Drumset selberbauen, mit eurer Hilfe

• Bin ganz neu hier bei euch Forum und begrüsse hiermit erstmal alle.

Habe diese Forum schon eine kleine Weile als Wissenspeicher genutzt und freue mich wenn hier konstruktive Kritik geübt wird.

Warum mach ich ein neuse Thema auf, na weil ich ich ein Drumset bauen werden und ich gerne von euren Erfahrungen profitieren möchte. Also für Anregungen und Verbesserungen habe ich imme rein offenes Ohr.

Ich stecke noch in der Anfangsfasse, also in der Planung.

Bis auf den die Hardware wird alles neu bzw wenn gut erhalten gebraucht gekauft.

Was brauche ich alles:

Kessel 22x18,FT16X16,FT14x14,12X10 oder 11X10, Snare 14X?
    Spannringe aus Holz
    Böckchen und die Spannschrauben
    Füsse für Bassdrum und Standtom
    Halterung für die Toms Rims
    Hardware für die Toms
    und die Felle

Meine ersten Fragen:
    Welche Rims sollte ich verwenden?
    Wo kann man Böckchen bestellen?

Alles in allem sollte es preislich nicht unbedingt über 1000 Euronen gehen.
    Schönen Tag noch.

• Wendet euch an die Mitglieder DrummersService und Vintage. Die beiden sind spezies auf dem Gebiet.

Gruß der Wesso

(Baut eure Sets zur abwechselung doch mal aus Buche. Geiles Klangholz und nich soooo teuer wie Maple.)

• Mein 4piece Keller Maple custom Set kommt alleine fürs Material auf über 1700 Euro. Ganz zu schweigen von den Arbeitsstunden pp.

Und das ohne Holz Spannringe (die zugegebenermaßen sauteuer sind).

Auch ein Set in Deinen gewünschten Größen aus Buche wird weit aus teurer.
    Du darfst nicht am falschen Ende sparen.

Hat man ein Preisliches Limit, fängt man an

1.) am Holz zu sparen

2.) an den RIMS zu sparen

3.) An der Qualität der Böckchen zu sparen

4.) An der Anzahl der Böckchen pro Kesselseite zu sparen

...

Die Liste ist endlos, nur um kramfhaft den Preis zu drücken. Eine Rechnung die nicht auf geht und keine gute Entscheidung für die Zukunft wenn Du mich fragst.

Es gibt eine andere Lösung. Du hast Post !!!

• Zitat

Original von vintage
    Es gibt eine andere Lösung. Du hast Post !!!

hast du dein set immer noch nicht verkauft? :D
    schade eigentlich, weil es sehr schön ist.

also mit 1000 euro wird man nicht hinkommen, ich hab mal so grob überschlagen, was es mich kosten würde, weil ich es auch mal vorhatte und kam auf MINDESTENS 1400 euro und das ohne snare, und mit "billigen" buchekesseln :D

• Warum willst du überhaupt ein Set selberbauen ?
    Denkst du, du bekommst es besser hin, als Firmen die schon Jahrzehnte im Geschäft sind und nebenbei auch die Maschinen+Know how dafür besitzen ?

glaube ich nicht.

greetz doc

was ? leiser spielen ? warum ? ^^

• Zitat

Original von Doclike
    Warum willst du überhaupt ein Set selberbauen ?
    Denkst du, du bekommst es besser hin, als Firmen die schon Jahrzehnte im Geschäft sind und nebenbei auch die Maschinen+Know how dafür besitzen ?

glaube ich nicht.

greetz doc

Eventuell will er ein Unikat haben und eventuell will er es mal ausprobieren,eventuell will er ein eigenes Set haben wo er sagen kann es ist meins das hab ich gebaut eventuell...

Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

• ( Doclike)

Das meine ich aber auch. Warum er es sich selber bauen will kann uns doch völlig egal sein. Er will es halt, und Punkt. Abwägig ist die Idee ja nicht.
    Immerhin habe ich zumindest ca 1700 für ein Set bezahlt bezahlt, welches mindestens das doppelte kosten würde, wenn OCDP drauf stehen würde.
    Die Komponenten aber, sind zu 90 % die gleichen.

