Sessiondrummer (Independent)

• Hab ma was von Independentdrummern gehört, die Bands mit ihrem Können unterstützen zum Beispiel auf Gigs oder einfach nur ein Album aufnehmen....
    Das kranke ist ja, dass die ja alles aufm Konzert mit Noten nachspielen..Wie krass is das denn bitte?!?!

Ich hätte echt Lust in Metalbands als Sessiondrummer mal auszuhelfen...das bringt gute Kohle, aber wo kann man sowas lernen??

Hab jetzt nicht vor bei Shakira oder Britney fucking Spears zu spielen, aber in fetten Metalbands wär cool...hätte auf jeden Fall lust sowas mal zu lernen.

• Ich glaube dass nur seeehr wenige Metaldrummer ihr Zeug in Noten festhalten. Aber ich denke, wenn man sich die entsprechenden Lieder oft genug anhört dürfte das kein Problem sein.
    Hab bereits bei zwei "Castings" mitgemacht, hatte da etwa fünf Tage Zeit um 10-15 Lieder zu lernen, klappte eigentlich problemlos. Hab da jedes Lied zwar mindestens fünf mal am Tag gehört, aber wenn man da mitspielen will wird man sich die Lieder wohl noch öfter anhören. Wenn's nicht gefällt hat es also keinen Wert - außer man wird gut bezahlt. ;)

• ich denke, dass es aber eher die seltenheit ist, dass bei bands im metal bereich ein sessiondrummer engagiert wird. im normalfall würde ich sagen, dass z.b. einem Krankheitsfall "befreundete" Drummer einspringen.

siehe:
    Metallica, spielte Jordison, Lombardo und sein Drumtech
    ProPain --> Drummer krank, Drummer der Vorband (Do or Die) sprang ein

im pop bereich sieht das schon anders aus. siehe Russ Miller ist einer der Top Session Drummer. verdient unmenge an Geld (hat soweit ich weiß, mal ein Album mit Christina Aguilera aufgenommen). aber im Pop bereich wird die Band ja eher engagiert.

my thoughts

fg

• Zitat

aber wo kann man sowas lernen??

Kranke sachen vom blatt spielen lernst du genauso,wie du gelernt hast,deine blasts zu pushen.Alles üben.Blöde Frage ^^.

Zitat

das bringt gute Kohle

Aber nicht bei besonders vielen Metalbands.Und die,die anständig zahlen würden,suchen sich die sessiondrummer eher nach credits aus,als "irgendjemanden" rein nach spezifischem Können auszuwählen.
    Um deine Frage zu beantworten,das kann man nirgendwo lernen und wird dann zack gleich engagiert,irgendwann kommt halt unversehens ein Anruf/email/etc.

Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

• Zitat

Original von BlasTphemeR
    Das kranke ist ja, dass die ja alles aufm Konzert mit Noten nachspielen..Wie krass is das denn bitte?!?!

Blödsinn, dann klingt es wie ne Tanzband, maximal mit Leadsheet als Unterstützung für die Abläufe aber nicht vom Blatt.

Hab ich noch bei keinem von meinen Kollegen jemals anders gesehen.
    viele Grüße
    Tom

• tomtom
    Ah dann bist de einer von den sessionleuten...
    Ich glaube auch eher im Pop/Rockbereich werden sessiondrummer eingesetzt, die mit Noten spielen....z.B Shakira hat ja keinen festen Drummer oder Gitarristen...
    Aber die Musikere interessieren ja nicht bei den "Stars" obwohl se am Meißten an Leistung liefern^^

• Ich weiss nicht, ob du dir die Interviews reingezogen hast, falls nicht, versuche ich mal eine Zusammenfassung, die deine Frage beantworten könnte.
    Um als Sessiondrummer seinen Lebensunterhalt verdienen zu können, must du zunächst dir eine solide technische Grundlage draufschaffen. Dazu gehört auf jeden Fall, dass du im Studio clickfest bist. Du must genau wissen, was du spielen kannst und was nicht. Drummen am Limit und darüber hinaus macht sich nicht gut!
    Dann solltest du dein Ego runterschrauben können und das spielen, was von dir gefordert wird und zwar auch so, wie es gefordert wird. Weniger ist meistens mehr.
    Außerdem bedarf es noch einer ausgeglichenen Persönlichkeit, du must in der Lage sein, auf Menschen zuzugehen und vernünftig mit ihnen zu kommunizieren. Ein guter Spruch zur rechten Zeit kann das Eis brechen, einen Quaselkasper, der sich interlektuell nur unter der Gürtelinie bewegt, hat eher weniger Chancen.
    Tja, dann wäre da noch ein Grundwissen über dein Instrument, wie es am besten klingt, wie man Trigger und andere Elektronik einsetzt. Ein weiter musikalischer Horizont kann auch nicht schaden, also nicht nur Metal hören.

Das alles wird dir aber nichts nützen, wenn du nicht das zufällige Glück hast, dass du ein paar Mitmusiker kennst, die dich weiterempfehlen. Kontakte und ein guter Ruf sind dein Betriebskapital.

Bis dahin ist es aber ein weiter Weg, naja, du bist ja Jahrgang 89, da darf man noch träumen :)

• Zitat

Original von BlasTphemeR
    tomtom
    Ah dann bist de einer von den sessionleuten...
    Ich glaube auch eher im Pop/Rockbereich werden sessiondrummer eingesetzt, die mit Noten spielen....z.B Shakira hat ja keinen festen Drummer oder Gitarristen...
    Aber die Musikere interessieren ja nicht bei den "Stars" obwohl se am Meißten an Leistung liefern^^

Nee, ich bin fester Banddrummer, kenne aber viele Berliner Kollegen, Tanzbandniveau ist, wenn ich an meinem Notenblatt kleb, wenn ein Sessiondrummer eine Band live begleitet, hat er die ganzen Stücke auswendig drauf, wenn man fürs Studio gebucht wird, hat man kurze Zeit zu verstehen was der Produzent möchte und dies dann umzusetzen, wenn Du sowas machen möchtest, dann lern flexibel Schlagzeug zu spielen, wie ich in dem anderen Threat schon geschrieben hab, gibts da große Mankos.

Also üben üben üben
    Tom

• Irgendwo im Forum gibts ja dieses Video, wo der eine Metal vom Blatt spielt.

Das einzige was du gut können musst is Lesen. Also immer viele LEseübungen machen, dann klappts auch mit der Karriere.

Viele Grüße
    Rockstar

• Zitat

Original von Rockstar

Das einzige was du gut können musst is Lesen. Also immer viele LEseübungen machen, dann klappts auch mit der Karriere.

Viele Grüße
    Rockstar

Sag das mal den ganzen PISA-Nieten!
    Alles, was länger als eine SMS ist, bereitet doch schon Probleme... :D

• Hey schadeff,

stimmt, aber das ganze war eher auf´s Notenlesen bezogen. Dazu gehört nämlich auch Übung. Besonders wenn´s der Klick/ die BAnd eilig hat.

Viele Grüße
    Rockstar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!