Rough Mix [Schmatz]

• Zitat

Original von Schmatz
    Ich habe gelesen das du gerne Planeten "ablichtest"...

Hier mein Lieblings Set, mein über 20 Jahr altes PP Sonor, habe ich vor einiger Zeit grundrenoviert und "ge-airbrusht" auf jeder Trommel ist ein anderer

Wow, das ist die erste gelunge Kombination von Astronomie & Drums, die ich seh. Du hast noch andere Talente als gut zu drummen, dein airbrushing finde ich jedenfalls sehr gelungen.
    Das mit den Planeten ablichten stimmt, hier mal spacenights a la Psycho:
    http://skywatcher.bplaced.net/
    Dass das für mich Astronomie das spannendste Hobby steht auf der website übrigens nur, weil ich das für ein Astronomieforum eingerichtet habe, in dem ich moderier. Drummen ist mir grundsätzlich zehnmal wichtiger.

Gruss
    Psycho

2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• Hi Pyscho, komme gerade vom Gig zurück und schaue statt BR mal
    "Psycho TV" im Netz an...schöne Seite, macht Spaß darauf zu stöbern.
    Danke für deinen Link.

@ Blindrummer: Die Links zu den einzelen Songs findest du auf den vorhergehenden Seiten verteilt.

@De'Maddin....stimmt knapp 5 Minuten ist eigentlich schon die absolute
    Obergrenze.Wenn man selbst spielt fällt das einem gar nicht so auf, aber wenn du vor der Bühne stehst, rappelt es bestimmt nach 2 Minuten schon in den Ohren.... 8o

Würde mich freuen dich mal auf 'nem Gig zu sehen. Wir haben jetzt erst mal
    4 Wochen Urlaub, unser Keyboarder heiratet und fliegt dann zu den Kängooo-buhs. Am 23.07.geht es weiter in Kirberg, dann am 05.08.in Rhaunen, 12.08. Beulich und 13.08. Niederbreitbach.......

Grüße Schmatz

Jetzt muss ich aber ins Heiabettchen.... :O

• Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu - obwohl schon fast alles gesagt wurde. Deshalb mal zum Sänger, auch wenn's kein Gesangsforum ist: Da muss ich doch ein bisschen schlucken, denn diese Europe-Metal-Stimme passt ja schon mal gar nicht zu Queen (die man eh - ohne entsprechenden Satzgesang wie von Mayqueen bspw. - besser ungecovert lässt). Da wird mir ein bisschen schlecht, doch aufs Klo muss ich deswegen noch nicht.

Mit dem Solo ging's mir wie vielen anderen: Ist 'ne reine "Schaut mal, was ich kann"-Nummer und gefällt mir schon alleine deshalb nicht sonderlich. Natürlich ist das Niveau für mich unerreichbar hoch. Nicht die Hälfte davon könnte ich spielen, die Techniken würde ich gerne alle können, werde es aber ohne entsprechendes Üben nienienienienienienienie schaffen. Da hast du meinen Respekt.
    Doch: Es geht nicht nur darum, WAS man kann, sondern auch WO es passt. Ab und an megaschnelle Rolls auf den Toms, abgefuckte Bass-Drum-Licks oder bahnbrechende Kombination sind natürlich super - aber wenn du das dauernd bringst, langweilt es. Beim Intro passte es, wie ich finde, bei Queen finde ich es unpassend, weil Roger Taylor ein viel zu bescheidener Drummer mit Timing-Problemen war, als dass deine Version es ausbügeln könnte.
    Auch hier will ich noch mal Mayqueen anführen: Der Drummer spielt während deren Konzerten so wenig (aber in korrektem Timing), wie der entsprechende Song es erfordert und so, dass es mir fast die Schuhe auszieht - doch man merkt bei jedem Schlag, dass das nur 10% von dem sind, was er eigentlich könnte. Er streut in den Liedern vieleicht zwei, drei leckere Sachen ein - aber die wirken dann umso monströser und geiler, weil man Zeit hat, sich zu erholen, das Ganze setzen und wirken zu lassen. Das kann ich nicht, wenn ich euch zuhöre.

Am Anfang von "This Love" dachte ich: Goil! Genau das Richtige! Doch dann hast du angefangen, einen Shuffle auf der HH zu spielten und aus war's. Es passt meiner Meinung nach nicht zum Song. Ich finde auch nicht, dass man sich sklavisch an die Originale halten soll, weil dann die eigene Originalität verloren geht, aber wenn improvisieren, dann im Stil, im Gedanken des Songs.

Ist aber eine Sache des Anspruchs bzw. was man überhaupt machen will - und heißt nicht, dass es nicht gut ist, was ihr macht. Nur: Meine Musik ist's nicht, mein Solo-Geschmack ebenfalls nicht. Da höre ich mir lieber Ringos Tom-Geschwurbel auf der "Abbey Road" an. Mehr konnte er nicht, doch es war genau das Richtige!

