und nur! auf PC mit Mediaplayer wiedergegeben werden. Also nicht am heimischen Fernseher oder DVD-Player sondern an PC´s. Aber in derselben Bildschärfe und Framerate wie beim Rohmaterial gegenwärtig auf dem Mediaplayer. Würde der Mediaplayer Schnitt "bieten" wäre ich fein raus.

Aber das kann er natürlich nicht... und sobald ich die Datei woanders hinziehe wird die Qualität mies. Ganz traurig...

• Ja dann installier dir Premiere zuhause und probiers aus!
    Pass aber auf dass du beim Projekt die richtigen Einstellungen festlegst. Wenn du dir nicht sicher bist frag lieber nochmal nach.

• Ja, dass mit den Einstellungen ist genau die Sache.

Beim Kumpel wählten wir beim Anlegen des Projektes unter Premiere Pro "Windows Video" mit allen möglichen Parametern... zumindest jenen, die uns sinnig erschienen:

Also sowohl 29,97 als auch 30 Frames. Und auch just for fun 25 FPS. Alles schlug fehl. Auch bei der Audio Abtastung von 44,100 vermuten wir nur, dass dies so sein müßte... 100 % sicher bin ich mir da auch nicht.

Vielleicht verweigert Adobe tatscählich nur das Importieren, weil irgendein Parameter nicht stimmt... nur welcher? Adobe Premiere 1.5 nimmt weder Mediaplayer Dateien noch den direkten Casio-Datensatz.

Obwohl das könnte genausogut ein fehlender Codec sein!

Ich befürchte Casio selbst hilft auch nicht weiter. Anfrage läuft aber.

• Hi Schneider,

klar die Abtastrate ist zu sehen.... aber nach der "Ulead-Umrechnung" steht auch "30 FPS" im Dokument und doch ist leider sofort ersichtlich, dass gegenüber dem Mediaplayer oder der Casio Zwischenbilder fehlen.

Ich traue immer nur meinen Augen bzw. denen von anderen im Raum befindlichen Personen :)

Virtual Dub... schau? Schaue ich mir mal an! Thanks!

• Du hast ja schon richtig spass gehabt mit den Videorentnern ;)

Zitat

Original von Drumstudio1
    Das Premiere Pro 1.5 dachte ich sei von 2004 ?

Oh sorry, da hab ich wohl was überlesen... ich hab 5.1 gelesen und dabei nicht an die neue Pro-Version gedacht. Ja, komisch... würde mich wundern wenn in einer neueren Version solche Importfeatures fehlen.

Auf jeden Fall liegt das Problem darin, dass die Premiere Version von deinem Kollegen den Codec deiner Casio-AVI Datei nicht kennt. Soweit bist Du ja auch schon gekommen. Wenn Casio keinen Support liefert, kannst Du auch bei Adobe anfragen. Sonst bleibt nur noch selber ausprobieren übrig, also den Namen des Codes rauszubekommen und Premiere bekannt zu machen. Dabei können Dir auch sicher die Leute aus dem Videofreunde.de-Forum helfen.

Ich hab nochmal ein paar Videos bezüglich der Framezahl getestet. Anscheinend ist der Wert von 29,97 nicht absolut festgelegt wenn es sich nicht um DV-Material handelt. Ich habe hier komprimierte Videos mit 29 und 30 fps vorliegen und alle werden ohne Probleme von Premiere bearbeitet.

Nochmal zu den von Premiere bekannten Codecs. Premiere erkennt bei mir alle unter Windows registrierten Codecs. Unter [ "Systemsteuerung" -> "Sounds und Multimedia" -> "Hardware (Videocodecs)" -> "Eigenschaften" ] sind bei mir alle Codecs installiert, die auch Premiere benutzt. Da würde ich mal ansetzen.

Nach Schneiders Beitrag:
    Gut, dann schau doch mal nach ob der MPEG-4 Codec installiert ist.
    VirtualDub nutzt auch die unter Windows registrierten Codecs, also eine gute Möglichkeit um zu testen ob es an Premiere liegt oder an einem fehlenden Codec.

• Nochmals Danke Bastl!

Ich versuche deinen Hinweisen die nächsten Tage nachzugehen.

hoppla, edit... habe soeben schon von Casio Nachricht:

Sehr geehrter Herr Kloos,
    bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen folgendes mitteilen.

Bei der Aufnahme von Movies verwendet die Kamera das MPEG4-Format (M4S2).

