Mit ABLETON’s Live 4 kannst du als Trommler ein bewegliches Playback steuern. Wie?
Das kannst Du hier als pdf downloaden und nachlesen:
http://www.olirubow.de/news.html
viele Grüsse von Oli.
Mit ABLETON’s Live 4 kannst du als Trommler ein bewegliches Playback steuern. Wie?
Das kannst Du hier als pdf downloaden und nachlesen:
http://www.olirubow.de/news.html
viele Grüsse von Oli.
Hi,
war das jetzt eine Frage oder wolltest du uns darüber informieren???
Gruß Ruby
nachdem ich oli beim letzten workshop in astheim gesehen habe, ist das 100%ig eine info
gruß heiko
Hallo,
gefällt mir die Idee!
Nur habe ich eine Frage und hoffentlich kann sie mir jemand beantworten.
Ich benutze auch seit längerer Zeit Ableton-live auf meinem Notebook und habe nun vor mir ein Roland SPD-S Sampling Pad zuzulegen.
Nun meine Frage:
Funktioniert es damit auch?? Midifähig ist es ja.
Hi Kris,
etwas vom Thema, aber wohl Voraussetzung damit obiges läuft:
Wie hast du das mit dem Midianschluss am Notebook gelöst?
lg
Psycho
Also ich denke mal die Variante, wie es rubeatz gemacht hat.
USB-Midi Interface.
für alle, die's gerade am PC ausprobieren:
es geht nix über eine apfeltasche. einmal investiert und gut ist, statt unmengen an kohle ins pimpen des PC's zu stecken und dann immer noch mit ner halbwegs akzeptablen midi-latenz leben zu müssen. gestern die erlösung. powerbook (1,5 gig ram, 1,5 GHz), treiber installiert und fertig. ohne irgendwelche fummelein waren beide geräte tight. sowohl im sync, als auch direkt.
gruss
tim
Hi,
du hats kein Problem mit der Midi-Latenz, sondern wenn, mit den A/D-Wandler der Audio-Karte.
Und das hat überhaupt nichts mit Apple oder PC zu tun. Je besser die Audio-Karte umso eine geringere Latenz für Audio steht einem zur Verfügung. (Analog)
Midi wird digital übertragen, da muss nichts umgewandelt werden.
Man hat nur ein Midi-Problem wenn man zu viele Midi-Daten zur gleichen Zeit übermittelt. Daher sollte man die Midi-Daten nicht genau auf die 1 senden, sondern Tick-Weise verteilen.
Den SPD-S kann man ohne Probleme über Midi-steuern oder steuern lassen. Über USB ist es möglich externe Soundkarten an ein Notebook anzuschließen und da sind Midi-Ports vorhanden.
Gruß Ruby
Hallo Ruby,
vielen Dank, ja ne vernünftige Soundkarte brauche ich noch. Echo Indigo DJ? Ich werds mal ausprobieren und mir das SPS-S zulegen.
Gruß, Kris
Man merkt an Olis Info, das er kaum Zeit hat
Aber was anderes: die Variante mit Ableton, Laptop und SPD-S find ich sehr geil. So etwas hatte ich immer vor, um mein Set zu erweitern. Bzw. seit wir ein paar kleine elektronische Einflüsse in unseren neuen Songs haben, suche ich immer ne Möglichkeit, Sequenzen zu triggern. Jetzt hab ich sie. Super.
Fehlt nur noch das SPD-S und die Software
hallo leute, ich habe auch vor mir einen sampling pad zu kaufen. Aber was meint ihr, ist das spd 20 nicht besser - wenn man sowieso qber midi - battery steuert? Ich wollte nur noch fragen wieso das spd 20 so teurer ist? wegen der sounds?
Naja in zukunft möchte ich mir auch so etwas kaufen. Maximal preis ist 600€, was wäre die beste lösung? Meine m-audio firewire 410 ist kaput deshalb habe ich nur noch audigy 2nx, aber die hat ja kein midi anschluss...:( und ich will mit dem spd battery steuern. Was ist die beste losung? USB to midi?
Hat jemand dies
http://www.m-audio.com/products/en_us/MIDISPORT2x2-main.html
?
Eine frage habe ich noch... Ich habe einen axis pedal und will mir den "axis bassdrum trigger" kaufen - oder wie heist das, ist das mit dem spd kompatibel?
Oli hab dein video gessehen-native instruments-erste klasse. Mich interresier welche pedale du am spd angeschlossen hast?
ZitatOriginal von picass0
Was ist die beste losung? USB to midi?
Mir haben die Checker bei NI geraten, usb/midi zu vermeiden, das erhöhe die latenz.
am besten wäre ein firewire oder pcmcia interface mit intergriertem midi-anschluss.
ZitatOriginal von picass0
Oli hab dein video gessehen-native instruments-erste klasse. Mich interresier welche pedale du am spd angeschlossen hast?
danke
ich habe nur ein FAT KAT kick pedal angeschlossen. und die battery summe in 2 mono-kanäle aufgeteilt, wobei einer durch das delay (line 6 dl4) läuft.
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