Drumsets für TD20 und TD10

  • Hiho,


    ich denke die meisten ROLAND Vdrum User werden es kennen...



    aber ich poste es trotzdem für die die es noch nicht kennen...


    In den USA gibt es zwei E-Drummer die professionell Drumsets für das TD 20 und auch noch für das TD10 programmieren.
    Im Vdrum Forum bin ich drauf gestossen und habe mich überwunden das Programm 1 und 2 für mein TD 20 zu bestellen.
    Dies beinhaltet diverse Drumsets die durch das V- modelling so programmiert worden sind dass sie dem Original ziemlich nahe kommen.
    In jedem Programm finden sich 50 veschiedene Drumsets namhafter Hersteller...


    Infos unter:
    http://www.vexpressionsltd.com/index.html


    Bestellt habe ich per Paypal, nachdem ich mich dort angemeldet habe...


    Hat prima funktioniert und ich muss auch sagen die programmierten Sets sind echt spitze!!!
    Macht einen Riesenspaß dazu zu diversen Stücken zu trommeln...


    Ich finde das Geld gut angelegt, zumal das eine Heidenarbeit war, die die Jungs dort reingesteckt haben.
    Die Serie wird auch weiter ausgebaut.


    Im Vdrum Forum sind auch jede Menge Kommentare zu lesen:
    z.B.
    http://www.vdrums.com/forum/sh….php?t=18597&page=1&pp=15


    Also ich überlege ernsthaft mir noch die "TOP 50 DRUMMERS" zuzulegen...
    Aber erst muss ich mich noch etwas durch die anderen 100 Sets durchwühlen und die besten für unsere Band noch rausfiltern und für meine Zwecke noch leicht nachbearbeiten...


    Aber schaut Euch das doch einfach mal an....
    Die Seite ist zwar in englisch, jedoch die Namen selber kann man auch ohne Englischkenntnisse lesen ;)

    Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

  • Habe mir die Beispele mal angehört.


    Die Kick's, Snares und die Becken sind Ok aber die Tom's klingen einfach alle zum kotzen, woran natürlch Roland schult ist.


    Man kann sich mit sowas wirklich viel Mühe machen und das Letzte herauskitzeln aber wenn die Basis nicht mehr hergibt dann geht's halt nicht.


    Die Jungs müssten an die Samples rankommen um hier wirklich was zu bewegen. Da wird Roland sich ab nicht reinkucken lassen.


    mfg
    Eisi

  • Hi Eisi,


    also ich muss sagen, dass die Samples nicht unbedingt ausgesucht wurden um das Optimale zu demonstrieren...


    Bei den Sets sind wirklich klasse programmierte Teile dabei...
    Klaro ich stimme dir zu, dasss gerade bei den Tomsounds noch echtets Verbesserungspotential steckt.


    Aber komischerweise nicht bei allen samples..
    Manche hören sich echt authentisch an...


    Ich zähle da mal auf das erste Expansion board...
    Da wird sich in der Beziehung sicher was tun...


    Aber die Arbeit was die Jungs da im Programmieren geleistet haben ist echt respektabel!


    CU

    Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

  • Hi Krachsepp


    Natürlich ist die Mühe die in dieser Arbeit steckt eigentlich kaum bezahlbar...da muß man schon eine schwäche für so was haben.


    Na ja...vieleicht nur die Tom's vom Sampler kommen lassen und den Rest vom TD20...so als Uberganslösung bis das Expansionboard verfügbar ist.


    mfg


    Eisi

  • Zitat

    Original von Eisi
    ....Die Kick's, Snares und die Becken sind Ok aber die Tom's klingen einfach alle zum kotzen, woran natürlch Roland schult ist....


    Hallo Krachsepp,


    wieder mal ein Klasse Beitrag. Gut dass Du in den VDrum Foren stöberst :- )
    Habe mir die Samples angehört und bin sehr angetan. Ich bin am überlegen
    ob ich mir die TOP 50 kaufe.


    Eisis pauschal Be- bzw. Verurteilung kann man "in die Tonne treten". Solche
    Beiträge sind die Zeit nicht wert dass man sie liest. Die Beurteilung eines
    Sound unterliegt dem persönlichen, subjektiven Geschmacksempfinden.
    Dass alle Toms zum kotzen klingen ist mir zu primitiv.