Bei diesem Format handelt es sich einen Microsoft ISO MPEG4 Video-Codec, der von vielen aktuellen Programmen unterstützt wird.

Leider scheint das Programm, welches Sie zur Weiterverarbeitung verwenden möchten dieses Format von Haus aus nicht zu unterstützen.

Bitte wenden Sie sich für Informationen bezüglich der Möglichkeit einer nachträglichen Implementierung an den Hersteller der Software.

Empfohlene Systemanforderung für die Filmwiedergabe:
    - Betriebssystem Win XP
    - Prozessor Pentium M-1 GHz/ Pentium 4-2 GHz oder höher
    - Software Windows Media Player 9 und Directx 9.0c ( im Lieferumfang der Kamera enthalten )

* Oben ist das empfohlene Umfeld beschrieben. Die Konfiguration dieses Umfeldes gewährleistet aber nicht richtigen Betrieb.

* Auch wenn Ihr Computer die oben beschriebenen empfohlenen Anforderungen erfüllt, können bestimmte Einstellungen und andere installierte Software die richtige Wiedergabe der Filme beeinträchtigen.

* Die Wiedergabe von Filmen ist auf einem Macintosh nicht unterstützt.

• Zitat

Original von Drumstudio1
    klar die Abtastrate ist zu sehen.... aber nach der "Ulead-Umrechnung" steht auch "30 FPS" im Dokument und doch ist leider sofort ersichtlich,

...ups, ich meinte Sound, die Abtastrate von der wav-Spur, weil du schrubst du wisstest nicht welche Rate der Sound hat. ;)
    Sorry.

Hab auch nichts in den technischen Daten oder sonstwo darüber gefunden. Kannst ja Casio mal darauf hinweisen.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Schneider

... aber ist es nicht schlimm, dass Massenprodukte wie die an sich geile EX-P505 von Casio mit einem eigentlich weitverbreiteten Verfahren MPG-4 auf den Markt kommen und nicht einmal die mitgelieferte Software diese Verlustfrei verarbeiten kann??? Geschweige denn andere Programme!

Mit so einem Fiasko hatte ich nicht gerechnet. Obwohl ich seit Jahren mit Leuten mit Mac, PC oder Casablanca-Hardware die verrücktesten optischen und akustischen Phänomene erleben durfte :)

Im Videofreunde Forum meinte einer Mpg-4 sei für Videonachbearbeitung völlig aussen vor. Das würden viele Schnittprogramme nicht!!!! unterstützen. Das kann doch nicht sein? Ich habe eine Kamera deren Bildqualität nur auf der Speicherkarte und im Mediaplayer läuft und nicht verlustfrei schnittechnisch verarbeitet werden kann??? Kann ich nicht glauben! Und hoffe noch auf einen Codec Tip oder Codec-Ergänzungs Download wie es bei dem Bekannten mit Premiere doch noch geht.

• Zitat

Original von Drumstudio1
    ... aber ist es nicht schlimm, dass Massenprodukte wie die an sich geile EX-P505 von Casio mit einem eigentlich weitverbreiteten Verfahren MPG-4 auf den Markt kommen und nicht einmal die mitgelieferte Software diese Verlustfrei verarbeiten kann??? Geschweige denn andere Programme!

Also MPEG-4-"Kompression" und verlustfrei schließen sich aber schon mal von vorneherein aus... ;)
    Aber das ist in der Tat blöd, aber das kommt öfter vor dass die mitgelieferten Softwares eigentlich doch nicht zu gebrauchen sind.

Digicams sind eben keine Camcorder (ich muss es wissen, ich hab eine der besten Zoom-Cams mit einer der schlechtesten Videofunktionen am Markt).

Welches Prog ist denn dabei von Ulead? Nach dem Thread müsste der Direkt-Import mit Ulead VideoStudio 9 und Adobe Premiere Elements gehen.

http://www.stevesforums.com/fo….php?id=56969&forum_id=14

Ist wohl ein bekanntes Problem bei Usern von der Cam.

Bei Ulead gibt's alle Programme als Testversion zum Download.

• Drumstudio1, wie ich sehe wird Dir im Videoforum ja umfangreich geholfen (auch wenn manche weit übers Ziel schießen). Die Verwendung von dem Wort "Verlustfrei" kann aber in dem Bereich schnell zu Verwirrungen führen.
    Vielleicht kann ich da kurz erklärend eingreifen.

