Hy Leute!
Ich habe mich gefragt ob es machbar währe ein Drumset mit Neonröhren in verschiedenen Farben auszustatten!
Würde das den klang in irgendeiner weise beeinträchtigen?
Was haltet ihr davon?
Mfg.
burli1444
Hy Leute!
Ich habe mich gefragt ob es machbar währe ein Drumset mit Neonröhren in verschiedenen Farben auszustatten!
Würde das den klang in irgendeiner weise beeinträchtigen?
Was haltet ihr davon?
Mfg.
burli1444
Wie würdest du das machen wollen? Längs, so wie tubelugs angeordnet sind? das würde gehen, wäre mit vielen extralöchern verbunden und die ganze apparatur würde mitschwingen.
ich halte davon nichts.
klar beeinträchtig das den Klang, alles was man in einen Klangkörper reinwurstet, verändert den Sound. Test es doch einfach mal an einer Trommel aus.
By the way: Wie willst du die Kabel durch die Felle zwängen .. Aber man kann ja auch nen Loch noch in die Resos schneiden, dann hat man wenigstens die Genugtuung, dass man kein Geld für ein Set aussgeben muss, was klingt. Da reichen dann auch die handelsüblichen Dash-Trommeln. (Aber Achtung: die von "Weißer Riese" sind funkiger, so jedenfalls Manni von Bohr im letzten Test).
Bei dem ganzen Kabelgedöns wird der Zuschauer im übrigen auf den Gedanken kommen, dass auch der Drummer selbst auf Duracell läuft.
................ das kommt davon, wenn man am Strand die Sonnebrille vergisst.
See
Ich sag nur Ludwig Vistalite!
Da kannst du dir so manches abschauen!
Sofern ich mich nicht irre hats damals auch Acryl-sets mit Lichter gegeben.
Zumindest hab ich ne d&p wo das drinsteht.
viele Grüße
Rockstar
Das beleuchtete Ludwig Vistalite-Modell heißt Tivoli und hat schon damals nie wirklich fuktioniert.
Hy Leute!
Ich habe mich jetzt ein wenig umgeschaut!
Hier der Beweis, es ist möglich:
Auch wenn es nicht Funktioniert hat *g*
@ seelanne:
Sei nicht so schnell mit dem veräppeln! Wenn es keine Anfäger gebe, gebe es auch keine Experten! Ausserdem hieß es mal, es gebe keine Dummen Fragen!
Danke trotzdem für die Treads!
Mfg.
burli1444
Fürs Katalogfoto hats schon funktioniert, in der Praxis weniger. Die Leute hatten damit echt viel Ärger.
Besorg Dir zwei geeignte Bühnenscheinwerfer mit Fuß und lass Dich von links und rechts vorne anstrahlen. Da hast Du mehr von
Neonröhren sind hoffentlich in Bezug auf Schwingungen belastbar(er).
Mit 14 kam mir, nach dem mir Vistalite Werbe-Faltblätter gereicht wurden, die glorreiche Idee diese schönen Kitsch-Weihnachtsbirnchen die mitunter an dt- Weinachtsbäumen hängen, an meinem Luxor-Set anzubringen. Das sah (mit den Augen eines 14-jährigen klasse aus.
"Seltsam" war nur, dass nach und nach (binnen 2-3 Tagen) mit manchem Bassdrum-Tritt einige Birnchen unwiederbringlich erloschen
Die haben mir Tatsächlich die Schwingungsenergie übel genommen. Etwas off-topic... sorry!
Ich bin mir in Bezuig auf Neonröhren nicht ganz sicher, was sich aktuell in der Elektro-Branche zum Guten gewandelt hat. Früher gab es allerdings in unmittelbarer Nähe von Neon-Röhren in Sachen "verstärkter Instrumente" viele Probleme. Brummen, Störfrequenzen, Einstreuungen, auch in Bezug auf das Audiosignal von Gitarren-Sendern. Solltest Du Neon-Licht zur Aufwertung von Gigs wollen (warum auch sonst würde ich in jedem Falle vor!!! dem "aufwerten"... hust... deines Sets auch mal mit elektro-kundigen PA-Menschen sprechen, ob es irgendwelche Soundprobleme geben kann. Ich habe da kein gutes Gefühl... bin aber kein Elektriker oder Störgeräusch-Experte.