    Einige der Kits sind absolute Spitze. Genau so, wie ich mir das schon immer
    gewünscht hatte.

    "Lieber Bum als Brum"

  • Also nach meinem Geschmack sind bei den angebotenen Kits schon ein paar tolle Sachen dabei.
    Ist doch geil, wenn Dein Set plötzlich (fast) so klingt, wie das Deines Lieblingsdrummers auf Deiner Lieblingsplatte.


    Man kann sich so extrem viel Arbeit sparen.


    Gruss
    Stefan

  • Hi,


    ich habe schon einiges an Zeit verbraten um meine Soundvorstellungen zu verwirklichen. Es macht ja auch Spaß. Aber einige Sachen habe ich nicht so hinbekommen wie ich es wollte. Da kommen solche Sets wirklich gut rüber! Vor allem kann man auch sehen wie die Sets zusammen gestellt und wie die Sounds bearbeitet wurden.
    Die Sets sind wirklich verdammt gut und auch die Tom´s hören sich wirklich gut an. Da gibt es wirklich nichts zu meckern.


    Gruß Ruby

  • heiber


    na dann will ich mal etwas komplizierter werden...


    Also warum ich die Tom's zum "kotzen" finde liegt erst mal an meiner Vorliebe für ein "echt"- klingendes E-Drumset. 80'er oder 90'er Drumcomputersounds mag ich überhaubt nicht..zumindest nicht wenn man versucht ein Akustikset zu simulieren. Und da ist schon das Problem.
    Die Toms vom Roland TD20 klingen einzeln angespielt ja ganz in Ordnung aber wenn man eine schnelle Schlagfolge spielt dann klingt's wieder nach den 80' - 90' Drumcomputern und das ist einfach Gift wenn man so was in einem Song nicht hören will.


    An anderer Stelle hier im Forum wurde übrigens schon ausgiebig über die unnatürlich klingenden Roland-Tom's diskutiert und es wurden auch Beweise erbracht das es sehr wohl möglich ist ein natürlichen Tom-Sound auch bei schnellen Wirbeln, mit elektronischen Mitteln (Computer und DFH-Software) zu simulieren. Die Snares klingen dann ebenso um einiges natürlicher.


    Das zum "kotzen" galt auf keinen Fall den Programmierern der VDrum-Set's sondern eben dem Klangverhalten der Tom's des TD20.


    mfg
    Eisi

  • danke krachsepp für den hint. Auch als Nicht-E-drum-Spieler finde ich es hochinteressant und ne wunderbaree Idee. Habe mir auch mal bei den Links die Soundfiles gegeben und war dann aber doch etwas enttäuscht: Für meinen Geschmack kommt das alel sehr sehr statisch rüber, da sind die Original-Sounds des Td20 ja deutlich besser, jedenfalls die, derer ich bis jetzt beim Testen gewahr werden konnte. Egal, tollle Idee aber noch stark entwicklungsfähig, oder sagen wir mal: bislang nur suboptimal. :)


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hi seelanne,


    naja...ich finde die Soundschnipsel werden dem wirklichen Zustand nicht ganz gerecht...


    Als ich die Sets getestet habe, kommt das schon irgendwie viel besser rüber...


    und es sind auch noch bessere Drumsets in der Programmierung dabei als die welche als Demos veröffentlicht wurden...


    also meines Erachtens ist das schon wesentlich besser wie die Presets...
    Vor allem die Snares haben mich beeindruckt.


    Da kommt das positional sensing echt gut rüber.



    Ich habs jedenfalls noch nicht bereut, dass ich die Programme gekauft habe..


    CU Bernd

    Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

  • Hi Mesh,


    hehehe...nee ganz so ist es nicht...


    Das ist wie z.B. bei Midi daten, wo nur Einstellungen und informationen gespeichert werden (für 50 sets brauche ich nur 288kb....)
    Das enstspricht einer Sicherung der modifizierten Presets....


