Mal schnell ne Frage zum Lackieren.

• Wie ich schon öfters erwähnt habe, hab ich jetzt einen Buchenkessel käuflich erworben. Dieserist mit Leinöl einmal geölz worden.

Esrt wollte ich ihn dann auch ölen, aber nun will ich ihn mit Klarlack lackiern. Mir wurde aber gesagt, dass das evtl. Probleme gibt, da nich alle Öle sich mit Lack vertragen und andersrum. Habt Ihr da Erfahrungen???

Please help......please ?(

• Soweit ich weiss kann man Geöltes nicht überlackieren.

Der Tischler in meiner Firma hat dies bestätigt. Wenn Lack drauf soll, muss das Holz soweit wie das Öl ins Holz eingedrungen ist, heruntergeschliffen werden. Gleiches gilt auch für gewachste Holzoberflächen.

Wenn Du Hochglanz trotz geölter Oberfläche willst, kannst Du den Kessel noch mit Klarsichtfolie beziehen (natürlich nicht die zum Lebensmittel verpacken, sondern dickere).

Nils

• hallo wesso,

sicher kann man geölte kessel lackieren................aber nur mit dem richtigen klarlack.

das mit dem instrumenten lack stimmt ebenfalls nicht,ich weiß das auch große hersteller mit 2K autolacken arbeiten.

aber wie gesagt.......jeder hat da so sein erfahrungen und ich will hier niemanden was aufdrängen, ist nur meine sicht der dinge.......

20 schicten würde ich nicht umbedingt ölen, aber das mit dem wachs ist ne gute idee:-)

• Das man geölte Oberflächen lackieren kann ist mir neu, aber es gibt wahrscheinlich wirklich einen Speziallack für derartiges (und dann sollte man wohl besser keine Fehler machen in der Auswahl und Anwendung)

IMHO braucht man für einen wirklich guten Lackjob eine Lackierkabine, eine Airbrushanlage und viel Erfahrung-vielleicht sollte Wesso mal mit einem Lackierer reden?!

Für die DanishOil/Wachsgeschichte spricht auch, dass man die Oberfläche bei einem Kratzer einfach wiederherstellen kann

Edit: Deutsh

2 Mal editiert, zuletzt von nimrod ()

• Morgen Leute. Ich finds erst mal wieder sehr geil, dass Ihr mir so schnell geholfen/geantwortet habt. Ich hab jetzt nen Lackierer gefragt, der erkundigt sich für mich und Lackiert mir den Kessel gegebenenfalls.

Falls nich werd ich ihn wohl mit 6 - 8 Schichten Öl einreiben und dann nochmal 2 -3 Schichten Wachs.

Sobald ich ein Ergebnis hab, gibts auch Fotos.

Gruß und Dank....

der Wesso

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!