Roland TD-3, 12- und 20

• Hallo leute...

hab ja jetzt schon viel über diese Vdrums gehört bloß worin unterscheiden sich die alle!? genau!?

wenn ich das richtig verstanden habe... ist die ansprache und dynamik bei allen vdrums... ähnlihc ... der unterschied liegt größtenteils nur in der editierbarkeit der sounds? oder nicht?

also was spieln angeht bin ich ja adrum fan ... denn was eine snare so für sounds zaubert is der wahnsinn ...da ist nich mal bei vdrum dran zu denken!!! wenn ich nur dran denke wenn ich den stick kury hinterm rim spiele oder ueber den kompletten durchmesser der snare jedoch bricht mich jedes mal das aufnehmen an weils danach nie so klingt wie ichs gern hätte...

hab das TD-20 nun schon mal probiern dürfen*(der wahnsinn) jedoch festgestellt das es bei wirbeln auf toms und snare, schnellen singles doch noch sehr mechanisch klingt... oder liegt es an den pads die man spielt?*das td20 hatte meshheads... )

mfg

andre

Suche:

18" Floortom Tamasuperstar (CAF) custom amber fade

gruß

ANDRE

• Hi Gandre,

1. Benutze die Suche. Du wirst dort fast alle Antworten finden.
    2. Stelle keine Fragen, die Du selbst beantworten kannst (Worin unterscheiden sich die V-Drums von ROLAND? http://www.roland.com ??!?!)
    3. Auch zum Thema A-Set vs. E-Set ist hier schon soooo viel geschrieben worden....

• Ja, und vor allem ist deine Frage so umfassend gestellt, dass eine Beantwortung einer wissenschaftlichen Abhandlung gleichkommt!

Aber bitte:

Die Roland TD-xx unterscheiden sich in Preis und Leistungsumfang, wobei gilt, je kleiner die Zahl desto "schlechter" das Drumset. Es würde aber zu weit führen, dir die Unterschiede der einzelnen Module zu erklären. Das TD-3 ist das Einsteigerset, hat seit kurzem auch eine Meshheadsnare (ansonsten nur Gummipads), und das TD-20 das Highend-Modell, welches keine Wünsche mehr offen lässt.

Du solltest auch noch sagen, wozu du ein E-Set verwenden willst. Üben, live, Proberaum, ..., so kann dir hier kaum geholfen werden.

• erstmal danke das ich eine antwort bekommen habe...

ja das set soll für studio, Live und probe verwendung finden!!! wichtig ist f[r mich besonders... ob das td/3 auch so gute dynamik beherrscht und auch wirbel mit dem teil moeglich sind. mit den sounds kann man ja im nachhinein noch viel machen... was studio angeheht, oder is f[r meine zwecke doch erher das 12 oder 20 angebracht! Kenn jemand dieses Promovideo von Omar Hakim?

Da wird das td-20 ja in aktion gezeigt. naja... is schon sehr geil!

Suche:

gruß

ANDRE

• Na also, geht doch ;)

Also wenn du das Set intensiv nutzen willst, dann vergiss mal ganz schnell TD-3 und wohl auch TD-6. Da bietet das Modul einfach zu wenig Funktionsumfang, um auf Dauer glücklich zu werden. TD-3 ist wirklich nur für den Einsteiger, ich hab TD-6 mit Meshheadsnare PD-120 (die Große also) und übe nur damit, dazu reicht es. Live würde ich damit nur ungern spielen.

Ich empfehle Dir ein Set ohne Gummipads, Meshheadpads sind einfach angenehmer zu spielen. Von Problemen bzgl. Wirbel und der Gleichen ist zumindest mir nichts bekannt, bei mir wird alles sauber und auch mit Dynamik wiedergegeben. von anderen Billigherstellern habe ich schon von Problemen gelesen, wobei für dich sowas ohnehin nicht in Frage kommt.

Da ich mich mit den Oberklassesets von Roland (TD-8 / 10 / 12 / 20) nicht auskenne, müssen hierzu andere was sagen. Das TD-8 ist gerade ausgelaufen und sollte eventuell noch günstig abzugreifen sein (Thomann hat eines in seinen Anzeigen)

• hey! eventuell meinst Du mit dem wirbeln die funktion, die bei schnellen schlagfolgen das attack des sounds etwas runternimmt, rolls auf der snare so nicht nach maschinengewehr klingen? die gibt es glaube ich erst im td20, minimal noch im td12.

• Ich habe mir vor ca. 3 Monaten das TD-20 gegönnt, das mich - mit 4 zusätzlichen Becken + Hardware allerdings auch um die 7000 Euronen gekostet hat. *schwitz*

Es war jedoch das einzige Set, das für mich in Frage kam. Das Spielgefühl der Pads ist nicht bzw. kaum von einem Akustikset zu unterscheiden (ich muss dazusagen, dass ich das letzte mal vor ca. 5 Jahren ein A-Set gespielt habe, also schlagt mich jetzt nicht :D), was für mich der wichtigste Grund war.

Ich verwende es zum Üben und für Homerecording Aufnahmen. Etwas Zeit in die Soundeinstellungen investiert, kann auch ein Kenner keinen gravierenden klanglichen Unterschied zu einem A-Set feststellen.

Ansonsten lässt es auch kaum Wünsche offen.
    Die Meshheads sind sehr Geräuscharm, das Set steht in meinem Wohnzimmer und meine Nachbarn haben sich noch nicht beschwert.

Und es ist wahrscheinlich das schönste E-Set (ex equo mit Pads von Hart Dynamics)! :D

P.S. Das mit den Wirbeln stimmt so. Wenn man schnell aufeinanderfolgende Schläge macht, wird dynamisch der Sampleanfang nach hinten verschoben um dem Maschinengewehreffekt (fast) entgegengewirkt.

• TD-8 hatte ich mal ausgeliehen, das Gummipad als Hi-Hat hat mir aber absolut nicht gefallen.
    Kauf dir das TD-20 wenn du das Geld dafür hast, is absolut der Hammer.
    Bei mir hats nur für ein TD-12 gereicht, das aber auch erst nächste Woche kommt (*sehn*).

Hab 12 und 20 beide mal angespielt und die für mich gravierenden Nachteile des TD-12 sind leider die Trommelgrößen und die Größe vom Ride.
    Crashgröße ist Imho wurscht, Die beiden Hihats spielen sich auch sehr ähnlich und die größe der Bassdrum is mir auch wurscht, hauptsache genug Fläche für ne DB Fußmaschine.
    Zum Soundunterschied kann ich nciht viel sagen, klang bei beiden Traum. TD-12 Modul hat angeblich auch exakt die gleichen Sounds wie das TD-20 nur eben weniger Eingänge, etc...

Ciao
    Ruben

Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!

Psalm 150,4

• also wäre nen td12 auch noch ... ne möglichkeit... kostet ja immerhin... 600 euro weniger.... !!!

naja ... mal schaun ...auf jeden fall erstmal beide probespielen!!!

im laden...

das is pflicht...

Suche:

gruß

ANDRE

Einmal editiert, zuletzt von gandre82 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!