-
-
Ich kann da eigentlich nur dem Herrn Trommelmatze zustimmen.
Ich hab das video einigen Leuten gezeigt, die von Musik zwar ne Ahnung haben, aber nicht vom trommeln.
Die sind alle "mitgegangen"...
das groooooved!Ist natürlich die Frage wie du grooven definierst, Pitters, aber scheinbar nicht so, wie es die meisten andern tun.
Natürlich gibt es immer sowas wie persönlichen Geschmack, aber man kann nicht sagen "der grooved für meinen Geschmack nicht". Den Groove DEN einer spielt, kann man mögen oder nicht, aber es bleibt ein groove.
Aber Greb und Lang sind Solo-Künstler! Da kannste nich sagen "in welcher Band kann man denn sowas spielen?". In ner Band werden die sicherlich ganz anders spielen. Man ziehe sich bevor man sowas sagt besser mal eine CD von Grebs Big Band rein...
Übrigens isses Wurscht worauf man grooved, hauptsache man tuts!
In diesem Thread ist wohlgemerkt nach nem einfachen Set gefragt, gut, das hat der Greb vielleicht nicht am Start, in dem Punkt ist das Video wirklich nicht brauchbar. -
nur um mal meinen eindruck zu schildern:
benny greb's video kickt auch mich erst am ende. (ich habe aber keinen uptempo-part erkannt). das vorher langweilt zugegebenermaßen ein bisschen, obwohl es natürlich technisch perfekt gespielt ist - und das stöckedrehen hat der lang doch schon im programm...;-)
in sachen minnemann: man muss sich schonmal die komplette discographie reinziehen und dann kann man fernab der massen-technik-onanie auch sehr viel gute musik zu hören bekommen...
gruss
tim -
Zitat
[Tierische technik und fähige Licks machen keinen guten groove! Ich frage mich bei diesen Schlagzeugern (nicht Musikern!9 wie Lang und Minnemann in welcher Band man sowas ablassen kann? Was nützt mir meine tolle Technik, wenn ich die alle nicht in der Musik unterbringen kann. Und mal ehrlich, die meisten Stücke von zum Beispiel Herrn Minnemann, sind doch eindeutig auf Drums fixiert, alles um das Schlagzeug herumgeschrieben.
Spielt Musik, nicht Schalgzeug. Gadd, Erskine, Haffner...
zu 2: Volle Zustimmung, mein Reden.
zu 1: Also ich will da mal Minnemann in Schutz nehmen (auch wenn er es nicht nötig hat)
Ich meine: Seine Musik ist auf Schlagzeug fixiert ? Ja, bitte, was denn sonst ? Er ist Schlagzeuger. Im übrigen muss man ihm konstatieren, dass gerade er ein Musterbeispiel dafür ist, dass Drummer auch gute und interessante Musik machen können und das völlg unabhängig von den Drums. Seine Musik ist sicherlich nicht jedermanns Sache und etwas verkopft (by the way: das war Zappa auch und er hat zum Teil wunderbarste Musik gemacht), aber sie ist intelligent und originell, und sie ist Musik: Wenn ich da an andere kompositorische Versuche anderer Spitzendrummer auf ihren Solopfaden denke, oje, also da macht Marco ne Menge her und das eben grade in puncto Musik.
Und: Er ist sich selbst darüber im Klaren. Er sagt selber, dass er von dem technischen Level runter will mehr hin zum Feeling. Wie er im Interview jüngst kund gab, mache es für ihn schließlich keinen Sinn, die technischen Unabhängigkeitsdinge immer weiter zu perfektionieren. Außerdem gibt er selber zu, dass manche Dinge aus der puren Lust entstanden sind, schräge Sachen bis in die Unendlichkeit zu treiben. Also ich sage mal: Der Typ ist knapp hinter 30, hatte alle Technik-Sachen gemastered, jetzt gehts an die Musik und wenn wir Glück haben, wird er uns mit noch so manchen feinen Dingen überraschen.
