Studio Becken

• Hallo

Ich hab da ein paar Fragen

Ich hab mir mal auf der Sabianseite die ganzen Becken angehört und bei den Crashs gefällt mir das Sabian AAX Studio Crash 16" am besten, heißt das so weil man das nur in einem Studio verwenden kann oder ist das einfach nur so?

Klingen die Becken in echt gleich wie die auf der Homepage? Bei mir gibts nähmlich nur so kleine Shops und einer davon hat nur Paiste Becken, deshalb kann ich das nie testen.

Mr gefallen auf der Seite am besten die Becken:

Sabian AAX Studio Crash 16"
    Sabian AAX Dry Ride 20"
    Sabian AAX Stage Hi-Hat 14"

Sind die gut und haben Ride und Hi-Hat ein gutes Lautstärkenverhältnis, denn wenn ich bei meinen Becken mal Swing oder Jazz spiele übertönt das Ride das Hi-Hat gleich dann hört man das gar nicht mehr.

mfg ich

• Das "Studio" ist nur eine Bezeichnung der Beckenstärke. Da gibts sonst noch Thin, Medium Thin, Medium, Rock, etc....

Und NEIN, die Soundfiles haben mit der Realität nix zu tun! Becken immer selber Probehören, sonst gibt es böse Überraschungen.

• nd.m
    kANN MICH NUR ANSCHLIEßEN ! Mit Jedem Stick klingt ein Cymbal ja schon verschieden ! BECKEN IMMER PERSÖNLICH AUSWÄHLEN !!Seine Frau sucht man sich ja auch Persönlich aus !

• Hallo,

DIE SEITE TAUGT NICHT MAL ANSATZWEISE WAS!

Ich war auch so schlau und habe mir bei eBay ein Neil-Part-Signature-Crash gekauft, nachdem ich es auf der Homepage gehört hatte. Dort klang es schnell und explosiv, geliefert bekam ich ein dickes Ride-Becken, selbst der Crash-Sound von meinem Paiste-Alpha 20" Ride war explosiver. Hab es dann gleich zurück geschickt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auf jeden Fall in den Laden und Probehören!

Viele Grüße,
    Olli

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Wie willste denn das Lautstärkeverhältnis zwischen den einzelnen Becken herausfinden, wenn du sie nicht selbst antestest? Nur über die Soundfiles? Das geht nicht.

Ich finde die Seite taugt insofern, dass man nen groben Überblick über den Klang der einzelnen Becken kriegt. Außerdem kann man untereinander halbwegs sinnvoll vergleichen. zb die AAX Fast und Stage Hats, beide hatte ich schon unter den Stöcken um eine davon zu kaufen, hab ich dann letzten Endes für die Fast Hats entschieden. Die Charakteristika der Becken kommen auf der Page sogar ziemlich gut rüber, wie ich finde. Man sollte vielleicht nicht unbedingt mit Notebooklautsprechern Vergleichhören anfangen ;), vernünftige Boxen sollten schon angeschlossen sein.
    Auch die anderen Sabian Becken, die ich besitze/besaß,kommen auf den Beispielen ganz gut rüber vom Sound.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass man eins nicht hören kann: Das Spielgefühl, das fühlt man nur (wer hätt's gedacht). Die AAX Crashes sprechen beispielsweise ziemlich schnell bei wenig Anschlag an und entwickeln schnell ihre Klangfülle. Bei anderen Becken kann sich das anders verhalten. Ähnlich wie das Verhältnis Drehmoment zu Drehzahl beim Auto, beim Diesel und Benziner ist das total unterschiedlich. Und um dies rauszufinden, solltest du auf jeden Fall die Becken selbst antesten.

Edit: Die Stage Hats find ich übrigens sehr gut, sehr vielfältige Becken, sowohl für Rock/Metal als auch mal für ruhigere Sachen. Sind auch nicht so hell wie die Fast Hats, dadurch etwas vielseitiger. Sehr gute Stickdefinition, bei den Hats kannst du durch gute Stickarbeit ne Menge unterschiedlicher Sounds rausholen. Kann die nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!