Du möchtest ja eigentlich nur deine Videodaten in gleichbleibender Qualität weiterbearbeiten, also verlustfrei im Sinne von "die Qualität soll nicht abnehmen". Im Videosektor wird das Wort aber oft gleichbedeutend mit DV-Material u.ä. nicht komprimiertem Material verwendet. Diese Spitzfindigkeit rührt daher, dass ein Schnittprogramm nur dann sinnvoll arbeiten kann wenn das Material verlustfrei ist. Sinnvoll arbeiten heisst hier frame-genaues Schneiden und Bearbeiten.
    Das große Dilemma bei der Videokompression ist, dass nicht mehr jedes einzelne der 30 Bilder/s vorhanden ist. Je nach Kompressionsverfahren wird z.B. nur jedes fünfte Bild vollständig gespeichert und für die nächsten vier Bilder existieren nur Differenzdaten zum ersten Bild, aus denen beim abspielen dann die fehlenden Bilder berechnet werden. Wenn ein Schnittprogramm jetzt z.B. bei Bild Nr.3 einen Schnitt machen soll, kann es das nicht, weil das Bild gar nicht exisitiert. Noch schlimmer wird es, wenn man das erste Bild abschneidet (welches tatsächlich existiert), aber die folgenden 4 Bilder beibehalten will. Dann gibt es das erste Bild nicht mehr und den 4 Folgebildern fehlen somit die Referenzdaten um berechnet zu werden. Wenn überhaupt könnte man mit solchem Material also nur alle 5 Bilder effektiv Schneiden. Effekte und Überblendungen gehen dann aber immer noch nicht, weil dafür wieder jedes Bild separat vom Schnittprogramm bearbeitet werden muss.

Du kommst also nicht drumherum, deine MPEG4-Daten in DV-Daten mit Einzelbildern zu wandeln um dann tatsächlich auch Framegenau in Premiere oder sonstwas arbeiten zu können. Diese Umwandlung führt Premiere z.B. selbstständig durch wenn man ein komprimiertes Video in die Zeitleiste einfügt. Nur leider erkennt ja das Premiere von deinem Kollegen das Format erst gar nicht ;(

Wenn Du ein kleines Video unter 10 MB hast, kannst Du mir die gerne per mail schicken. Ich wüsste gerne ob mein Premiere die Datei einliest, oder ob ich mit einem anderen Programm irgendwie DV-Daten daraus machen kann.

• Verflucht Bastl, du hast recht!!! Riesen Kompliment!!!!!!!

Vielen Dank für den Hinweis. Ich wußte das zwar... ich Hirni habe es aber in der ganzen Kommunikation völlig unterschlagen bzw. idiotisch ausgedrückt.

Auch an Schneiders Rückmeldung sehe ich gerade, dass ich mich scheinbar unklar ausdrücke.

Ich möchte die Originalqualität der Casio, so wie sie auf der Speicherkarte der Casio ist, so gut wie sie der Mediaplayer XP darstellt auf CDR und auf eine Website bringen. Das die Casio schon irre komprimiert ist ja klar... wie sollen sonst die ganzen Bilder auf die Speicherkarte. Aber das was sie ausgibt ist wirklich sehr ansehnlich. Und genau das!!! will ich haben!

Es handelt sich um etwa 10 - 20 einzeln anwählbare Videosequenzen die jeweils 15 - 20 Sekunden lang sind. Nicht mehr!

Das Problem ist aber: ich möchte die Originalqualität erhalten, aber trotzdem Schnitte vornehmen und etwas Schrift einfügen. Und danach auf Website und parallel CDR´s zur Wiedergabe mit Mediaplayer. Ich weiß es gibt Quicktime und viele andere tolle Sachen. Aber ich möchte es genau so wie oben beschrieben.

