Praktikum im KiGA: rythimsche Sachen

  • Moin!!!
    Also ich hab folgendes Problem:
    Ich mache zur Zeit ein Praktikum im Kindergarten, da wir an unserer Schule so ein beschissenes soziales Praktikum machen müssen und da hab ich jetz die ganze letzte Woche mit den Blagens Trommeln aus Blumentöpfen und Krepp-Papier (oder wie das geschrieben wird) gebastelt. Dazu mach ich demnächst auch nochma nen Thread, klingen nämlich gar nich übel!!! Und jetzt meinte eine der Erzieherinnen, ich könnte mir doch mal was einfallen lassen, was ich mit denen machen könnte mit den Trommeln. Irgendwas rythmisches halt. Mir fällt aber echt nix ein!! Bitte helft mir!!!!! ;)


    Thx!!!
    DB

  • Ich gehe mal davon aus, dass du nur 2-3-4 Wochen im Kindergarten bist und nicht viel Zeit hast. Daher denke ich, falls das überhaupt möglich ist, dass es nur mit Kids funktioniert die rhythmisches Talent haben. Es geht natürlich auch mit untalentierten Kids aber das kostet Zeit und vor Allem Nerven! Glaub mir :)


    Bei eBay vertickt seit einiger Zeit so ein Musiklehrer seine selbstkomponierten Stücke für Kindergruppen. Die Noten sind für Mülleimer, Basketbälle etc. Ist ganz interessant. Hab aber keine Ahnung wie der heißt.


    Viel Glück!

    Hoch die Tassen!

  • das geht alles mit der nötigen phantasie.
    ich hab hier nur n stundenentwurf für die grundschule.
    für den kindergarten kann man einfachen klatschübungen oder tanzspielchen mit sicherheit auch einiges machen.


    mit den selbgebauten trommeln sowieso. wofür macht man die denn sonst?
    die einfachsten sachen halt.


    und ansonsten frag deine mentorin, die weiß schließlich watt se will. aber wenn du das sowieso alles "beschissen" findest, dann lasste halt sein.


    n8

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • lass dir n spiel einfallen. mach nen würfel, wo auf den seiten beispielsweise eine hand, ein finger und ein fuß zu sehen sind. dann fangt ihr an immer 10 (langame) schläge zu machen, dabei zählst du laut mit. wenn ein kind eine hand gewürfelt hat, haut ihr mit der ganzen hand auf die trommel, wenn der würfel den finger zeigt, tippt ihr nur (und ganz leise) mit dem finger auf die trommel. wenn der fuß gewürfelt wird stampfen alle auf den boden.


    zu kompliziert rhythmisch kann es sowieso nicht werden, weil die kinder noch überhaupt kein gefühl dafür haben. es ist schon schwierig genug für sie, 10 gleichmäßige schläge zu machen und zwischendurch zu wechseln, wie die trommel angeschlagen wird. zu erwarten, dass man auf die schnelle ein richtig stück spielt, ist, glaube ich, illusorisch.


    wenn du das trommeln gleich mit zählen verbindest, hast du auch mehrere aspekte drin, die den kindern sicher spaß machen.

  • Btw, meine Kleine hat das auch gebastelt :-))



    Sie wurden damals alle in drei Gruppen aufgeteilt (ca. 25 Kinder).
    Eine Gruppe hat (langsam) die Viertel durchlaufen lassen, das sollten
    eigentlich alle hinbekommen. Eine weitere Gruppe hat mit grossen
    Töpfen die eins getrommelt, der Rest die drei geklatscht.


    Das ging ab und funktionierte hervorragend nach ein paar Übungsrunden
    und einem 'Dirigenten'
    (ich glaube 5 a halbe Stunde, länger können sie sich nicht konzentrieren).


    Eine vierte Gruppe von 8-10 Kindern führte dazu so eine Art rhythmischen
    Tanz auf. Alles in allem eine prima Vorstellung für's Abschlussfest gewesen.

  • Danke erstma für die guten Tipps!!!
    Ich find die Ideen mit dem Würfel und auch das mit dem Klatschen und Trommeln ziemlich gut!! Jetz weiß ich schonma in welche Richtung das ganze geht.


    rapid:
    Die Trommeln die wir gebaut haben sind fast exakt die gleichen!! Wir haben allerdings, sieht zumindest so aus, kleinere Töpfe genommen. Da dann 8 Schichten Papier mit Kleister drauf und immer wieder zwischendurch gut spannen. Klingen echt nich schlecht!!! Können hier ja auch mal welche ausprobieren ;)


    Grüße,
    DB

  • Gute Vorschläge bis jetzt.


    Alternativ kann man die Kids Viertelnoten z.B. auch im gleichen Tempo abwechselnd mit den Füßen auf den Boden stampfen lassen r l r l usw.
    (darin sind die Kids vielleicht auch schon trainiert, wenn sie einmal das Lied "wo die großen E-le-fan-ten spazieren gehn" gesungen haben :D )


    und dann mit den Händen oder Trommeln noch wenige einfache Akzente setzen.

  • shit :D Falscher thread. Auf das er wieder in den Tiefen versinkt.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!