Suche HALTBARES Snarefell

• Habe ein Problem. Spiele in ner Band wo es live schwer zur Sache geht. Darum hält mein Snarefell nie länger als ein Konzert! Habe schon alle möglichen Felle ausprobiert: Remo, Evans, Attack & Aquarian. Aber die halten alle nicht. Kennt ihr Fellhersteller die Felle im Programm haben, die auch eine schwere Handhabe überleben? Oder kennt ihr Felle von den oben genannten ,die "stabil" sind? Das wird auf Dauer nämlich ziemlich teuer!!!

• was meinst du mit halten nur ein konzert? ballerst du die durch?
    du solltest mal deine technik und deinen aufbau überdenken.
    wenn du in einem zu spitzen winkel draufhaust ist das schlecht fürs fell. auch wenn bei deinem stick tip oben schon was abgesplittert ist kann das dem fell schaden, weils dann da ecken am stick hat.
    unter normalen umständen sollte nen mitteldickes snarefell länger halten. auch wenn du da reinsemmlst wie nen bekloppter :D

• Wenn du auf tote sounds stehst, probier halt mal das Emperor X von Remo. Normalerweise sollten aber auch normal dicke Snarefelle (Ambassador, G1...) halten. Hast du vielleicht zu tief gestimmt? Ansonsten wie gesagt: Technik, Aufbau und Spielweise überdenken.

Florian

• Spiele Woodtip. Ich hau die Felle auch nicht durch, sondern kleine "Dellen" rein, aber es klingt dann einfach scheiße! Die Sticks halten auch länger. Mein Fell der "Proberaum-Snare" hält auch ziemlich lange. Aber bei der"Live-Snare" leider nicht. Da ist halt sehr viel Show im Spiel. Hole mit ausgestrecktem Arm aus, usw...

• Zitat

Original von ArsonHole mit ausgestrecktem Arm aus, usw...

ja daran könnte es liegen. nicht am ausholen sondern daran, dass du dann irgendwie triffst und nicht so wie gewollt.

schau dir das mal im spiegel an, oder besser: nimm das mal auf video auf, so dass du erkennst wie du das fell triffst wenn du (am besten ohne dran zu denken) show-abgeh-rumhott spielst.

• Remo Falam II sind ursprünglich Marchingfelle, haben sich aber bei einigen Heavyhittern als Geheimtipp herumgesprochen. Sollen ziemlich unkaputtbar sein.

Das ist fein beobachtet!

• Zitat

Original von dennisderweber

ja daran könnte es liegen. nicht am ausholen sondern daran, dass du dann irgendwie triffst und nicht so wie gewollt.

schau dir das mal im spiegel an, oder besser: nimm das mal auf video auf, so dass du erkennst wie du das fell triffst wenn du (am besten ohne dran zu denken) show-abgeh-rumhott spielst.

Wenn du dann mal eh am ausprobieren bist Probiere den Tipp von Dennis doch auch mal aus. Wird dir wahrscheinlich mehr bringen.

• Auch vereinzelt noch zu finden Kevlar-Felle anderer Hersteller u.a. von Bearhead-Percussion oder sehr viel seltener alte Duraline Fell- Restposten.

Kevlar-Felle finden auch in extremanwendungen bei einigen marching-Corps Anwendung und gelten selbst unter hoher Spannung und extrem-power als nahezu unzerstörbar. Es gab sogar mal Freaks die marketing-mäßig behaupteten "eher platzt der Kessel, als das ein Fellriß auftritt" :)

Du könntest bei Profisound in Lauterhofen nachfragen, ob sie noch 14" Snarefelle von Bear Percussion da haben. Ich vermute die sind sogar noch günstiger als jene von Remo.

• Jou Duraline!
    Absolut unzerstörbar.
    Imho leider auch absolut ohne Sound, zumindest für PopRockJazz.
    Ich hab nie einen gescheiten Sound mit dem Teil hingekriegt.
    Das klang immer total flach. Für Marching geht's wahrscheinlich einigermaßen.
    Bei Brutalo-Metal eher nicht.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• fwdrums

Ja, ich gebe zu auch nur Vorschläge (keine Flams :) gemacht zu haben, die lange Lebensdauer versprechen.

Duraline habe ich auch noch eins. Es gibt meiner Meinung nach keine Trommel auf der Welt, auf der man Duraline vernünftig zum klingen bringt. Auch wenn einige namhafte Drummer zumindest auf der Bass Duraline verwendeten.

Trotzdem würde ich einem wirklichen Berserker bzw. "Zerstörer" wenn er billig eines findet den Check empfehlen. Lieber für manche Probe oder auch mal einen Gig einen mieseren Sound und viel Geld gespart, als dauernd in Felle mit kurzer Lebensdauer zu investieren. Zumindest hätte ich in jungen Jahren die finanzielle Einsparung dem Sound etwas vorgezogen.

