trommel verzogen

• hallo drumaz,

mir ist gerade was komisches aufgefallen und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
    ich in einer Hütte ein Set ungefähr 2 Jahre stehen gehabt, war feucht und nicht geheizt und nicht bespielt.
    jetzt bin ich dabei das Ding wieder herzurichten, aber irgendwie sind die toms und vor allem die bassdrum größer geworden, ich bekomme die neuen Felle einfach nicht gespannt, weil die Spannschrauben nicht greifen.
    gibts des? kann des sein? und, kann ma da was machen???
    danke für eventuelle Hilfe.

druyms

• Größer geworden? Du machst Witze :D

Nee im ernst: Wie größer geworden?

- höher? (weil Du sagst die Spannschrauben greifen nicht mehr)

- breiter?

Höher ist kaum möglich – und schon gar nicht soviel das die Spannschrauben
    zu kurz werden…

Dann kann es vielleicht daran liegen, das der Kragen der neuen Felle kürzer
    ist und die Spannreifen damit weiter weg von den Böckchen sind?

Breiter: sehr Übel! Wenn die Teile aufgequollen sind, dann kannst das ganze
    Zeug fast abschreiben.
    Bei so starker Einwirkung von Feuchtigkeit ist es sehr wahrscheinlich, dass Dir
    die Kessel beim Trocknen reißen.

In diesem Fall müssten die Kessel sehr sehr langsam getrocknet werden.

Viel Luft, wenig Wärme! Keinesfalls in einem Heizungskeller oder stark
    beheizten Raum lagern. Am besten in einem trockenen Keller mit guter
    Belüftung und mäßiger, konstanter Temperatur.

Gruß
    miGe

• ja ber sicher kann das sein, wenn es Nass war verzieht sich das Holz nunmal. Wenns wirklich schon so lange verzogen ist wirst du da nicht mehr viele Chancen haben.

PS: natürlich vorher mit langsam trocknen versuchen wenns nicht schon zu spät ist (so wies mein Vorschreiber schrieb)

Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

Einmal editiert, zuletzt von Harteware ()

• Ist mir alles noch viel zu unklar!!!

Bevor sich die Frage stellt, warum die Spannschrauben nicht greifen sollte erstmal folgende Frage beantwortet werden:

Passen die Felle wirklich noch auf die Trommeln?????

Oder mit anderen Worten: lassen sich die Felle auf die Drumkessel einfach "draufsetzen" oder passen die Felle schon garnicht mehr über den Kesselrand?

Danach sehen wir klarer und überlegen was es mit den Spannschrauben auf sich hat :)

Letztere werden nämlich gerne mal von drummern verwechselt :) Und es gibt je nach Alter bzw. Hersteller durchaus unterschiedlich lange Spannschraubenlängen je nach Tom oder Anwendungszweck. Wenn man die durcheinanderwirft (z.B. beim Auseinandernehmen des Sets...) Ich weiß das ist unwahrscheinlich, dass dir sowas passiert ist... also stoppe das spekulieren und erwarte Antwort zu obiger Frage.

• schon sehr gute tips, ich hab die kessel schon zum trocknen gestellt.
    genauer: die felle lassen sich nur noch mit viel Kraft über den Kesselrand ziehen, und ich nehme mal an, das dann dadurch der Spannring nicht weit genug an die Beschläge rangezogen werden kann.
    eigentlich wollte ich nur wissen, ob das wirklich sein kann, das sich der Durchmesser der Kessel so stark ändert, dass die Felle nicht mehr passen.
    Die Sache mit den Schrauben ist dann nur das Resultat.
    Ich muss jetzt mal trocknen lassen und wenn das nicht hilft, versuch ich es mit laengeren Schrauben,
    merci

druyms

• du hast nicht zb. ein set in cm-grössen und versuchst zöllige pellen aufzuziehen ? oder du hast auch nicht evtl. die falschen zollgrössen gekauft ? oder du hast eine alte karre mit zollgrössen auf die die modernen auf unterdimensionierte kessel gefertigten felle nicht passen ? wenn das holz durch feuchtigkeit tatsächlich so stark aufgequollen ist kannst du die kessel eigentlich gleich wegschmeissen. für den trocknungsprozess kannst du mal ca. ein halbes jahr einplanen. und auch danach wird an den kesseln nix mehr rund sein. von daher tippe ich auf andere ursachen für dein problem. leg mal alte und neue felle aufeinander, passt das ?

• das passt, ich hatte schon beim kauf... hmm
    es ist ein Troyan set, aber die haben doch auch zoll felle,
    zumindest hatte ich bis jetzt keine Probleme
    nein, das kannes nicht sein, die Felle sind gleich.

• auf diese Bemerkung war ich gefaßt, und ich weiß, dass dieses unverzeilich war.
    wie auch immer, ausser der bassrum hab ich das Ding wieder fit, und bei dieser würden mir schon längere Spannschrauben helfen.
    die Aufnahmen am Kessel sind schon ziemlich ausgenudelt, aber mit sagen wir 1 cm mehr Schraube dürfte die Sache erledigt sein.
    Problem, das ist ein ganz komisches Gewinde.
    Frage: gibt es die Spannringe irgendwo in schmäler zu kaufen?
    dankerscheen

druyms

• Nicht böse gemeint... aber ich konnte diesem Thread geistig von Anfang an nicht folgen und hoffe das ganze ist kein Scherz (es wäre übrigens dann der zweite den ich in den letzten Wochen hier im Forum zum Thema Kessel vermute)

Die Trommeln sind angeblich größer geworden????
    Fand ich schon sehr eigenartig - wenn auch nicht gänzlich unmöglich. Und versuchte mit der Empfehlung "Check ob reguläre Felle passen" diese obskuren Kessel-Phänomene etwas zu erhellen.

Die Felle lassen sich gerade so über den Kessel ziehen? Du sagtest "ja"...
    Dann sind die Kessel schonmal nicht so immens größer geworden :)

Meine These war Schrauben sind vielleicht zu kurz... nun behilfst du dir mit längeren Schrauben und fragst nach schmaleren?????? Spannreifen.

Ich denke deine Trommeln sind größer geworden???
    Ich verabschiede mich hiermit von diesem Thread.

Habe aber noch einen augenzwinkernden anderen Unterhaltungstip (humor rules): Es gibt einen schön-trashigen B-Movie namens "The incredible shrinking man" von 1957. Ich werde den Verdacht nicht los das zwischen den einzelnen Thread-Beiträgen hier von Matz und mir, deine Kessel scheinbar wieder geschrumpft sind. Das ist ganz "großes" Kino hier. Oder "kleines" .... :)

P.S: wie du Kessel die erstmalig zu groß geworden sind, binnen weniger Tage wieder O-Ton "außer der Bass(d)rum habe ich das Ding wieder fit"
    also wieder in Original-Größe bekommen hast, würde ich auch gerne wissen. Apropos...

... kennt jemand den Film "Supergirl"? Die hätte das auch geschafft. Mit dem Röntgenstrahl. Aber das gehört nun wirklich nicht hierher... oder ?

Ich hoffe unser Forum verkommt nicht (wieder) zum fis(c)higen "Spaßteich"... obwohl da gib es einen Film "Der Schrecken vom Amazonas" mit einem Fischmenschen der..... blablabla bzw. blubber... blubber... blubber

• Hm also zur Not kannst du doch bei den meisten Böckchen die Nuts austauschen. Was meinst du mit dünneren Spannringen? Mach doch am besten mal Fotos so recht kann ich mir das nicht vorstellen. Sind das Holzspannreifen oder wie?

Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!