yamaha dtexpress II an den pc anschließen

  • wie geht das? ich möchte eben gerne das model so an nen pc dranklemmen, dass ich


    a) aufnehmen kann
    b) zu soundfiles spielen kann und dabei file sowie schlagzeug auf den kopfhörern hab
    c) zu b) das schlagzeug eben auch aufnehmen kann


    ließe sich das evtl. mit einem midi/usb-interface machen?
    mit welchern software funzt sowas?


    vielen dank!

  • Hi,


    ich kenne zwar die Ausgänge vom dtexpress II nicht, aber du wirst sicherlich einen oder zwei Master Outs haben und ein Midi In/Out


    a.)
    Klar geht das. Master Out an PC LineIn.


    b.)
    Da musst du am dtexpress II gucken ob du ein Signal einschleifen kannst. (MixIn, Input) oder ähnliches. Wenn ja, kannst du einen PC, CD-Player oder was auch immer daran anschließen.
    wenn du keinen Eingang haben solltest, musst du über ein Mischpult gehen.


    c.)
    Wenn das obere geht, prinzipiell ja. Aber da kommst du ziemlich schnell an die Grenzen von deiner Soundkarte. Die herkömlichen können das nicht. Nur mit einer enormen Latenz (Zeitverzögerung).
    Dazu benötigts du auf jeden Falle eine gute RecordingSoftware und ein Audio-Programm das Monitoring unterstützt.


    Midi/USB
    Ja auch das geht. Du nimmst dein spielen per Midi auf. Schickst danach die midinoten wieder an dein Drum-Modul und danach kannst du den Sound bearbeiten aufnehmen, wie auch immer.
    So wird es eigentlich auch gemacht. Da Midi digital ist, hat man nach dem spielen in der Software das gespielte zu bearbeiten. Fehler raus, Ungenauigkeiten ausmerzen und und und..... Dazu benötigt man einen Sequencer, der Mdi-Daten aufnehmen und bearbeiten kann. Davon gibt es einige.
    Wenn die Midi-Bearbeitung beendet ist, schickst du die Midi-Daten an dein Drummodul und nimmst gleichzeitig über die Master-Outs (oder andere Ausgänge) den Sound (analoges Signal) auf.



    Gruß Ruby

  • also ich üb hier direkt am pc immer schlagzeug (DTX II), da ich die hälfte des tages hier verbringe...


    ich hab en kopfhörer (teilweise auch über die anlage) am pc (kopfhörer out)
    und das set per line out in den line in vom PC...


    Also dass iss kein problem, kannst dann aufnehmen und tun was du willst...


    Ich habs auch mal per midi angeschlossen, hab nur leider keine gute software mit drumsounds, ist aber in diesem fall dir überlassen...

  • danke erstmal:


    Ruby: das mit dem midi-klingt ziemlich kompliziert (für mich zu)...also damit kann man quasi nicht einfach das gespielte vom modul aus am pc aufnehmen? bzw. mit zombis methode ginge das wesentlich einfacher.


    @zombi: das klingt schon besser, aber auf welchen line-out beziehst du dich, den master out oder wie? das klingt für mich schon besser als midi, weil ich eigentlich auch die sounds aus dem modul nutzen wollte. rein theoretisch gesehen müsste man ja dann auch über irgendwelche recording sofwares (cubase oder so) aufnehmen können während man zu was anderem spielt. jetzt habe ich nur das problem, dass ich das ganze mit nem laptop machen wollte, weil mein desktop in nem anderen zimmer steht, allerdings hat die soundkarte an dem teil keinen line-in...da müsste ich mir dann evtl. was überlegen.

  • hab ich mal probiert, das hat aber dann derbst übersteuert/verzerrt, wie kann man das umgehen?

  • hmmm dreh ma am dtx den master auf halb und dann bei programme->zubehör->unterhaltungschmubes->lautstärke den microeingang runter und da bei optionen auf aufnahme (dann ok) und da auch auf halb oder so...



    dann nen bisschen mit den einstellungen rummtesten...

  • ok, ich wurschtel morgen mal rum und sag an wie/ob es geklappt hat.

  • also, ich habe gewurschtelt und es klappt!!!!! vielen dank!! aufnehmen tu ich mit audacity (so'n freeware ding)...


    aber nun kommen wir zu stufe 2: wie bekomme ich das was dazu auf die kopfhörer, das nicht aufgenommen wird. halt eben click oder musik? bevorzugs vom pc...das klingt irgendwie eher nach software problem. es muss doch irgendwie möglich sein, dass er nicht alles aufnimmt was kommt, sondern der input nur einer bestimmten spur zugeordnet werden kann und man dann eben andere sachen auf anderen spure laufen lassen kann, ohne dass er aufnimmt...

  • joa gehst wieder in die lautstärke, dann bei den optionen auf aufnahme...
    da machst du unten den hacken bei Mikrofon (bzw. dein Schlagzeug eingang)


    dann kannst du auch was per winamp oder media player abspieln, was nicht aufgenommen wird...

  • ok, danke, klappt jetzt auf. allerdings wieder ein neues problem: leichte verzögerung zwischen gehörtem und aufgenommenen = wenn ich so mitm click spiele passts, aber das aufgenommene ist dann minimal verschoben und passt nicht mehr...was tun?

  • sonder mal bitte ein paar empfehlungen ab bzgl. software...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!