Ganz früher (anfang der achtziger Jahre) hatte der Golden Earring Drummer runde Neon-Röhren in den Bassdrums. Für mich sah das ... sorry... etwas "schwul" aus. Aber jeder wie er will
Edit... zu viele Dinge parallel tun, verursacht zuviele Schreibfehler
Zitat
@ seelanne:
Sei nicht so schnell mit dem veräppeln! Wenn es keine Anfäger gebe, gebe es auch keine Experten! Ausserdem hieß es mal, es gebe keine Dummen Fragen!
Recht hat er, der Burli, aber Gnade: bei dieser ästhetisch mehr als bedenklichen Thematik und Konzeption sollte frozzeln erlaubt sein ............ nein, ich lege nach: ist frozzeln zwingend erforderlich.
See
Was wird das denn jetzt, hast deinen PC-Tower, dein Fahhrad und deinen 50er Roller krass mit Neons bzw. Kaltlichtkathoden gepimpt, und nu solls am Drumset weitergehen??
Yeah baby! Pimpen ist in, pimpen ist toll... aber daran, das ein Pimp ein Zuhälter ist, denkt wieder keiner...
Aber mal im Ernst: wenn überhaupt sowas, dann nimm halt LEDs und bastel die zusammen. Gibts bei Ebay in 100er Packs incl. Widerständen. Kannst also beliebig zusammenbrazen. Und dann nimmst du einfach 5 oder 6 Stück, bastelst die zusammen, und klebst mit Acryl von Innen an den Kessel, genau neben die Spannböckchen. Achtung: dabei darf das Fell nicht berührt & beklebt werden.
Die Stromzufuhr machste dann duch das kleine Breathehole nach aussen. DAs machste bei jeder Trommel und suchst dir ne geeignete Stromquelle, z.B. Trafo, weil die Dinger laufen auf 12V. Stellst dir halt deinen Roller daneben. Aber auch hier ACHTUNG: mach am Roller die Neons aus, sonst kanns SPannungsschwankungen geben.
Ach ja, und in die BD kommt dann so ne geile soundsensitive Neonröhre.
Und Schwupps die Bohne sieht dein Set aus wie ein Weihnachtsbaum
Stichwort Klang: Machste halt A-Set getriggert, und dann is des auch alles egal mit dem Klang.
Und jetzt mal GANZ im Ernst: was für ne schwachsinnige Idee.
Edit: nicht persönlich nehmen... ist auch nicht persönlich gemeint!
Hey leuts das war ne ganz ernst gemeinte Frage.
Mir würd sowas zwar auch nicht gefallen, aber wenn hier jemand sein Set mit Plüsch überziehen will, dann kriegt er doch auch nicht gleich so dumme Antworten (oder doch?
Die Bassisten können das auch, die lassen sich blaue LEDs ins Griffbrett einbauen und das sieht fett aus wenn die Bühne bissel dunkler ist
http://www.simscustom.com/html/simsleds.htm
Geht natürlich auch billiger wenn man selber baut (hatn Freund von mir gemacht, hab grad kein Photo da).
Also wenn man ein Schlagzeug ähnlich nett zum leuchten bringen will, wieso nicht? Muss ja nicht gleich ein Tannenbaum sein
Ciao
Ruben
ZitatOriginal von Drumstudio1
Früher gab es allerdings in unmittelbarer Nähe von Neon-Röhren in Sachen "verstärkter Instrumente" viele Probleme. Brummen, Störfrequenzen, Einstreuungen, auch in Bezug auf das Audiosignal von Gitarren-Sendern.
Das ist immer noch so, Neon-Röhren streuen schön ein, in einem Messraum werden die deshalb nicht verwendet.
Wobei ja Gitarren-Amps meist sowas von überhaupt nicht entstört sind, leider...
ZitatOriginal von Burning
Gibts bei Ebay in 100er Packs incl. Widerständen. Kannst also beliebig zusammenbrazen. Und dann nimmst du einfach 5 oder 6 Stück, bastelst die zusammen,
[...]
Stromquelle, z.B. Trafo, weil die Dinger laufen auf 12V.
[...]
Also ganz so einfach ist das nicht. Einfach mal eben würde ich das nicht machen, etwas Sachverstand (Elektronik-/Elektrik-Grundlagen) sollte schon dabei sein.
LEDs haben Stromquellen in der Tat lieber. Eine Stromquelle liefert einen konstanten Strom, "Trafo mit 12V" wäre eine Spannungsquelle.
LEDs laufen nicht auf 12V, zumindest nicht alle. Die Spannung beträgt zwischen 1,5 und 14 V, je nach Typ. Die normalen kleinen aber um 3,5 V. Aber besser ist es sie an einer Stromquelle zu betreiben.
