Snare Drum mit extrem metallischen Übertönen

  • Hallo,


    ich habe mir ein Pearl EX-805H Drumset samt Becken und Hardware gekauft und bin gerade mit dem Aufbau des Sets beschäftigt. (http://www.musik-service.de/Pr…/Pearl_EX805H_Drumset.htm) Die Floor Tom steht und klingt wirklich gut, nur bin ich beim Tuning der Snare Drum festgefahren.
    Egal in welchen Stufen ich die Gewinde festdrehe, es kommt ein extrem metallischer Sound bei raus. Ihr müßt euch das so vorstellen, als klopfe man auf ein Stahlrohr. Der primäre Sound klingt recht satt und auch der charakteristische "O"-Ton ist erkennbar, nur ist das Nachklingen sehr extrem und schimmert regelrecht metallisch. Die Snare Drum selbst ist jedoch aus Holz.
    Ich habe viel herumexperimentiert und z.B. ein Tuch auf die obere Hälfte Snare gelegt. Beim Pitch auf die untere Hälfte verschwindet sowohl das extreme Nachklingen, als auch die Obertöne. Das ist aber keine dauerhaft gute Lösung und eigentlich sollte man doch annehmen können, daß ein sauberer Sound ohne Muffle-Techniken erzielt werden kann.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Nosce Te Ipsum

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

  • Vielen Dank für die Tipps.
    Mir fehlen momentan noch die Ständer und Aufhänger für die Toms sowie Snare,... auch mein Drumteppich wurde noch nicht geliefert. Ich denke, daß aber alles im Laufe des Tages eintreffen wird. Die Snare-Drum hab ich auf einem Sofa gestimmt - macht es sehr viel her, wenn an dieser noch ein Ständer montiert ist und ggf. ein Drumteppich darunter liegt? - Wenn ich die Snare in der Luft halte und auf das Schlagfell drumme ist es genauso, als würde ich die Snare auf dem Bett oder auf dem Wohnzimmer-Teppich anschlagen: Jedes mal ein blecherner, ja Kochtopf-artiger Sound.


    Bin gespannt, ob Ständerwerk und Teppich was bewirken können...

    Nosce Te Ipsum

  • er hat nicht den teppich gemeint auf den man für gewöhnlich sein set stellt, sondern den snare Teppich. Das ist das metall-spiralen ding das deine snare erst zu snare macht, am resonanzfell(unteres) fell anliegend.
    Da gibt es scheiß dinger, die deinen snare sound abkacken lassen, und er meinte du sollst dir davon einen neuen kaufen, keinen neuen teppich zum drums draufstellen *ggg*

    wer glaubt das schon?

  • "Jedes mal ein blecherner, ja Kochtopf-artiger Sound. "


    Hast Du den Snareteppich dran ("metallspiralen")???
    Wenn nicht , dann würde das Deinen Sound erklären.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • *räusper* *hust*


    Also was den Teppich angeht... ;)


    Ich habe mal mit einem musiktechnisch absolut banalen Richtmikrophon und einem MD-Player den Sound versucht aufzunehmen. Klingt danürlich sehr daneben, aber ich denke, daß nun deutlicher wird, wie das klingt.
    Die ersten Sekunden stellen Pitches ohne Snareteppich dar, die weiteren mit Teppich.


    Mp3-File: http://freebits.de/music/snare.mp3 (ca. 779kB)


    Edit: Ich denke nicht, daß es am Teppich liegt, denn wenn ich ein Tuch auf die obere Schlagfell-Hälfte lege und auf die untere schlage verschwindet dieser "biiiinnnngggg"-Sound. Vielleicht wär ein besseres Fell wirklich eine Überlegung wert, aber vielleicht mache ich auch irgendwas falsch.

    Nosce Te Ipsum

    2 Mal editiert, zuletzt von ToKa ()

  • Versuch mal nen Dämpfungsring oder ein gedämpftes Fell.


    By the way:
    1. finde ich dieses Sutain goil, ich wünschte meine könnte das auch so schön


    2. schöner schneller webspace :D

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • hast du die stimmschrauben und den (guß?)reifen kontrolliert? klingt fast ein wenig verstimmt, die gute...
    ansonsten bleibe ich bei meinem tip mit dem powerstroke 4.


    bis dann, m.

  • Hallo Toka, erst mal ein Willkommen im Forum an Dich.


    Zu Deinem Problem:


    Wenn Du nicht drauf bestehen würdest, das es eine Holzsnare ist , würde ich auf Metall tippen.