Für alle Soundpuristen gilt ohnehin: Duraline FINGER WEG!!!

Eine ganz andere (natürlich wertfreie :) Frage, könnte auch sein, WARUM??? Jahrelang-Industrie erprobte Felle nur so kurz bei ihm halten.

• Zitat

Original von Hochi
    Remo Falam II sind ursprünglich Marchingfelle, haben sich aber bei einigen Heavyhittern als Geheimtipp herumgesprochen. Sollen ziemlich unkaputtbar sein.

Hab ich 10 jahre lang gespielt. Hält ewig und klingt sehr gut, wenn man es gnadenlos hochzieht. Man muss mur ne Snare haben, die das auch aushält.
    Alternativ gibts da noch das Aquarian High Energy. Fast genauso stabil, aber nicht so hart für die Snare.

Nils

• Nicht unerwähnt darf bleiben (hatte ich gestern vergessen), dass auch Premier Kevlar-Felle anbietet. Allerdings hier (sofern ich mich recht erinnere) bereits vor Jahren mit der Warnung sie besser nicht hochgestimmt bei regulären Snares zu verwenden...wegen der Gefahr, dass er der Kessel schaden nimmt, als dass jenes Fell reißt.

Also Auswahl über Auswahl! Du wirst etwas finden.

• Zitat

Original von Drumstudio1
    Eine ganz andere (natürlich wertfreie :) Frage, könnte auch sein, WARUM??? Jahrelang-Industrie erprobte Felle nur so kurz bei ihm halten.

Im PDF schreibt ein User namens Slipknot1 regelmäßig Beiträge. Er ist mit großen Shows als Drumtech unterwegs, derzeit mit einer sehr großen(8000+ Zuschauer). Der von ihm betreute Drummer braucht 2 bis 3 Felle (Remo Emperor) pro Show. Slip sitzt hinter dem Kit und hält immer eine fertig bestückte Snare vor, die dann mitten in der Show bei einer kleinen Spielpause (der Sänger muss dann längere Ansagen machen) für die "verbrauchte" eingesetzt wird.

nils

• Zitat

Original von nils
    Im PDF schreibt ein User namens Slipknot1 regelmäßig Beiträge. Er ist mit großen Shows als Drumtech unterwegs, derzeit mit einer sehr großen(8000+ Zuschauer).

Ich würde das eher wie folgt formulieren:

Zitat

Im PDF schreibt ein User namens Slipknot1 regelmäßig Beiträge. Er behauptet mit großen Shows als Drumtech unterwegs zu sein , derzeit mit einer sehr großen(8000+ Zuschauer).

Viel von dem was er schreibt glaube ich irgendwie immer nicht so ganz, bez. kommt mir sehr schleierhaft vor...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Ich weiß nicht, so was klingt wie Legendenbildung ala "unsere Drummer ist der härteste" oder "Keiner hat soviel punch wie er."

Das gab es auch schon in den achtzigern, diese mir völlig unverständliche Qualitätsmessung :)

Ich behaupte nicht, dass es gelogen ist. Aber vielleicht wechselt man zur Sicherheit alle paar Tracks die snare bzw. das Fell. Ein drummer der in einem Konzert!!! 3 Emperor-Felle durchschlägt ist für mich schwerlich vorstellbar. Er braucht als erstes mal einen Customizer der die Gratung überprüft und sonst nix :)

... und als zweites einen neuen Drumroadie, weil dem jetzigen das noch nicht auffiel... hahaha

Schelmischer Gruß

Andererseits kenne ich einen Drummer, der eigentlich sehr talentiert ist, aber oftmals mit total versteiftem Handgelenk spielt. Er behaupt er hätte schon viele Yamaha E-Drumpads geschrottet. Selbige hätte Yamaha kulanterweise oft umgetauscht. Ich kann sowas immer schwerlich glauben. Nicht eins, nicht zwei sondern 4 oder fünf.

• Haltbares Fell hin oder her:

Ich kann grundsätzlich keinen rechten Sinn darin erkennen, auf die
    Drums wie ein Henker einzudreschen.

Adrenalin?
    Von mir aus. Das ist der einzige Punkt, den ich verstehen würde.

Show?
    Aber dann muß man nicht wirklich hart spielen.

Sound?
    Keinesfalls! "Je härter desto besser" stimmt beim Sound nicht.
    Ab einem gewissen Punkt kommt nicht mehr "mehr Sound".
    Viele Heavy Hitter würgen imo den Sound durch ihre Spielweise ab.

So what?

fwdrums

Wer drei Emperors pro Gig schrottet, sollte zu den Lumberjack-Profis
    wechseln. Dort kann er mit diesen Fähigkeiten viel Asche machen...

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!