Kessel runtergefallen, was nun ?

  • Also, mir ist vorhin beim Transport meine 12" tom runtergefallen :(
    Bin ziemlich ungünstig an der Schraube abgerutscht und dann ist der Kessel von ca. Oberschenkelhöhe auf den Asphalt geknallt, bzw. nur auf den Spannreifen des Resos, weiter nicht, ich konnte ihn wieder auffangen. Der Spannreifen ist an der Stelle verbogen und verschrammt. Als ich eben zu hause ankam habe ich gleich mit meinem Lehrer telefoniert, der meinte, ich solle den Spannreifen abmachen und den Kessel nach Rissen untersuchen. Er meinte, das mit großer warscheinlichkeit der Kessel im Arsch wäre, z.b durch Haarrisse. Ich selber kann nichts entdecken, ausser natürlich den verbogenen Spannreifen.


    Was meint ihr, neuer Kessel oder den mit neuem Spannreifen weiterbenutzen ?
    Wiegroß ist die Warscheinlichkeit aus eurer Sicht, das der Kellel durch Risse kaputt ist ?


    Ich bin ratlos, bitte helft mir...


    Vielen Dank im Vorraus,


    mfg, max


    Edith sagt, das der Kessel ungünstigerweise auch noch in der nähe der Stoßkante der beider inneren Holzschichten aufgetroffen ist.

  • nur nichts überstürzen.


    zwar schon sehr ärgerlich das ganze, aber ich würde in jedem fall erstmal einen neuen spannreifen testen.
    falls doch schlimmeres passiert ist, kannst du ja immernoch einen neuen kessel holen.


    aufmunternde grüße.

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • koffer sind grundsätzlich ne gute anschaffung.


    Der Kessel muss nicht kaputt sein, ich bin da nicht so pessimistisch wie dein drumlehrer. Mir ist auch schon mal ähnliches passiert, dicke Macke im Spannring, aber das wars auch. Gott sei Dank, denn es war nicht mein Tom :rolleyes:

  • Hi, danke für eure Antworten.


    Ich habe den Kessel eben mit der Unterseite auf einen Spielgel gelegt (ohne Spannreifen, direkt auf die Gratung.) Der Kessel scheint leider nicht mehr ganz rund zu sein, auf jeden fall liegt er nicht sauber auf dem Spiegel auf, das heisst, er scheint irgendwie verzogen.... (Der Spiegel war die ebenste Fläche, die ich finden konnte)


    mfg, max

  • mir ist das derletzt 2 mal kurz hintereinander mit dem selben kessel passiert.
    das dämliche ISS hat sich beim set-abbauen 2 mal vom spannreifen verabschiedet.
    es hat sich aber weder der spannreifen verbogen, noch gibts risse am kessel.
    lediglich ein paar kratzer am spannreifen, aber das ist eher nebensächlich.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • ich habe soeben im kessel eine rille enddeckt, ca 7 cm von der stelle weg, wo er aufgeschlagen ist, die ist in der mitte des kessels und ca. 6 cm lang, sieht ziemlich unnormal aus, wobei ich beim kauf des sets die kessel innen komplett untersucht hatte, außerdem ist der spannreifen so stark verbogen worden, das ich das resofell aus dem abmontierten spannreifen nicht mehr ohne rohe gewalt rausbekommen...


    der kessel is immerhin aus 1,5 m auf stein geknallt

  • mach dir doch keinen kopf... solang der kessel noch genauso klingt wie vorher und sich vom sound im vergleich deines sets nichts verändert hat, kannst du ihn doch noch spielen, egal mit wievielen rissen oder macken..

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Deine Oberschenkelhöhe liegt bei 1,50?Mein Gott du musst unwahrscheinlich groß sein.Vielleicht probierst du es mal mit Basketball,dann ist es auch nicht so schlimm,wenn dir der Ball mal aus der Hand fällt :D


    Also wenn der Spannreifen unrund ist,hast du glaube ich für den Sound ein ungünstigeres Problem,als wenn die Gratung nicht mehr 100 prozentig plan ist.Wenn der Kessel wirklich gerissen ist,hast du ein noch größeres Problem.

  • hi,


    foto habe ich gerade versucht, ich komm da mit meiner cam nicht rein...
    habe nochmal mit meinem lehrer telefoniert und ihm davon erzählt, das der nicht plan aufliegt, da meinte er, das es da kaum noch ne möglichkeit gebe und vorallem mit dem riss, der wäre vorher nicht da gewesen, das hette er kurz nach dem kauf auch überprüft.


    ich werde wohl versuchen nen neuen kessel zu bestellen und den ersmal aufzuheben... *omaichbrauchgeld*


    mfg, max

  • Haarrisse suchen wir im Kühlsystem von Atomkraftwerken!


