Open Air - Schlagzeug abnehmen?

• Nachdem ich so hilfreiche Tips erhalten habe, muss ich wohl noch berichten wie der Gig dann gelaufen ist.

Wir haben also auf der Seebühne unser Zeug für die Schulmesse aufgebaut, als wir fertig waren kommt der Anruf vom Herrn Direktor: Wetterlage zu riskant, Messe ist in die Turnhalle verschoben :D
    Das ganze Zeug also wieder abgebaut und in die Turnhalle gefahren. Was aber wichtig ist: wir haben zuvor einen kurzen Soundcheck gemacht (eigentlich nur mit Keyboard und Schlagzeug), und dabei hat sich herausgestellt dass das Schlagzeug keinesfalls zu leise ist. Durch meine neue Yamaha-FuMa mit besserem Beater war es auch um einiges lauter als letztes Jahr.
    In der Turnhalle ist dann alles super gelaufen, dadurch dass es eine riesige Halle ist konnte ich normal draufhauen und es war nicht zu laut.
    Meine Klassenkollegen waren dann so begeistert dass ich anschließend noch ein Schlagzeugsolo spielen durfte ;)

• Hab noch was zu dem Thema zu sagen:

Heute haben wir auf einem Seminar unsere Schlagzeug aufgenommen, der Referent hat das so wie ich mit BD + OH + Snare gemacht, und zwar mit ordentlichen Mikrofonen, die für die jeweiligen Aufgaben geeignet sind.
    Das Ergebnis hört sich sehr gut an, die BD hat mächtig Power und klingt total bassig - obwohl meine Trommeln alle minderwertig sind - , Snare kommt gut raus und auch die meisten Becken sind super zu hören.

Ich schwöre hiermit dass ich niemals wieder versuche den Scheiß mit Gesangsmikrofonen zu machen *tsss* :D

• Die Mikros sind sicher wichtig, aber ich denke mal der Referent hätte ich aus deinem Aufbau mit Gesangsmikros noch was rausholen können.

Der Techniker selbst trägt halt doch einen recht großen Teil zum Sound bei.

Aber was minderwertige Mikrofone natürlich nicht erst einfangen, kann kein Techniker der Welt wieder irgendwo herzaubern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!