Und ob man's glaubt oder nicht: Weniger zu spielen ist tatsächlich manchmal mehr, weil Pausen auch was sind, weil Stücke sie brauchen, wie du Luft zum Atmen. Und es ist verdammt schwierig, wenig zu spielen, wenn man mehr kann. Wenn man's aber doch schafft und mal den Großteil der Licks in einer Musik, die sich doch eher klar strukturiert ist, sein zu lassen, macht das einen guten Drummer aus.

Als ich deine Sachen gehört habe, dachte ich dauernd, dass ich das so gut verstehen kann, wenn man live vom Publikum, von der ganzen Stimmung mitgerissen wird. Und wenn man als Publikum die Musiker dann auch noch sieht, ist's eh wieder was anderes. Dann macht es sicher einfach Spaß mitzurocken. Mir gehen da auch oft genug die Gäule durch - im Rahmen meiner beschneiden Möglichkeiten. Aber zu solch einem Solo reicht's nun mal nicht.
    Und dieser, meiner Grenze bin ich mir bewusst. Habe da aber, wie gesagt, auch eine etwas andere Philosophie bzw. wenn - das zu hochtrabend klingen sollte - andere Einstellung.

Jetzt gehe ich erst mal weinen, wünsche mir von einer guten Fee, dass ich eine ebenso geile Technik hätte wie du, und setze mich dann, weil ich zu faul bin, mit Taccos vor die Glotze, schaue mir "Taken" an und werde immer noch dicker. Doch da ist Abe Laboriel jr. noch viel mehr als ich.

«And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

• @ blinddrummer: Welche Band meinst du? Ich spiele in mehreren...
    Robbie Williams? Beatles oder gemischte Cover...

Lupi: Ich finde, dass "This Love" ja sozusagen einen unterschwelligen Shuffle hat, der aber - was die HH anbelangt - eher im Kopf abläuft. Das Feeling des Shuffles kommt meiner Meinung nach über die BD bzw. die Ghostnotes und Breaks auf Snare und Toms.

Ich wollte auch nicht, dass das Ganze so vernichtend klingt. Ich erhebe auch keinen Anspruch aufs Allwissen, es ist nur meine Meinung. Wie ich halt Putenfleisch lieber mag als Rind. :P
    Ist halt immer schwer, sowas zu schreiben, in einem Gespräch käme es vielleicht weniger krass rüber...

noch mal Lupi: Ja, ich kenne Mayqueen. Wir haben vor 2 Wochen in Asbach mit ihnen einen Gig gehabt. Ich war musikalisch absolut begeistert. Der Satzgesang ist der Hammer, die Stimme des Sängers sowiso. Und bei all dem verlieren sie sich nicht im Koppieren von Äußerlichkeiten, sondern stecken all ihre Enegrie in die Musik. Der Wahnsinn. Und der Sound: Mit einem reinen Linechceck hatten sie einen glasklaren Sound wie von CD, der auch nicht in den Ohren schmerzte, wenn man direkt vor den Boxen stand. Hammer!
    Warum fragst du?

• Hallo P.C.,

in deinem Posting von 18:47 Uhr schriebst du vom Sänger einer Band. Ich nehmen an, dass hier die Band gemeint ist, in der Schmatz mitspielt. Denn hier im Thread wurde ja schon öfter über diese Band gesprochen.

Doch ich konnte eben keine Songs finden, hab aber wohl nur die falsche Internetseite angeklickt.

• Zitat

Da höre ich mir lieber Ringos Tom-Geschwurbel auf der "Abbey Road" an. Mehr konnte er nicht, doch es war genau das Richtige!

Was ich ihm aber nicht verzeihen kann, dass der gute Ringo den Anfang von "Here comes the sun" timing komplett verhampelt hat. Üble Sache, das.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Zitat

Original von blinddrummer
    in deinem Posting von 18:47 Uhr schriebst du vom Sänger einer Band. Ich nehmen an, dass hier die Band gemeint ist, in der Schmatz mitspielt. Denn hier im Thread wurde ja schon öfter über diese Band gesprochen.

Doch ich konnte eben keine Songs finden, hab aber wohl nur die falsche Internetseite angeklickt.

http://www.drummerforum.de/for…?postid=195280#post195280
    http://www.drummerforum.de/for…?postid=195465#post195465
    http://www.drummerforum.de/for…?postid=195838#post195838

Ist dein Name Programm?

Lupi

Nicht nur Ohren auf, auch Hirn an. HiHat ist nicht geshuffelt.

Siehe auch Sticks 08/2004 "Groove des Monats".