Also, eine Grundsatzdiskussion ist nicht unbedingt angebracht jetzt.

williken

Bin noch nicht dazu gekommen, es einzustellen.
    Wird aber (sofern sich nicht ein Käufer findet) in den nächsten Tagen geschehen. Wahrscheinlich Ende Juni, wenn alle Menschen wieder Gehalt bekommen ;)

Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

• Was heisst hier besser hinbekommen, davon war gar nicht die Rede.
    Aber folgendes ich habe ein Tischlerlehre und eine Industreimechanikerlehre im Gepäck. Die Handwerklichen Fähigkeiten sind auf jeden Fall vorhanden. So was brauche ich denn noch. Ne Fräse für die Gratung, nein die ist schon vorhanden. Was ich benötige ist ne kleine Standbohrmaschine, gibts in jeder vernünftigen Werkstatt. Beizen ist auch kein Problem.
    Na nen Schraubziher kann ich auch halten.
    Was spricht also dagegen?
    Wenn ich es selber baue; mit den richtigen Infos von Euch kann doch garnichts mehr schief gehen.

Werde mir heute mal nen Kostenaufrechnug holen.

Thanks für eure so zahlreichen Gedanken und Unterstützung!

Eins gebe ich zu, ich kann mir nicht die harmonierensten Kessel zusammenstellen. Da ich nur jeweils einen Kessel besitze.

Vielleicht sollte, man zu dem Lieferanten fahren und sich dort die harminoieren Grundkessel zusammenstellen. Aber leider wird dies nur in den Standartgrössen möglich sein.
    *seufz'*

Da hast allerdings rechte sparen sollte man nicht am falschen Ende.
    Gut ich habe Zeit und kann mir in Ruhe alles Zusammensuche.

Hier nochmal ne Frage, was wäre wohl die besseren Rims.
    Worauf muss ich bei den Böckchen besonder achten?
    Was würdest du mir empfehlen in Punkto Kesselstärke?

Thanks

Edit: von mir zusammengefügt, scarlet_fade

• Die genannten Rahmenbedingungen sind ja genannt, dazu kann ich auch nicht mehr beisteuern. Außer vielleicht, dass die einzelteile wie Böckchen auch günstig auf ami-seiten wie z.B. http://www.drummaker.com zu bekommen sind.

reonimo:
    Über jedem Beitrag gibt es einen "ändern"-Button, dann musst du nicht immer neu posten. Wäre nett wenn du ihn benutzt.

Freizeit Moderations-Arschloch

• Zitat

Original von scarlet_fade
    Die genannten Rahmenbedingungen sind ja genannt, dazu kann ich auch nicht mehr beisteuern. Außer vielleicht, dass die einzelteile wie Böckchen auch günstig auf ami-seiten wie z.B. http://www.drummaker.com zu bekommen sind.

reonimo:
    Über jedem Beitrag gibt es einen "ändern"-Button, dann musst du nicht immer neu posten. Wäre nett wenn du ihn benutzt.

Aber so gehts auch. ;)

Danke für deine Link!

• Zitat

Original von reonimo
    Aber so gehts auch. ;)

Nein, so geht es hier nicht!!!
    Hab die drei posts zusammengelegt, bitte in Zukunft selber machen und auch das hier mal lesen: First Steps

reonimo: Ich hab dir ne PN geschrieben... Aktiviere mal deinen Empfang. Geht auf dem Portal oben links....

Freizeit Moderations-Arschloch

• wenn du eine tischler ausbildung hast, frage ich mich warum du keine kessel selbst herstellst.......(biegeholz etc.)

so einfach is das alles nicht, aber wirst merken wenn du mit dem bau anfängst.

am anfang gehen meist einige kessel drauf.....

• Ich hab mich auch schon mit dem Thema Snarebau und Drumsetbau beschäftigt.

Man kommt von der Kesselqualität her zwar billiger weg, aber ob die Drums dann nachher besser klingen, als teurere Drums???

Aber ich glaub, worauf es ankommt, wenn mer ein Drumset selber baut, isch, dass mer viel lernt übers Spielen und sich vorallem mal mit der ganze Sache genau beschäftigt. Es ist nämlich nicht nur Löcher bohren, Hardware dran, Fell drauf fertig. Da steckt einiges mehr dahinter.

Aber vorallem macht das Selberbauen ja Spaß.

Ich würd vorschlagen, bau dir erstmal ne Snare selber, und wenns Spaß macht und auch noch gut klingt, kannste ja weitermachen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!