Bassdrum-Doublestrokes bei 200 bpm (Video)

• Hallo "Neuer",

ich hab zufällig gestern den Typ getroffen, der das Video hier reingestellt hat und hab dann gleich mal Deine Fragen an ihn weitergeleitet... ;)

Erstens zu den Beatern am BD-Fell: Warum soll das fatal sein? Natürlich dämpft der eine Beater den anderen, wenn man ihn am Fell lässt, aber gerade das ist ja manchmal beabsichtigt, um einen kürzeren Sound ohne grosses Sustain zu bekommen. Gerade bei schnelleren Schlagfolgen kann man so besser die einzelnen Töne heraushören.

Zweitens zum Fussgelenk: Du meinst wahrscheinlich die Bewegung bei den Singlestrokes, nicht wahr. Bei eher langsamen Tempi spielt er sie fast vollständig aus dem Bein. Das Fussgelenk ist dabei relativ starr. Bei schnelleren Singlestrokes wird das Fussgelenk immer mehr eingesetzt und das Bein bleibt relativ starr.

Viel Spass,
    Matze

@ Totti: danke für die Tipps, aber die Virgil Alben und Videos stehen schon seit geraumer Zeit in meinem Regal... :) Drummer, wie Virgil, Lang oder Minnemann haben die BD-Technik wirklich revolutioniert!

• Sorry Trommelmatze. Ich war gerade auf dem Sprung, als ich die Nachricht geschrieben habe. Deswegen habe ich keine Zeit mehr gehabt deinen Namen eben schnell nachzuschauen. Nochmal Entschuldigung!
    Danke für die schnelle Antwort!

Ich wollte noch eine Frage hintenanhängen. Wie ist der Bewegungsablauf bei Singles auf der DB? Unterstützt das Bein im Prinzip den Fuß bei jedem Schlag, oder kommt noch eine zusätzliche Bewegung aus dem Fuß dazu? Ich habe nämlich nach wochenlangen üben immer noch das Problem, das ich nicht weiß, ob die Fußgelenke sich richtig bewegen müssen, oder nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von DerNeue ()

• Nochmal, damit es einer merkt: ; )
    Ich wollte noch eine Frage hintenanhängen. Wie ist der Bewegungsablauf bei Singles auf der DB? Unterstützt das Bein im Prinzip den Fuß bei jedem Schlag, oder kommt noch eine zusätzliche Bewegung aus dem Fuß dazu? Ich habe nämlich nach wochenlangen üben immer noch das Problem, das ich nicht weiß, ob die Fußgelenke sich richtig bewegen müssen, oder nicht.

• Wie schon 1000 mal besprochen:

Was für die Hände gilt gilt auch für die Füße. Solls langsam sein viel aus dem ganzen Bein. Wenn du schneller wirst kommt fußgelenk dazu.

• Also ich mache es mittlerweile so, dass ich das Bein sozusagen gegen das Fußgelenk stemme. Das heißt für mich, dass ich kaum Kraft aus dem Fußgelenk brauche.
    Lasst ihr den Beater auf dem Fell liegen, oder habt ihr eine hohe Federspannung und nehmt ihn weg? Oder ist das wieder völlig unterschiedlich bei euch`?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!