    Es ist lediglich die Programmierung mit den Effekten und den "V-Features" gespeichert.


    der Rest kommt vom Sampler des TD20


    Ist aber nicht weniger beeindruckend... =)

    Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

  • Hi meshhead,


    ollas kloar bei Dir? Bin grad sehr viel unterwegs.....
    Wenn du auf deiem Modul ein Backup erzeugst, wird auf der FlashCard eine Midi-Datei erzeugt. Bsp. TD20BK03.TD0 (Backup 3) Leider kein Standard-Midi, die ist ein bisserl verschlüsselt oder hat einfach einen anderen Header. Und diese Datei ist ca. 290 KB groß. Kommt drauf an wie viel an den Sound-Einstellungen geschraubt wird.


    Im Prinzip benötigt man bloß ein paar MB um 8 Backup´s von a 50 Sets zu speichern. Deswegen kann ich auch nicht ganz verstehen warum Roland das auf acht Backups limitiert hat. Ist halt typisch Roland....


    In dieser Midi-Datei steht nur drinnen welchen Sound auf welchen Instrument mit welchen Einstellungen Effekten, Routing usw. du nutzt. Und natürlich dazu die eingestellen Parameter. Das war´s, es werden keine Sounddateien gesichert.
    Die Sounddateien brfinden sich im TD-20 ROM und bilden einfach nur die Grundlage.


    Gruß Ruby

  • Hallo Eisi


    Endlich mal jemand, der meiner Meinung ist. Finde übrigens nicht nur die Toms zum K..., sondern auch die Snares. Leider. Bin gar nicht überzeugt von diesen Sets. Alleine die Bezeichnungen "Gretsch 1969" mit den dazugehörigen Samples verursacht bei mir Kopfschütteln, eben weil ich nicht das "Gretsch 1969" erkenne, sondern in der ersten Sekunde das TD-20. Sehr schlecht. Und dieser "Profidrummer", der das Ganze programmiert und sich nicht scheut, grossartig die Werbetrommel zu rühren, spielt genauso, wie seine Sets programmiert sind ...


    Ich weiss auch nicht, weshalb alle so angetan sind von diesen Sets. Meine Sets klingen auf jeden Fall besser. Das behaupte ich hier einfach mal. Wers mir nicht glaubt, dem schicke ich gerne Samples ... Ich bin ein Pedant und lege Wert auf viel Liebe zum Detail.


    Na ja, die Sets passen zu den Ami-Schlitten: eben eine halbherzige, eher grobe Geschichte.


    Gruss


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    naja.. jeder hat seine Meinung und wie gesagt ich finde auch nicht alle supertoll,
    aber es sind wirklich gute dabei..und auch welche die mir saugut gefallen


    Natürlich interessieren mich auch Deine Presets.


    Schick mir doch mal das File und ich vergleiche mal...
    Und werde das Ergebnis auch hier veröffentlichen...


    Schicke einfach an rombaechle@web.de


    Ich hab auch schon selbst welche erstellt, wenn du willst schicke ich dir dann auch die


    Danke


    Bis dann...


    Gruß

    Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

  • Hallo Krachsepp


    Würde gerne die Sets rüberschicken. Sag mir, wie ich die Daten von der CF-Karte auf meinen Computer bekomme. Ich habe leider keinen CF-Card-Reader am Computer. Benutze eine Digitalkamera mit mit kleineren Karten bzw. Microdrive.


    Habe übrigens ein PDF-File erstellt, in dem ich die Triggereinstellungen für akkurates Verhalten der Becken und Toms bei Jazz-Spielweise notiert habe. Die vielen Triggereinstellungen sind ja auch wichtig für natürliches und dynamisches Verhalten. Habe monatelang getüftelt.


    Hier der Link zum Download (auf der Website unten auf "Kostenlos" klicken, dann auf "Ihr Download-Link"):


    http://www.qfile.de/dl/104516/Triggereinstellungen.pdf.html



    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hi Daniel P.,


    und willkommen im Forum:


    Externer Card Reader ca. 10,-- €uro


    Interner Card Reader ca. 20,-- €uro



    Das halte ich für Pflicht für einen TD-20 User.... 8)


    Wie hast du eigentlich die in diesem Thread genannten Sets ausprobiert, wenn Du keinen Card-Reader hast.... ?(


    Gruß, Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!