Paiste Dimensions Ride

• Tja - ich stehe vor der Qual der Wahl:

Entweder ein Paiste Dimensions Power Ride oder aber ein Paiste Dimensions Dry Ride.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen bezüglich der Becken - ist das Dry nicht zu speziell im Klang (Musikrichtung Rock), oder gerade aufgrund des trockenen Klangs und des kruzen Sustains zu empfehlen? ?(

• Hy Trecool,

also ich würde - aber das ist wie alles natürlich reine Geschmackssache - das Dry Ride empfehlen. Es ist universell einsetzbar und hat einen schönen Klang. Das Power Ride überzeugt natürlich durch seinen besseren Attack. An deiner Stelle würde ich ganz vom Bauch her entscheiden, welcher Sound Dir halt besser gefällt und insbesondere, was besser zu Deinem Set und zu der Musikrichtung passt, die du spielst.

Aber: Wenn Du doch sowieso ein Paiste holen willst, dann hol Dir doch ein Ride aus der Signature Line, die sind auch nicht so immens teurer, wenn das Geld nicht da ist, würde ich lieber ein wenig sparen und warten, dann bekommst für etwas mehr Kohle ein FirstClassBecken. Vielleicht findest du auch einen Händler, der dir einen guten preis macht, dann dürfte der Unterschied bei ca. 50,-- € liegen.

Bei der Signature Line würde ich dann zum Dry Ride raten (ein wunderschönes Becken für alle Stilrichtungen), oder zum Dry Heavy Ride raten, ein schweres Ride mit vollem durchsetzungsfähigem "Ping".

Bis denne
    Seelanne

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Ich persönlich würde kein so tierisch schweres Ride nehmen. Die Power- und Heavy-Modelle sind nämlich recht unflexibel. Mein Favorit für Rock (+ aufwärts) wäre ein 22" 2002 Ride. Damit bist du vielseitig, hast einen sensibel ansprechenden, perligen, nicht zu penetranten Ping, aber trotzdem gute Lautstärkereserven, wenn's zur Sache geht. Zudem hat der Sound einen typischen 2002-Schlanz im Grundrauschen - sehr schön! :-).
    Ein Dry Ride dagegen ist meines Erachtens eher ein Pop- & Fusion-Becken, zudem klingt es halt irgendwie stumpfer und weniger lebhaft spielfreudig. Alles Geschmacksache...

Das ist fein beobachtet!

• So seh ich das auch, hängt aber von der Spielart ab. Für mich muss ein Ride auch immer alles können (Kuppe, Ride, Crash). Wie soll man sich sonst gescheit auf so einem Instrument ausdrücken können? Das scheint hier im Forum - und nach den Angeboten diverser Schlagzeughändler zu urteilen auch anderswo - aber eine Mindermeinung zu sein. Ich weiß auch nicht wie man auf einem superschweren Ride was anderes als ping ping spielen soll und ping ping ist nicht gerade der Gipfel der Expressivität. Insofern würde ich weder ein dry noch ein power ride spielen.

Wenn Du auf so einen Sound (wahrscheinlich kombiniert mit nem Set in 10/12/14, ner flachen Snare und kleinen Crashes) stehst, dann solltest Du dir vielleicht einfach mal überlegen, ob der Ping eher angenehm und gefällig (dry ride) oder aggressiv und penetrant (power ride) sein soll.

2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

• Ich finde auch, es hängt sehr vom Stil ab. Im Rock spiele ich ein Sabian Rock Ride, aus dem ich drei (laute!) Sounds hole: Auf der großen Fläche mit dem Tip zur normalen Begleitung, mit dem Stockschaft an der Glocke (nasser lauter Ping) oder direkt auf der Glocke (etwas "dünner", genauso laut und etwas trockener).
    Im Jazz crashe ich das Ride auch, klar. Im Rock nicht. Das Ride muss sich gegen die halboffene HiHat durchsetzen, deswegen brauche ich ein fettes Ride! Bei anderer Musik nehme ich ein anderes. Wer sich den Luxus nicht leisten will und flexibler sein will, muss anders wählen.

BORIS.

• jup Paiste Dimensions. Ist ein 20" Medium - klingt absolut musikalisch, läßt sich alles mit machen.
    Das 22" war mir doch zu "mächtig" :D .
    Hab auch ganz vergessen, mich bei dir zu bedanken, du hast mir ja schließlich auch von den schwereren Rides abgeraten.

Danke auch noch für den Link- wirlich nettes Teil, leider 5 Monate zu früh... :(

*ausdemdankesagengarnichtmehrrauskomm*

• Die haben mir vom Klang her saumäßig gut gefallen, hatte die mal vor einem Jahr im Musicstore angetestet.
    Dazu kam noch, daß ich das Ding für 199€ bekommen konnte.
    Das hieß für mich erstmal: Ab nach Kölle, Dry-, Power und Medium Ride angetestet, das Medium für genial befunden und in Aschaffenburg für 199 Öre bestellt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!