    Da auf den Exportset soweit ich weiß Pearlfelle drauf sind, die aber von Remo produziert werden, sollte es eigendlich ok sein.


    Hast Du die Snare a) auf "gut Glück" gestimmt oder
    b)nach System?


    Falls a), such mal im Forum nach "Snare stimmen",


    falls b) :
    nimm Snareteppich, Schlag - und Resonanzfell ab.


    Dann prüfst Du die Kesselgratung auf Unebenheiten/Fehler.


    Findest Du welche, Snare zurückschicken
    Findest Du keine, taugen warscheinlich die Felle nix.


    Da must Du dann halt noch ein paar Euros einsetzen.



    Grüße
    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Bin was das Stimmen angeht nicht wirklich erfahren. Mit den notwendigsten Kenntnissen konnte ich die Toms und die Floor ganz gut richten, aber bei der Snare scheint es schwierig zu sein.


    Was habe ich gemacht...


    Zunächst hab ich sowohl Schlag- als auch Resonanzfell mit den Händen befestigt und verschraubt. Dann jeweils eine 360° Drehung der Schrauben. Als nächstes hab ich die Schrauben der Bodenseite nochmals je 180° angezogen, so daß das Resonanzfell einen höheren Ton als das Schlagfell produziert.
    Mit diesem Grundton hab ich dann experimentiert: oben und unten stufenweise 90° hinzugenommen und wieder weggenommen, wenn es unnatürlich klingt. Die Stufen selbst klingel auf allen Fellpunkten gleich, nur der Oberton bleibt halt.


    Inwiefern kann ich beim Gußreifen Fehler machen? Er sitzt eigentlich ganz gut und ich kann keine Unebenheiten erkennen.


    macmarkus: Hast du schonmal die Powerstroke 3 versucht. Sollen laut Testberichten und Meinungen ein sehr guter Kompromiss zum Alles-Spielen sein.

    Nosce Te Ipsum

  • du nicht ;) der gußreifen hätte aber fehlerhaft sein können (riß oderverbogen oder ähnliches)...


    ps3 habe ich auf meine holz-snare (14x6,5) noch nicht montiert; will ich schon seit wochen machen...


    auf meiner alten stahl-14x8er hatte ich beide powerstrokes im einsatz; das vierer war noch 'ne ganze ecke gedämpfter als das dreier. klang aber immer noch gut und nicht "tot". man braucht dann aber wirklich keine gels, pads, ringe, bänder oder anderes mehr... ;)

  • Hi erstmal und willkommen im Drummerforum !
    Mal ganz ehrlich : ich hab so eine Snare noch nie Klingen gehört ! ( klingt als würde irgendetwas mitschwingen weil der klang *bing*sich "aufschauckelt" )


    OT:
    Toka , was ist das für ein MD-Player ? Ich finde das klingt eigentlich ganz ordentlich ;) Wollte mir auch einen zulegen um ein paar Aufnahmen zu machen und somit mein Timing zu verbessern .
    danke schonmal


    werde das hier weiterverfolgen !


    bis dann

  • Hab nun mal das Resonanzfell nach oben gelegt - naja, der schimmernde Effekt ist geringer, aber klingt auf keinen Fall normal. Je mehr ich zum Kessenrand komme, desto metallischer klingt es. Hab auch mal die Snare auseinandergenommen, aber konnte keiner Unregelmäßigkeiten feststellen - weder im Stahlring, noch im Holzschliff.


    Ob es die Felle sind? - Hm, vielleicht lass ich meinen Schlagzeuglehrer mal'nen Blick drauf werden.


    cleaner: Der MD-Player ist ein Sony MZ-R700 (http://www.amazon.de/exec/obid…ce_14/302-9784059-3763229), der günstigste, der einen Microeingang besitzt. Das Micro, welches ich dazu habe, ist ein ECM-Z60 (http://www.netonnet.de/?lr=pangora&iid=16231), was aber eigentlich hauptsächlich für Seminare und Lesungen konzipiert wurde. ;)

    Nosce Te Ipsum

  • "Das Resofell nach oben gelegt"???!? Was heißt das? Du meinst als Schlagfell aufgezogen? Besser nicht!


