Hallo zusammen!
Ich habe in letzter Zeit ein paar Probleme mit meinem Schüler. Bevor ich beschreibe worums geht, erstmal n paar Eckdaten:
Ich bin jetzt 19, spiele seit ca. 11 jahren Schlagzeug und unterrichte meinen Schüler seit guten 1.5 Jahren. Er ist mittlerweile 16 und macht das was jeder 16 jährige so macht: Am Wochende saufen, zur Schule gehen, in den Ferien arbeiten und Sport.
Naja, und da fangen die Probleme an: Er übt nicht bzw zu wenig. Wenn ich ihn drauf anspreche rechtfertigt er sich indem er mir sagt, dass er keine Zeit hat, so nach dem Motto: "Ich war die letzten zwei Tage weg, und jetzt geh ich jeden Tag von 08:00 bis 17:00 arbeiten, wenn ich nach Hause komme muss ich an den und den Tagen direkt zum Sport, etc."
Das zweite Problem ist, dass er irgendwie desinteressiert ist. Gestern fragte er mich, ob man die Bassdrum nich auch ohne Resofell spielen kann und ob das nich besser klingt. Sag ich zu ihm: "Probiers doch einfach mal aus, dann haste wieder was gelernt". Sagt er: "Ne, dann muss ich das danach ja wieder Stimmen, hab ich keine Zeit zu." Er experimentiert auch nich mit seinem Set, mal anders einstellen, n anderes Tuning ausprobieren. Nix.
Ich hab ihm auch schon tausendmal gesagt, wenn er gut werden will müsse er mit anderen zusammenspielen. Er war in nem Orchester, wo auch rockige Stücke gespielt werden, ist er aber rausgegangen, weil kein Bock. Und auf ne Band hat er auch keinen Bock.
Tja, ist schon ne traurige Sache. Mir ist das vor längerer Zeit schon aufgefallen, aber dachte das legt sich vielleicht mit der Zeit. Es gab auch mal Zeiten in denen er mehr geübt hat. Bei mir war es damals so, dass ich auch irgendwann die Motivation verloren hatte, weil ich halt noch nicht die Musik gehört hab und keine Band hatte. Aber irgendwann hab ichs geschafft mich selbst zu motivieren, undzwar bis heute
Ich hab gestern mit ihm drüber gesprochen und ihm gesagt, dass ich so keine Lust mehr hätte ihn zu unterrichten, und dass er sich mal Gedanken machen soll was er denn überhaupt will. Bin mal gespannt was er sagt.
Habt ihr auch solche Erfahrungen mit euren Schülern gemacht, oder ward selbst mal total unmotiviert? Und was habt ihr dagegen getan?
mfg
Mean Ingredient