Pearl + AXIS

  • Hi nochmal, ich hab mal eine Frage: Hat schon jemand die Verbindungswelle der AXIS Doppelfußmaschinen an anderen Fußmaschinen - insbesondere an einer Pearl Eliminator - ausprobiert?
    Die Verbindungswelle meiner Eliminator macht mir nämlich einige Probleme, genauer gesagt, sind es es die Schrauben an den Befestigungspunkten zu den Pedalen, die sich beim Spielen immer wieder mal lockern (Ich hatte das bereits in einem früheren Thread erwähnt.). Außerdem ist mir schon damals beim Kauf aufgefallen, dass das Slave-Pedal (bei der RF-Version also das linke) nicht so ganz direkt anspricht wie das rechte Pedal. Ich kam jetzt irgendwie spontan auf die Idee, dass o.g. Welle von AXIS eine Lösung sein könnte, da sie angeblich leichter (wodurch sich das Verhalten des Slave-Pedals verbessert) und besser verarbeitet ist und sich präziser justieren lässt.
    Für irgendwelche Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • ...habe ich selbst noch nicht an anderen fumas ausprobiert,kenne aber ein par Leute die das machen.Scheint sehr gut zu funktionieren.Die axiswellen kann man mit ein par einfachen Tricks auch nachjustieren,sobald sie spiel haben,meine ich mal gelesen zu haben,ist aber heute zu spät zum raussuchen.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Hallo Dex


    ich spiele eine Eliminator mit einer Axis-Verbindungswelle und es funktioniert ziemlich gut-die runden Aufnahmen der Welle und die sechskantigen Verbindungsstücke?? (mein Proberaum ist weit weg) können gekoppelt werden, ob sie härtesten Spieltechniken wiederstehen können weiss ich nicht...


    Die Axiswelle ist vergleichsweise (Pearl) perfekt



    P.S. Kann dir ein Foto schicken, wenn du möchtest!

  • nimrod: Ein Foto wäre ziemlich klasse! Liege ich denn überhaupt richtig mit meinen Vermutungen, dass sich mit der AXIS-Welle das Verhalten (also die Ansprache) des Slave-Pedals verbessert? Wo hast Du außerdem die Welle her? Ich habe zwar bei Thomann etwas gefunden (http://www.thomann.de/artikel-181810.html), aber vielleicht gibt es die Welle auch irgendwo günstiger.

  • Zitat

    Original von dex
    nimrod: Ein Foto wäre ziemlich klasse! Liege ich denn überhaupt richtig mit meinen Vermutungen, dass sich mit der AXIS-Welle das Verhalten (also die Ansprache) des Slave-Pedals verbessert? Wo hast Du außerdem die Welle her? Ich habe zwar bei Thomann etwas gefunden (http://www.thomann.de/artikel-181810.html), aber vielleicht gibt es die Welle auch irgendwo günstiger.


    Das Ansprechverhalten ist mehr als besser


    Ich hatte ein Axis Doppelpedal und eine Singlemaschine-jetzt hab ich noch eine Singlemaschine und die Welle (ist etwas dumm gelaufen :)


    Bild kommt heute noch-muss zuerst in den Proberaum

  • Juti, danke.
    Was soll denn bedeuten, dass die Verbindung nicht 1000%-ig hält? Sind die Verbindungsstücke an den AXIS-Pedalen im Durchmesser größer, so dass die AXIS-Welle an der Eliminator etwas Spiel hat oder wie? Und sind das an der Welle normale Vierkantschrauben, für die man einen normalen Drumkey benutzen kann, oder braucht man einen speziellen Schlüssel dafür?

  • Axis hat etwas grössere 6-Kantaufnahmen und die Pearlmaschine hat runde(mit einer abgeflachten Seite)=etwas Spiel, aber nach dem Festschrauben hälts gut!


    Edit; Axis verwendet normale Vierkantschrauben zum festdrehen

    Einmal editiert, zuletzt von nimrod ()

  • ...bis auf die dinger in der mitte zum ausziehen usw., da braucht man nen imbus.


    PS: bei dem axis ding wurden 7 (!) verschiedene imbusschlüssel mitgeliefert - und alle braucht man ~~ (+ drumkey)

  • Zitat

    Original von EyE][oRe
    ...bis auf die dinger in der mitte zum ausziehen usw., da braucht man nen imbus.


    PS: bei dem axis ding wurden 7 (!) verschiedene imbusschlüssel mitgeliefert - und alle braucht man ~~ (+ drumkey)


    Was? Das ist nicht dein Ernst? Das ist ja schon ne mittlere Katastrophe wenn man da mal was schnell verstellen muss.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • Zitat

    Original von Harteware


    Was? Das ist nicht dein Ernst? Das ist ja schon ne mittlere Katastrophe wenn man da mal was schnell verstellen muss.


    doch, es ist mein ernst. naja, da ham die herren (damen?) nix gedacht. aber mit der zeit greift man sofort zum richtigen ;)

  • Hehe, naja ...
    Soo, ich hab außerdem noch eine alte eBay-Auktion eines Briten gefunden, der eine AXIS-Welle verkauft hatte und diese vorher ebenfalls an einer Eliminator genutzt hatte. Er schrieb, dass er irgendwelche Metallplättchen in die Verbindungsstücke gesteckt hatte. oO
    Na mal sehen, zumindest weiß ich ja jetzt, dass es funktioniert. Vielen Dank für die Infos! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!