Ich habe ja auch ernst geantwortet. Ehrlich!
Trotzdem sind LEDS etwas anderes als Neonröhren.... wiederum ein Thema für elektro-kundige! Die sollte es doch auch hier im Forum geben???
LEDs sind super, LEDs sind die Zukunft.
Nur etwas schwierieger anzuschließen als ne Glühbirne, zumindest wenn man nur die Einzelteile hat. Aber letztendlich auch nicht schwer zu realisieren, wenn man die Grundlagen etwas kennt.
Wenn dann würde ich das auch mit LEDs realisieren. Aber gleich mit Farbsteuerung und so...
Irgendwie kommt mir grad die Idee, mein BD-Resofell dezent mit LEDs zu verzieren. Kleine Löcher rein und von hinten/innen durchstecken und mit Heißkleber oder ähnlichem befestigen. Hmm ja, das werd ich wohl spaßeshalber mal in Angriff nehmen. Und ja, ich weiß, dass sich das in gewissem Maße auf den Sound auswirken kann
Leds sind das glaub ich auch, in meiner E-Gitarre
Der Gitarrenbauer hat sich viel Mühe gemacht und da haufenweise so rote Teile eingebaut, deren Licht immer um die Klampfe rumläuft. Sieht im dunkeln echt witzig aus. Läuft mit kleinen Platine und ner 9 Volt Blockbatterie.
Wenn einer Spass an solchen Effekte hat, warum nicht. Für nen getriggertes A-Set z.B., spielt der Sound der Kessel ja keine Rolle.
Manchmal auf der Autobahn kommen einem ja nachts auch so beleuchte LKWs entgegen.
Gruss
Psycho
00Schneider du redest von Stromquelle und Spannungsquelle, meintest du nicht Gleichstrom und Wechselstrom ?
Also einen Unterschied Spannungsquelle/Stromquelle gibt es in der Tat nicht, den das eine ist automatisch das andere.
Leds kann man mit entsprechenden Vorschaltungen auch mit Wechselstromtransformatoren betrieben. man braucht dazu nur einen Gleichrichter, den man sich auch selber mit 4 handelsüblichen Dioden bauen kann.
Für den Rest gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder ganz simpel mit entsprechend dimensionierten Vorwiderständen, oder aufwändig mit Festspannungsreglern und Glättungsschaltung.
Die einfachste und auch billigste Variante ist aber, die LEDs in Reihe zu schalten, also hintereinander, und dann beide Enden der "Kette" mit den Polen der Stromquelle zu verbinden. Die Spannung der Spannungsquelle geteilt durch die Anzahl der Leds ergibt dann die Einzelspannung pro Led. Nach dem gleichen Prinzip funktionieren z.B. Weihnachtsbaumlichterketten, und deswegen braucht auch eine 20er-Kette andere Birnchen, wie eine 10er kette.
ZitatOriginal von burli1444
Was haltet ihr davon?
Gar nix!
Also, ich hab' mein Set an Weihnachtsgigs schon mal mit handelsüblichen Lichterketten behängt, fest einbauen würd' ich aber nix.
ZitatOriginal von Kai aus der Kiste
Also einen Unterschied Spannungsquelle/Stromquelle gibt es in der Tat nicht, den das eine ist automatisch das andere.
....
Einspruch Euer Ehren!
Es gibt in der Tat in der Elektronik eine Stromquelle, genauer Konstantstromquelle, die einen konstanten Stom liefert, bei LEDs z.B. 20 mA.
ZitatOriginal von Kai aus der Kiste
....
Die einfachste und auch billigste Variante ist aber, die LEDs in Reihe zu schalten, also hintereinander, und dann beide Enden der "Kette" mit den Polen der Stromquelle zu verbinden. Die Spannung der Spannungsquelle geteilt durch die Anzahl der Leds ergibt dann die Einzelspannung pro Led. Nach dem gleichen Prinzip funktionieren z.B. Weihnachtsbaumlichterketten, und deswegen braucht auch eine 20er-Kette andere Birnchen, wie eine 10er kette.
.....
Wobei in einer Reihenschaltung auch ein Vorwiderstand verwendet werden soll, der den Stom z.B. bei roten standart LEDs auf 20 mA begrenzt.
Und natuerlich sollte mann die LEDs nicht falsch rum an die Stromquelle anschliessen...
Im angenehmsten Fall passiert gar nix, im schlimmsten sind die LEDs kaputt...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!