    Umso weiter man die Snare außen ("off-center") spielt, umso mehr Obertöne entwickeln sich, das ist normal. Ich niutze das oft als Effekt, weil die Snare dann etwas nach Piccolo klingt.
    Spiel also mal nur in der Mitte und beurteile danach.
    Ansonsten kann ich das nicht nachvollziehen. Am besten geh mal in den Laden, wo du sie gekauft hast und mach auf blöd. Die sollen dir das mal zeigen. Mit Buchstaben kann man das in dem Fall nicht weiter klären, fürchte ich.

    BORIS.

  • Hallo!



    ich würde Snare mal zerlegen und die Schrauben an denen die Stimmböckchen befestigt sind neu festziehen. Das nur so viel dass es hält, damit der Kessel nicht ungleichmässig verspannt wird.


    Die Stimmschrauben hast Du voher alle in gleichen Kontakt zum Fell gebracht, dann 360Grad angezogen ?


    Hast Du einen Lehrer der Dir das Teil mal durchstimmen kann?
    Mein damaliger Lehrer hat die Export-Metall snare für einen Auftritt der Schulband so ordentlich hinbekommen, dass ich mir fast eine kaufen möchte... ;)
    Snaresound macht viel Spass, hat damals den Gig gerettet :)


    Gruss
    Philipp
    -----


    Uups, ist ja ein alter Thread; kannst ja mal posten was es dann gebracht hat :)


    Schau auch mal hier (kennst Du wohl)
    :http://www.drummerforum.de/for…ad.php?threadid=1044&sid=
    Die Verstimmmethode, vielleicht ist es stimmungsmässig an der Zeit für eine anarchistische Trommelstimmmethode ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Wattn. thema.......würde mich nicht wundern wenn in nahbarer zeit 10.000 Einträge folgen*gg*
    Tja, also was ich dir empfehlen kann ist ein ..tja.....wie nennt sich das.....ein rundes dünnes stück"fell"...das man breite ca. 3-5 cm das am spannreifen abschließt. entweder kaufen ,oder wenn du eine ruhige hand hast aus nem alten fell ausschneiden. Es ist echt unglaublich wie man so die genannten nervigen töne wechkriegt. Ansonsten suche dir irgendwo eine erfahrenen Trommler, der dir datt ding nach deinen vorstellungen stimmt, es gibt da abermillionen von möglichkeiten.
    Grundsätzlich verändert sich nach einiger zeit auch dein Geschmack, was die klänge deines Drums angeht, da bietet sich viel zum herumeperimentieren.
    Also mir hat seinerzeit die Zeitung Sticks geholfen, die hatten dort einen workshop zum kompletten stimmen eines drums.....vielleicht schaust mal auf die page, vielleicht ham die das ja irgendwo im archiv versteckt. Da hast du dann eine "grundstimmung" z.B. auf der Snare, die du dann jeweils nach musik stil mit dem umstellen nur "einer einzigen!!!" Schraube einfach anpassen kannst......genial.
    Werde weiter lauschen hier.......

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Sehe das genauso wie "alecco", Dämmring oben auf die Snare legen und das Thema ist durch! Dann brauchst Du auch noch keine neuen Felle zu kaufen. Den Dämmring gibts auch in transparent und kostet nur ein paar Euros. Nimm die Snare mit zum Händler und probiers dort aus.

    "...lebe wild und gefährlich, sagte Arthur."

  • Das klingt nach nem kaputtem Schlagfell. klebe irgendwas an den rand (Taschentuch, Schaumstoff etc.). Das schafft abhilfe bis du ein neues Fell hast. Versuch mal das Schlagfell noch etwas zu spannen. Und das Reso eventl. auch.


    Florian

  • moin jungs,
    ich will auch mal behaupten das es ne matall snare ist. nach holz klingt das garnet. ich selber hab ein elx 825dh (glaube zumindest) und bin mit der snare auch net sooooo zufrieden. kauf auf jeden fall neue felle, die werksfelle sind, auch wenn sie von remo geferitg sind, nur zum frisbee spielen gut. auch von ps 3/4 würde ich abraten, nimm ein abassador aufgeraut, und zieh die srauben zum kotzen fest. dann wieder locker machen und einfach ein bissl rumprobieren, aber immer GLEICHMÄßIG ziehen. nächste woche schau ich mal nach meiner weil die auch ... klingt nja net toll halt. außerdem: was für ne bassdrum hast du?
    mfg
    pearlzocker


    hab grad nachgeschaut: dein set hat ne 20x16 bassdrum, haste mal die 22x18 mit gescheitem fell gehört? das geht ja so wa von ab!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!