Drumsets für TD20 und TD10

  • Hallo Bernd,


    o.k., ich kaufe mir mal so 'n Teil, aber nicht gleich heute oder morgen.


    Ist es möglich, von der CF nur ein neues Drumset ins Modul zu laden, ohne dass die Triggereinstellungen des Moduls u. Ähnliches geändert werden?


    Auf der Website dieses Herrn sind Beispiele gelagert. Die habe ich alle durchgehört. Wenn sie mir gefallen hätten, hätte ich diese Drumsets wahrscheinlich noch am selben Tag bestellt. Zudem war sein Schlagzeugspiel nicht gerade umwerfend ...


    Dein Hip-Gig-Set finde ich einfach nur geil, geil ... Das ist ja eine Spezialanfertigung, das kriegt man in dieser Form nirgends.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel P.


    Ist es möglich, von der CF nur ein neues Drumset ins Modul zu laden, ohne dass die Triggereinstellungen des Moduls u. Ähnliches geändert werden?



    Hallo Daniel,


    das ist ne' gute Frage.......ich denke mal einzelne Drumsets werden sich gar nicht laden lassen..... ?(.....damit habe ich mich ehrlich gesagt selbst noch nicht beschäftigt, werde es aber die nächsten Tage tun, da ich zwischenzeitlich auch die "Top 50 Drummers" und die "80's & 90's" habe. Mein Freund Andy alias Ruby weiß das bestimmt und wird's wohl beantworten, wenn er das hier liest.


    .......und vielen Dank für die Komplimente zu meinem Set........ =)


    Gruß, Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich hoffe, er liest es, denn die Frage ist für mich sehr wichtig, da ich monatelang an meinen Triggereinstellungen rumgetüftelt habe, damit das TD-20 so dynamisch reagiert, dass es live und beim Recorden absolut natürlich rüberkommt. So ist es zu 100% jazztauglich.


    Wenn es nicht möglich ist, dann muss ich wohl passen, weil das TD-20 für mich perfekt eingestellt ist (eben jazzorientiert von der Dynamik her). Siehe auch meinen Link zum PDF-File mit den Triggereinstellungen in einem anderen Thread von mir.


    Viele Grüsse


    Daniel



  • Hi Daniel,


    wenn Du deine Sets als Back-Up sicherst müssten die 100%ig wieder passen und die Trigger-Einstellungen hast Du ja eh in den Tirgger-Banken. Ich sicher heute lade das Up-Date von rolandus.com und lade meine Sets dann wieder rein.........?


    Hattest Du den Link zu Deinen Trigger-Einstellungen schon mal im Sticks-Forum gepostet......ich glaube die habe ich schon mal gesehen.........werde die mal ausprobieren und wieder berichten.............und wenn Du mal nen' Card-Reader hast würde ich Deine Sets natürlich auch gerne mal haben..... 8o


    Gruß, Bernd

  • Hallo Bernd


    Ja, dieses File ist auch im Sticks-Forum.


    Von meinen Triggereinstellungen und Drumsets habe ich sogar mehrere Back-ups gemacht. Eben zur Sicherheit.


    Klar könnte ich einfach wieder ein Back-up hervorholen, das wäre in 2 Sekunden getan. Nur wäre es für mich (vielleicht denke ich zu konservativ) nicht berauschend und auch nicht lohnenswert oder den Aufwand wert, mit anderen Einstellungen zu spielen, nachdem ich stunden-, tage- und monatelang an meinem Modul experimentiert habe und es perfekt passt, sodass ich mich genauso wohl fühle wie an einem A-Set. Diese Einstellungen haben ja direkt etwas mit dem Spielgefühl zu tun.


    Deshalb denke ich, wird es mir persönlich nicht viel bringen. Aber an den Drumsets alleine habe ich natürlich Interesse.


    Mal sehen, was bei meiner Frage herauskommt.


    Grüsse


    Daniel

  • Hi,


    man kann ohne Problem einzelne Sets aus allen vorhanden Backups laden ohne die Triggereinstellungen zu verändern. Ist überhaupt kein Problem.


    Zur Sicherheit macht man vorher noch ein Backup oder zur absoluten Sicherheit einen Midi-Dump 8)


    Einfach über die Copy-Funktion, Kit (F1) von User auf Card wechseln, mit dem Cursor nach oben gehen, gewünschtes Backup wählen, wieder mit den Cursor nach unten und das gewüschte Set wählen und auf die gewünschte Position kopieren.


    Wenn man das komplette Backup lädt werden die vorhandenen Trigger-Einstellungen von diesem Backup überschrieben. Prinzipiell auch kein Problem, da man ja unter Copy die eigenen Triggereinstellungen kopieren und danach laden kann.