    Es gibt sie zwar natürlich prinzipiell auch bei Drumkesseln, da aber kurioserweise seltener bei "Stürzen" sondern eher mal bei Vintagekesseln wenn der Kessel aufgrund gewisser Oberflächenspannungen nicht in Form bleiben will, sondern wieder die naturgegebene Form einnehmen will. Ab und an treten sie auch heute noch bei Neuware auf... bei welchem Herstellern... darüber schweige ich lieber.


    Ich finde die Reaktion deines Drumlehrers etwas voreilig - um es ganz mild zu formulieren :)


    Natürlich ist ein Fallenlassen des Kessels prinzipiell immer gefährlich. Gerade bei Stürzen auf den Spannreifen gibt es aber je nach Aufschlagwinkel und härte der Aufschlagfläche :) gute Überlebenschancen ohne Kesselbeschädigung... also nicht mal Haarrisse. Warum, da sich je nach Winkel des Auftreffens die Kräfte erstmal "entlang" des Spannreifens wirken. Und der ist ja bei einem 12" Tom bekanntlich durch "schätzungsweise" :) 6 Spannschraubenböckchen mit dem Kessel verbunden, welche wiederum in aller Regel mit 2 Schrauben mit dem Kessel verbunden sind.


    Also cool bleiben und den Spannreifen entfernen und gegebenfalls ersetzen. Ich schätze bei Oberschenkelhöhe was den Sturz betrifft und gutgelauntem "Herr auf Wolke Sieben" am Sonntag, ist dem Kessel garnichts passiert. Nicht einmal ein Haariss.


    Solltest du das Drumset verkaufen, solltest du aus Gründen des Anstands
    zumindest verbal auf den Sturz hinweisen. Immer sauber bleiben!


    Zum Thema unrund und Spiegeltest: Vielleicht habe ich es überlesen?
    Welcher Preisklasse gehört dein Drumset an? Wie unrund der Kessel wirklich ist läßt sich zunächst mittels des noch intakten anderen Spannreifens feststellen. Paßt der den noch "schwimmend" mit dem Fell drauf? Wenn nicht ist der Kessel höchstwahrscheinlich wirklich stark deformiert. Der Spiegeltest und das 100 % Plane aufliegen überstehen aber auch manche andere Kessel ohne Sturz nicht. Auch das ein oder andere Hochpreis Set in Handfertigung :)

  • Freunde, locker bleiben. Selbst wenn er 3,50 groß ist sagt das nix über den Zustand der Trommel.


    Test mit dem anderem Spannreifen und Fell machen und nicht so viel telefonieren.... es sei denn du hast Bildtelefon.


    Nach dem Test mit dem anderen Spannreifen und Fell siehst du klarer!


    Ein neuer geflanschter Spannreifen ist übrigens sehr günstig zu haben. Sollte also der Kessel annähernd intakt geblieben sein, wäre der monetäre Schaden eher gering.

  • OK! Also liegt eindeutig ein Riß vor. Schade!


    Trotzdem wäre ein gepostetes Bild (eines Tages) sehr interessant. Mich hatte der Hinweis Rille zunächst sehr verwirrt. Rillen finden wir nämlich bei vielen Toms innen, je nach Hersteller und Preisstufe bzw. Verarbeitungsmodus der einzelnen Holzlagen. Wenn es aber tatsächlich ein 6 cm langer Riß!!! ist, ist das was gänzlich anders.


    Aber wie Vintage schon richtig anmerkte (und ich auch) hat das nicht zwangsläufig mit dem nicht 100% Planaufliegen zu tun. Das sind 2 getrennte Paar Schuhe es sei denn die Trommel ist in sich völlig deformiert... letzteres werden wir wie gehabt sehen, wenn du das Fell und den Spannreifen mal tauschst bzw. eines Tages ein Bild des "Verunglückten" postest.


    Haarrisse sind meist nur bei genauer Betrachtung zu sehen und beziehen sich auf eine einzelne Lage. Geht der Riß durch mehrere Holzschichten, kannst du das erkennen?


    Egal, ich möchte keinesfalls nerven. So ein Unfall tut natürlich sehr weh. Das weiß ich und kann nur damit geringfügig trösten, dass jedem Drummer so ein Ungeschick mindestens! einmal im Leben passiert. Ich hatte mal einen Paiste Gong auf dem Fußboden liegen. Der Keyboarder haut bei der Probe mächtig in die Tasten, die Wände vibrieren und ein sehr dickes Glasgehäuse einer Lampe fällt (scheinbar durch die Schwingungen von der Halterung gelockert) plötzlich von der Decke und schlägt direkt auf dem Gong auf. Es war eine große Delle drin. Ich hätte heulen können.

  • Ich danke euch für eure antworten. Leider musste es ja wohl so kommen, ich werde nacher mal gucken, wo ich geld herbekomme. Was ich mit dem Kessel mache, weiss ich noch nicht, auf jeden Fall nicht wegschmeissen...


    MfG und schönen Sonntag noch,


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!