Zappalot, was für eine Resonanz!
Da startet der Threat verhalten und wenn sich dann die richtigen Leute treffen explodiert er förmlich!
Ich kann nur sagen, weiter so!
Aus dem oben stehenden habe ich schon einige gute angerungen erhalten und will jetzt versuchen ein paar zurückzugeben.
In meinem musikalischen Werdegang ist ebenfalls Miles Davis nicht wegzudenken. Mein Einstieg in den Jazz war „Tutu“ und „You’re under arrest”. Zugegeben kein klassischer Jazz, aber ich denke für einen 16jährigen verträglich und poppig genug, um neugierig zu werden.
Da ich zu der Zeit bereits Schlagzeug gespielt hab kamen zunächst natürlich die Jazzdrummer auf dem Teller.
Billy Cobham (Der wie guter Wein immer besser wird und heute viel musikalischer spielt. Er knallt nicht mehr alles so voll, oder?)
Art Blakey, Curt Cress [sic!] (aber ich war ja noch soooo jung!)
Dave Weckl, obgleich ich hier dem Herrn Seelane zustimme, was das Acoustic Trio vs. Electric Band angeht. Allerdings ist hier wie bei so vielen GRP Aufnahmen die Klangqualität eher wüst. (High End ist ein weiteres Steckenpferd von mir)
Peter Erskine (Weather Report und seine beiden Solo CD auf ECM mit u.a. John Taylor „Time beeing“ und „As it is“ phänomenaler Bassdrumsound!)
Nach der Phase des reinen Jazz hörens kam dann sehr schnell Frank Zappa. Hier kann ich allerdings keine Platte hervorheben, sind alle auf ihre Art einzig und toll. Und auch bei seinen Schlagzeugern kann ich keinen Favoriten nennen. (Ansley Dunbar war mir allerdings immer etwas zu übermotiviert) Dies gefolgt von Kink Crimson und Bill Bruford dessen alte Earthworks Geschichten sicher streitbar sind, aber mir noch wie vor immer noch gefallen.
Ich habe hier nur ein paar Wegmarkierungen genannt, weil alles was ich so angesammelt hat zu viel geworden wäre und hier den Rahmen sprengen würde. Und mit reinem namedropping ist doch auch keinem geholfen.
Zur Zeit beschäftigt mich wie gesagt neben Keith Jarrett und Jack DeJohnette vor allem Esbjörn Svensson (Was naheliegend ist, wenn man Keith Jarrett mag.) Jaga Jazzist (Was naheliegend ist, wenn man Zappa und Jazz mag.) Nils Petter Molvaer und Bugge Wesseltoft (Was naheliegend ist, wenn man Jazz, Elektronik und Miles Davis mag) und und und…
Dies alles ist nur ein kleiner Teil meiner musikalischen Biographie und ich freue mich über jeden guten Tipp und jeden Kommentar.