Bastl, dein Angebot ist super- nett. Vielleicht komme ich eines Tages darauf zurück. Aber noch bin ich naiv genug zu glauben, dass auch ich in der Lage sein muß mit einem entsprechenden Programm es selbst zu schaffen :)

Eine Frage stellt sich trotzdem:

Casio wirbt riesig damit, dass ihr Auzeichnungsmodus 30 Frames liefert. Du sagst die MPEG-4 Aufnahme Funktion (der Casio) läßt das ansteuern eben jener 30 garnicht zu??? Oder habe ich Dich falsch verstanden? Wie gesagt man sieht sofort das Ulead Wizard SE (übrigens Schneider, das ist der übelste "Dreck" und weit von dem monetär erwerblichen Video 8 von Ulead entfernt) und der Moviemaker verschiedene Bilder schlucken. Bewegungsphasen fehlen bzw. Bild wird ruckliger. Selbst wenn ich garnicht schneide!!!!! Die Programmdateien, wei schon erwähnt behaupten hinter her zwar wie 29,97 oder 30 aber man sieht es. Ich habe den Eindruck, die wiederholen jedes Bild 2 mal um auf die theroetische Zahl 30 zu kommen :) Aber wie gesagt es hat nichts mehr mit der Casio und Mediaplayer Qualität zu tun. Auch viel picxeliger alles. Ganz übel. Für die Ergebnisse reicht eine Medion 69.- Euro Cam.

Selbst beim rüberziehen der Datei und abspeichern unter höchsten Abtast- Auflösungs und sonstwas Stufen inklusive Abspeichern ist der Unterschied so groß wie eine Original-VHS Aufnahme mit einer 2. Kopie diese Aufnahme auf anderen VHS Rekordern. Hofflich ist das annähernd verständlich beschrieben. Gestern meinte einer, in einem anderen Forum, ich würde vielleicht die verringerte Auflösung in der Vorschau verwechseln mit dem Endergebnis. Nein, alle gespeicherten Endergebnisse sehen so mies aus. Egal ob sie mit 4 Megabyte für 16 Sekunden Film oder 1,2 Megabyte oder 512 KB aufwarten. Auch das macht mich stutzig. Die radikale Bildverschlechterung findet bereits in den Bearbeitungsprogrammen statt, ohne das ich davon durch Programmmeldungen informiert werde. Wäre doch schön, wenn ein Programm zumindest mitteilt "Dastensatz wird an mittlere Auflösung angepaßt" oder "Original Bildauflösung kann nicht verarbeitet werden".

Nochmal Bastl... schon gestern Abend kam mir die Befürchtung, dass ich mich als Rookie im Videofreundeforum zu schwammig ausgedrückt habe... daraufhin hatte ich inm knappen aber hoffentlich präzisen Worten folgendes gepostet:

Es handelt sich ausschließlich um kurze Filmsequenzen unter!!! 20 Sekunden. Diese sollen in der original Casio MPG-4 bzw. AVI-Qualität auf einer Website zum download angeboten werden bzw. auch mal ab und zu auf CDR für Mediaplayer Anwender.

Nochmals jede Sequenz ist lediglich zwischen 15 - 20 Sekunden lang. Nicht mehr. Für diese Sequenzen möchte ich die Original-bildqualität erhalten, aber natürlich einzelne Schnitte vornehmen bzw. Schrift einblenden.

• nur so als unwichtiger hinweis:

von meiner casio hab ich die files einfach in virtual dub importiert und mir vorher den codec installiert. dann war alles gut... noch schnell geschnitten, als div-x exportiert und fertig war der fuddelgroove.

gruss
    tim

• alter Schelm...

Natürlich ist der Hinweis super-wichtig und richtig. Den haben mir auch 2 andere Spezies gestern empfohlen. Die waren sich allerdings nicht sicher, ob er MPEG-4 der Casio verarbeitet. Aber den Codec muß es aufgrund der weiten MPEG-4 Verbreitung geben... behaupte ich zumindest.

ich habe aber parallel heute auch noch mal Magix angeschrieben. Die haben ein neues zig fach gekröntes Videoschnittprogramm (klar, dass muß noch nix heißen) das sich schimpft MPEG-4 zu verarbeiten.

Mal sehen was die sagen... wenn sie was dazu sagen.

Was kostet der Virtual Dub denn? Ich habe offengestanden etwas Berührungsängste wenn es große Einarbeitungszeit erfordert. Das ist der einzige Vorteil am Windows Movie Maker. Den kapiert man nach 10 Sekunden und kann für den Hausgebrauch!!!! nette Sachen basteln.

• Zitat

Original von Drumstudio1
    (übrigens Schneider, das ist der übelste "Dreck" und weit von dem monetär erwerblichen Video 8 von Ulead entfernt)

Ulead... "...ja, was baun wir denn noch ein? Ah ja, genau. Wohin? Dahin? Da is noch Platz, mach mal dahin." - "Und, funzt? Ja, irgendwie schon." ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!