See
-
Ich hab mir das Grebb Video auch mal gegeben. Ich sehe da nichts musikalisches, oder sagen wir mal wenig - mir fehlt da auch ein bißchen der rote Faden. Das er nicht grooven soll kann ich nicht feststellen, er hat jetzt nicht diesen catchy Groove, der jeden Bewegungslegasteniker zum Mitwippen bringt, aber ordenlich ist das schon gemacht . Wenn man die Einheit als solches betrachtet wirkt das sehr aneinandergereiht, aber wahrscheinlich ist es auch aus dem Zusammenhang gerissen.
Off-Topic: Wieso ist Meg White nicht bei Drummerworld?
-
Zitat
Original von Pitters
>Jau - sehe ich auch so. Ist (finde ich) mit dem Herrn Lang ähnlich (was die >Solos angeht).>Zum Thema: Kann da nur zustimmen - gerade bei >http://www.drummerworld.com müsstest du echt einiges an Solos >auf "normalen" Kits finden! Schließlich ist Minimalismus ja "in"
Schau Dir mal bei Drummer World das Video mit dem Unknown Drummer "Larry Wright" an. Wahnsinn was der Typ aus dem Dosen rausholt. Und es groovt auch noch ... :-)))). Der Mann hat halt das Feeling. Das kann man nicht lernen. Entweder man hat es oder eben nicht.
Wo ist denn ein LArry Wright auf DW zu finden??
2. Wenn ihr den ZitatButton nutzen würdet, wäre das auf jeden Fall übersichtlicher. -
-
Zitat
Original von miles_smiles
Ich frage mich bei diesen Schlagzeugern (nicht Musikern!9 wie Lang und Minnemann in welcher Band man sowas ablassen kann?
Frag sie doch selber ob sie das tun. -
@seelane
..und wieder einmal gebe ich dir gerne zum Teil recht. NATÜRLICH spielt er Schlagzeug und natürlich ist es somit naheliegend, daß er auch dieses Instrument in den Vordergrund rückt. Und komm mir nicht mit Zappa!!! Was soll ich denn, der sein Zitat in der Signatur trägt dazu sagen? Alles von ihm gehorcht einzig und alleine der Erzeugung von Pracht!!
...aber...
...ist es nicht reine Kunst und Bescheidenheit und geil und alles, für die MUSIK zu schreiben und nicht für das Instrument? Wie hätte die Musik von Jeff Porcaro geklungen oder wie klingt die Musik von Wolfgang Haffner? (By the way, mir gefällt keine CD vom Wolfgang, die ich bislang gehört habe. Zu eintönig und zu seicht. Aber hört euch mal den "Song vor Bam Bam" an. Zu finden auf der German All Stars "Old Friends" sehr simpel und seeeehr gut!)
Zu der Musik des jungen Herrn Minnemanns will ich nix sagen, denn über Geschmack und so weiter and so on...
-
Zitat
Original von Tim
http://www.drummerworld.com/wi…rummers/Larry_Wright.htmlSo gehts, bin auch dafür, dass beim nächsten Treffen ne Practice-Pad-Competition gemacht wird, das wäre dann mal wirklich unplugged.
See
-
Bin gerade über diesen Post gestolpert...
Interessant wie die Meinung damals über Benny war. Hat sich echt gemacht der Gute! Hab das Video auch wiedergefunden. Da sieht man schon eine ziemlich große Entwicklung. Der Anfang ist wirklich ziemliches rumgeholze ohne Konzept.
2005
https://www.youtube.com/watch?v=XghazMYxARQ2012 (Mein absolutes Lieblingssolo von ihm)
https://www.youtube.com/watch?v=wIoKrG64Gsk -
Naja, da fehlt ja wohl etwas Zusammenhang (bei dem 2005er Video), nicht? Ihm hier unmusikalisches Gekloppe zu unterstellen -
da reissen manche Leute ihr Maul ziemlich schnell auf. Das Gekloppe dauert keine 2min und wird gefolgt von einem sehr
amtlichen, musikalischen und filigranen (aber nicht uptempo ) Gegroove !Woher wohl die Kritiker wussten, ob er davor und danach stundenlang "unmusikalisch gekloppt" oder schön musiziert hat...?
Ich gehe nicht davon aus, dass sie alle dort waren...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!