    Alles ziemlich einfach


    Gruß Ruby




    Gruß Ruby

  • Hallo Ruby,


    da bin ich ja nochmal gut weggekommen, dachte schon, du fragst mich: "Junge, wo ist deine Time geblieben?!" ;)


    Die BD ist tatsächlich etwas im Hintergrund, gebe ich dir Recht. Am besten hört man die BD auf Track 2, am schlechtesten auf Track 4. Ich spielte über die Main Outs, habe die Mischung an den Group Fadern am Modul gemacht, Effekte kommen auch vom Modul. Die Trommeln waren (ich glaube mich zu erinnern) bei zwei Strichen oberhalb der Hälfte eingestellt. BD war glaube ich genau auf der Hälfte. (Die Drums sind hier nicht analog bearbeitet oder sonstwie aufgewertet worden.)


    Viele Grüsse


    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel P. ()

  • Hi Daniel,


    ich habe nur auf die Sounds gehört und da ist mir als erstes die Bassdrum aufgefallen. Ich will ja nicht meckern, jetzt hast du schon ein riesen Equipment, das du seitenlang beschrieben hast wie du das ganze einsetzt und stellst Songs ins Netz die du "nur" über die Main-Outs aufgenommen hast.
    Das passt doch nicht zusammen! Ich ging echts davon aus, das diese Songs so aufgenommen sind, wie du es die ganze Zeit beschrieben hast.


    Dein Soundmanagement stimmt bei dir einfach nicht. Befasse dich als erstes mit dem internen Mixer der Instrumente, so dass du grundsätzlich die Fader linear stehen hast und dann justiere deine Fader auf die einzelnen Instrumente aus. Übertrage die Abweichungen wieder auf den internen Mixer usw. Es ist kein Grund warum die Bassdrum zu leise ist, nur weil du die Fader und die Main-Outs vom TD-20 benutzt hast. Deine Standardeinstellungen können einfach nicht stimmen, wie man ja hört.


    Ich kenne eigentlich niemanden der das anders macht.


    Gruß Ruby

  • Hallo Ruby


    Jetzt dürfen wir da nichts verwechseln. Diese Aufnahmen sind ein halbes Jahr alt. Das hat nichts mit meinem heutigen Soundmanagement zu tun. Zu dieser Zeit habe ich noch ganz konventionell aufgenommen. Ich habe zur BD bemerkt, dass ich am Fader bewusst die BD etwas zurückgenommen habe. Tut mir echt leid, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. Die Sounds sind nur Beispiele für meine eigenen Kits, die ich vom Sound her mindestens so gut finde wie diejenigen des Herrn von "vexpressionsltd.com", der seine Sets verkauft. Das alles hat also nichts mit meinem heutigen Vorgehen zu tun. Noch irgendetwas unklar?


    Ich werde später mal die analog bearbeiteten Sounds mittels meines neuen Soundmanagements reinstellen. Mit und ohne analoge Bearbeitung, damit man vergleichen kann. Sorry, dass ich dich enttäuscht habe mit den konventionell aufgenommenen Sounds. Aber die analoge Geschichte kam erst später dazu, echt!



    Zitat

    Befasse dich als erstes mit dem internen Mixer der Instrumente, so dass du grundsätzlich die Fader linear stehen hast und dann justiere deine Fader auf die einzelnen Instrumente aus.


    Wäre froh, wenn du mir sagen könntest, welcher Fader jeweils gemeint ist (interner Mix oder Group Fader am Modul).


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bist du der Meinung, dass die Samples im Rohzustand alle unterschiedlich laut sind. Richtig? Deshalb richtest du Snare, BD usw. zuerst im internen Mix so aus, dass alles gleich laut klingt, wobei dann als Resultat die Instrumente im internen Mix unterschiedlich eingestellt sind. Ist das so korrekt? Und zu guter Letzt machst du die eigentliche Mischung an den Group Fadern aussen am Modul. Habe ich das so richtig verstanden?



    Wie ich vorhin schon erwähnt habe, sind diese Soundbeispiele dazumal anders zustande gekommen. Habe mich auf mein Ohr verlassen - was man ja immer tut, egal, welches Vorgehen man auch wählt, logisch -, wobei die BD eher leiser zu liegen gekommen ist, wollte sie nicht überbetonen. Betrachte es nicht als Fehler, sondern als Stilmittel. O.K.? Heute würde ich sie auch marginal lauter machen, das ist doch schliesslich Geschmacksache. Ich stehe nach wie vor hinter dieser Abmischung, das darf ich ruhig sagen.


    Schick mir doch mal ein Soundbeispiel von dir mit Band. Ich bin neugierig geworden.


    Viele Grüsse


    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel P. ()

  • Hi,


    heir steht alles
    http://www.drummerforum.de/for…php?threadid=13797&page=1
    drittes Posting


    Wenn ich von Fader spreche, meine ich die GroupFader. Sonst spreche ich vom internen Mixer. Ich dachte das war jedem klar.


    Du willst Songs hören. OK, gehe auf www.checkpoint7.de. Und das auf die Seite CD 1st Seven. Alles selber produziert.....


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!