Kessel polieren

• Hallo Leute,

ich möchte mein Set mal wieder auf Vordermann bringen und dabei auch die Kessel (ich spiele ein Yamaha Recording Custom) mal ordentlich polieren. Jetzt habe ich nach einer Möbelpolitur gesucht, doch alles was ich gefunden habe, war Politur mit Mandelöl oder Advocado-Öl usw., welche, laut dem Text auf der Flasche, den Lack versiegeln! Jetzt bin ich kein Lackexperte, aber hat es einen negativen Einfluss auf die Trommel, wenn ich solche Polituren benutze, oder was kann ich noch benutzen, um meine Kessel zu polieren?
    Danke für eure Hilfe!!

Gruss
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

ich selbst habe mal für eine Grundbehandlung handelsübliche Polyboy Möbelpolitur verwendet. Allerdings sind bei den meisten Trommellackierungen die Lackschichten ohnehin so dicht, dass eine Politur aus heutiger Sicht für mich nicht so richtig sinnvoll ist. Allenfalls um vorhandene Kratzer oder Lackblindheit zu korrigieren.

Ich reinige mein Set hin und wieder mit einem Mikrofasertuch und ein wenig klarem Wasser. Das hilft übrigens auch bei den Chromteilen. Voraussetztung ist allerdings, das die Metallteile insgesamt in Ordnung sind.
    Soll es eine Grundbehandlung werden, würde ich die Kessel nackt machen und die Metallteile mit Chrompolitur behandeln. Die Lackflächen der Kessel dann wie beschrieben reinigen und evtl. mit Möbelpolitur nachbehandeln (bzw. wachsen).
    Bei der Montage ist der Einsatz eines Drehmomentschlüssels sinnvoll, um die gleichmäßige Verschraubung aller Metallteileam Kessel sicherzustellen.

Meine fast 20 Jahre alten Trommeln sehen jedenfalls, bis auf sie tieferen Kratzer und einige Chrompickel, wieder wie neu aus.

Nils

• Gibts auch schon ne ganze Menge threads zu, sogar n FAQ .
    Generell kann ich für die Chromteile auch noch NeverDull (aus dem KFZ/Motorradzubehör) empfehlen, ist ne spezielle Pflege- und Polierwatte mit nem Balsam drin, damit bekommst du eigentlichi alles was Metall ist wieder sauber. Hab gerade meine Spannböckchen damit gereinigt, sehen fast wieder aus wie neu, und das obwohl sie die letzten 6 Jahre nicht gereinigt worden sind.
    Da allerdings jede Flüssigkeit auch von Holz aufgenommen wird, solltest du, wenn du 100%ig sicher gehen willst, die Hardware vorher demontieren und nen Tag austrocknen lassen. Aber nur, wenn du 100% pingelig bist.
    Viel spass beim Schrubben.

Edit: Bei Lack würd ich auch nur ein leicht angefeuchtetes Tuch nehmen, vielleicht mit einenm kleinen Schuss Neutralseife.

Gruß Burning

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

• Neverdull eignet sich nur bei Chrom im Topzustand. Ansonsten frisst sich das Zeug unter den Chrom un zersägt dir das Böckchen von innen.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Jetzt machst du mir Angst... Hab meine gesamte Hardware damit poliert... Und auch schon ein komplettes altes Motorrad incl. Rahmen. Und das ist nicht nur Chrom gewesen, sondern halt alles mögliche an Metall (auf der Packung steht sogar "Chrom, Messing, Kupfer..." usw...)

Ist das Zeuch so voller Chemie oder warum? *zitter*

• Ja. Aber sei beruhigt, selbst Kuchenbacken ist pure Chemie. Aber in Neverdull sind relativ harte Sachen drin, das stimmt schon.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Ich hab die Chromteile meiner Trommeln mit NevrDull poliert und danach gesehen, daß sie danach übelst anfällig für Fingertatscher waren.
    Eine Wunderbrühe namens McBrite (bekannt aus dem TV-Shoppingkanal) schafft Glanz bis zum heutigen Tag.
    Das Zeug hat mal sauviel Geld gekostet, heutzutage gibts es für 4€ im Ramschmarkt (da hab ich es her).

Für Autolacke ist es nicht wirklich geeignet!

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Zitat

Neverdull eignet sich nur bei Chrom im Topzustand. Ansonsten frisst sich das Zeug unter den Chrom un zersägt dir das Böckchen von innen.

Zitat

Aber in Neverdull sind relativ harte Sachen drin, das stimmt schon.

Zitat

Ich hab die Chromteile meiner Trommeln mit NevrDull poliert und danach gesehen, daß sie danach übelst anfällig für Fingertatscher waren.

Sorry Purschen, ich frage mich hier echt, woher Ihr Euer Halbwissen her nimmt?

Nach mehreren Auto und Motorradrestaurationen und diversen Schlagzeugreanimationen, kann ich für mein Teil nur behaupten, das dass Zeug selbst für rostzerfressene Chromsachen super ist, da es den Rostfrass stoppt und nicht wie hier fälschlich behauptet, noch beschleunigen würde. Mein Erkenntnis stützt sich auch auf Langzeiterfahrungen über viele Jahre.

Ein alter Schrauberspruch heisst: "Scheisse kann man nicht polieren".
    Ich habe auch schon verrostete und angelaufene Böckchen gesehen,
    wo wirklich kein Mittel oder eine Poliermaschine geholfen hat, da hilft wirklich nur noch der Austausch.

Mehr Infos zu Nevrdull gibts hier.

• Zitat

Ich hab die Chromteile meiner Trommeln mit NevrDull poliert und danach gesehen, daß sie danach übelst anfällig für Fingertatscher waren.

Das musste ich jedoch auch feststellen. Man fässt was an, was frisch poliert ist, und der Handschweiß liegt als Schleier über ner sehr großen Fläche (war bei mir bei den Tomarmen gut zu beobachten). Jedoch ist das ja nur Schweiß bzw. Feuchtigkeit, die verfliegt gleich wieder.

Hilite freak:
    ja, meine Böckchen waren angelaufen. WAREN! ;) Ebenso die Gelenke der Tomarme. Und auch hier, wie gesagt, WAREN.

Ich denke also, meine Angst sehe ich dann doch als unbegründet an. Ich werde Neverdull guten Gewissens weiterhin empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!