Snareständer

• Hi,

abseits der allbeliebten Beckenständer und knüppelharten DoppelFuma suche hier im Forum, geht es bei mir um ein ganz anderes Thema: dem Snareständer, ein Thema, welches bisher noch nicht diskutiert wurde.... ?( , unvorstellbar :D

So, ich brauche einen für Snares ab 6,5"; da ich aber sehr tief sitze, sollte er auch tief einstellbar sein, so dass der Stick auch ohne ekliges Anwickeln der Snare nicht dauernd auf den Rand knallt.
    Außerdem gibt es ja bei den verschiedenen Herstellern verschiedene Arten, die Snare zu justieren. Welches System ist nicht empfehlenswert, welches ja?
    Kriterien sind weiterhin, der Umfang am Boden, nachdem die Beine ausgefahren sind, wegen der Platznot zwischen den beiden DoFumapedalen sowie die Kippsicherheit, des einzelnen Snareständers.

So, ich freu mich auf Eure Erfahrungen!

Gruß
    Sebastian

• Ist zwar ein älteres Modell, aber immerhin: die alten Tama Titan Ständer kann man bis kurz über Boden runterzustellen. Ich hab noch so´n Ding und habe eher bei flachen Snares das Problem, dass er nicht weit genug nach oben geht, da ich recht hoch sitze.
    Und ich glaube die billigen (dünnen) Yamahas sind auch gut für sowas.

Das mit den Standbeinen kannst du ja immer so regeln, dass du sie nur so weit wie nötig "aufmachst". Es wirkt ja nur Kraft von oben ein, kaum seitlich, da muss man ja nicht voll spreizen.

• sonor 5000 hat ganz kleine füße und eine prima klammer-justierung des korbes. dreh-/kipp-einstellung der snare geht über klemmballmechanismus. mag nicht jeder hier, funktioniert aber bestens. snare läßt sich auch sehr weit runterstellen.

dw 9300 ist ebenfalls äußerst stabil, braucht aber mehr fußraum. korbklemmung mittels rändelrohr (wie dieses silbrige teil richtig heißt, weiß ich im moment nicht) ist etwas "lästiger". geht nicht ganz so tief wie sonor runter. auf jeden fall dem etwas günstigeren schwestermodell 5300 vorzuziehen.

• Der Yamaha 600´er ist irre niedrig einstellbar. Er ist extrem leicht aber trug sogar 2 Jahre lang meine Sonor Glockengußsnare ohne jegliche Probleme... und schwerer in Sachen Snare-Gewicht geht es nicht :)

Der Nachteil des Yamaha´s: er sieht super-billig aus. Aber er funktioniert deutlich besser als er aussieht. Hoffentlich klar genug formuliert. Er ist preislich (aufgrund seines Aussehens... hahaha) für wenig Geld zu erwerben.

• Also für den dw9300 Stand und den von Tama Titan kann ich das Preis-Leistungsverhältnis nicht so richtig einordnen.. ich würde sagen ungenügend... Das sind ja fast Zweihundertfuffzich Maag!.... ?(. Komisch.

Mir sagt der hier zu :

Tama Road Pro HW70W

wobei ich die Optimount Idee von Tama auch nicht schlecht finde:

dieser hier ist auch ganz nett... der 600er Serie kann ich nicht so ganz vertrauen:

Yamaha Ss840

Gibt es bei den billigen Pappenheimern was nennenswertes?

Einmal editiert, zuletzt von SchlagSebi ()

• Zitat

Der Yamaha 600´er ist irre niedrig einstellbar.

Genau, die 600er Serie war´s glaub ich, die ich mal ins Auge gefasst hatte.
    Yamaha ist schon klasse, da musst du keine Bedenken haben. Die garkeligen Dinger halten länger bzw. besser als doppelstrebige Protzteile von NoName.
    Drumstudio1 hat´s ja auch schon getestet.

Die Sonor-Teile mit dem Flutsch-Hebel hatte ich ganz vergessen. Die sind auch extra niedrig und super stabil.
    Guck doch mal, ob du sowas gebraucht bekommst.

Oder nimm den Yamaha, die sind wirklich ihr Geld wert.

• Pearls Topmodell ist für mich bis jetzt ungeschlagen...Kugelgelenk für den Korb mit grosser gut erreichbarer Schraube, anpassbar an so ziemlich jeden Snaredurchmesser bei den neueren Modellen, tief und hoch genug ausfahrbar und stabil-lässt sich dank dem Kugelgelenk auch sehr einfach und schnell zusammenklappen

• also ich ahb mir son billigteil für 40 Euro geholt und den kannst bis 36 cm runterstellen. und die qualität ist auch top. im gegensatz zu meiner mapex hardware die jetzt nach 8 jahren eine schreube nach der anderen rausfällt und as gewinde kaputt is :(

Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

• wie schon gesagt die 600er von yamaha
    hab ich schon seit anfang an.
    da passiert nix und geht bis..moment ca. 38 cm runter(könnte auch nciht ganz stimmen,ich hab das 14er floortom daneben gestellt und es mir ungefähr ausgerechnet :))

is echt ein super ding

ras

empty

• Zitat

Original von bichdrums
    also ich ahb mir son billigteil für 40 Euro geholt und den kannst bis 36 cm runterstellen. und die qualität ist auch top. im gegensatz zu meiner mapex hardware die jetzt nach 8 jahren eine schreube nach der anderen rausfällt und as gewinde kaputt is :(

Warte mal noch acht Jahre und erzähl dann, ob Dein Billigfreund noch hält....

• Ich kann dir den Tamburo 1000 empfehlen.

Bild Vom Tamburo 1000

(Leider zu groß zum direkteinfügen)

Ich habe mir diesen Snareständer vor ca 2 Monaten gekauft und bin sehr zufrieden damit.

IN dieser Preisklasse ist ein besonderes Feature dabei, nämlich ein Kugelgelenk, was extrem genaue Arretierung der Snare ermöglicht.
    Der Snareständer kann extrem weit runtergefahren werden, weiter als mein Yamaha.

Erhältlich bei www.commus.de

Sonst sollen auch ältere Premierständer sehr sehr weit runter gehen.

• @ Duke

Danke für Deinen Tip, aber ich habe mit Stagg /Tamburo Hardware eher schlechte Erfahrungen gemacht: überdrehte Schrauben und gebrochene Gelenke.... ich habe quasi ein Stagg Trauma.... 8)

• Gut, dass ich nochmal gesucht habe. Wollte mir gerade ne Stagg Hihat-Maschine bestellen, weil bei meiner ollen von Mapex auch die Gewinde im Eimer sind... :rolleyes:

W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!