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• ich sag das mal ohne die nummer in den letzten 6 monaten gehört zu haben : gerade aus.

edith: schneider war schneller.
    edith2: schnatz version gehört. das ist timing-mässig nicht richtig. alles zu früh. und die ride/hat-figur ist imho wenn 8el/2 16el. nicht andersrum.

• Zitat

Original von matzdrums
    ............. das ist timing-mässig nicht richtig. alles zu früh..

..Stimmt ich bin meistens schon zuhause wenn die anderen noch spielen.... :D

• Hi P.C.

ich gehe mal davon aus das du Collins Fan bist. Als Anerkennung für deinen
    langen Beitrag, hier ein recht rares Stückchen "Musik".
    Es ist das "One handed" drumsolo vom 28.06.1972; Watford Townhall,
    Genesis erlitten mal wieder einen technischen Knockout und Phil musste
    einspringen....
    Ich bin ein Fan von den "alten" Genesis Sachen und habe über 150 CDs mit
    allen möglichen Raritäten, Collins war ein begnadeter Trommler, besonders in den Jahren 1973-1980. Ich habe Genesis das letzte Mal 1981 gesehen, die Gigs Mitte der 70er waren unbeschreiblich gut...

Zum Thema Mayqueen... eine gute Band und Mirko singt die Sachen toll, aber jemand wie ich, der Queen öfter Live gesehen hat kann da nur schmunzeln.....

Es ist immer schwieriger wenn man in einer Coverband arbeitet die spez. eine(n) Band/ Künstler kopiert...Hut ab vor denen die sich trauen....

Ich persönlich mag die "Schlafmützen- Musiker" nicht, ich stehe einfach Live auf Power und gestehe mir ein das man selber auch nur gewisse Dinge
    umsetzen kann.... ich bin lieber selber mittelmässig und übe fleißig, als diejenigen die nur davon zehren: Kennste den...der ist klasse... und
    selbst können sie gerade mal die Stöcke halten... ;)

Zuhause höre ich viel Klassik, Gustav Holst "The Planets" ist toll, oder aber auch Sachen wie Vollenweider, Vangelis, Oldfield usw.

@seelanne...bist du Beatles Fan?

Besitze ein paar sehr schöne akustische Raritäten, vielleicht ist was für dich dabei..................

Now it's time to say good night.......

Einmal editiert, zuletzt von Schmatz ()

• Zitat

Besitze ein paar sehr schöne akustische Raritäten, vielleicht ist was für dich dabei..................

Jetzt kann selbst ich mich nicht mehr zurückhalten, obwohl unsere erste virtuelle Begegnung etwas spröde war Schmatz!

Folgende Hintergrundgeschichte: wie vielleicht viele wissen boomt seit Jahren die Abmahnbranche in Deutschland. Ich will und kann auf die genaueren juristischen Hintergründe nicht eingehen (hatte mich lange damit beschäftigt... aber irgendwann kommt nur noch ein Jurist weiter und ich weiß immer noch viel zu wenig darüber). Fakt ist, es werden immer mehr, und sie erschließen immer neue Gebiete.

Ich hatte vor 4 Jahren schon einige bekannte Webmaster angeschrieben und "prophezeit" das viele in den kommenden Jahren sehr aufpassen müssen, da sich Abmahner imm Web rasant vermehren werden. Viele der Abmahner selbst befinden sich faktisch in einer rechtlichen Grauzone, aber die Politik reagiert nicht und die Abmahnprofis betreiben ihr Unwesen von Jahr zu Jahr intensiver und verdienen sich dumm- und dämlich.

Da stecken teilweise "Paten" dahinter, die für kleines Handgeld in einem Büro ein paar 3.-Semester Juristen "einsperren" die zig Stunden am Tag nichts anderes tun, als Anzeigen in Zeitungen oder Webinhalte durchzusuchen um irgendwas zu finden und dann Abmahnungen loszuschicken. Hätte ich nicht schon vor Jahren eine Doku darüber gesehen, hätte ich sowas in einem funktionierenden Rechtsstaat für unmöglich gehalten. Denn, es können bei geschickten agieren der Abmahner auch völlig branchenfremde Sachverhalte geltend gemacht werden. Ein Musiker kann also zum Beispiel einen Immobilienmakler Abmahnen, da irgendeine Beschreibung einer Anzeige ein falsches Komma enthält und etwas an der Quadratmeterzahl diffus erscheint. Sollte sich diese Anzeige dann wiederholen, wird das in der Abmahnung angedrohte Geld erstritten. Dieses kommt dann aber nicht irgendwelchen staatlichen Einrichtungenn zugute oder immobilienmakler- geschädigten-Opfern sondern dem Abmahner. Quasi Kopfgeldjäger-Mentalität. Genauso umgekehrt. Es ist völlig Problemlos als verein "Kameradschaftsverband XY" auf die Jagd nach Anbietern von Musikaufnahmen zu gehen und irgendeinen "Schwachsinn" geltend zu machen.

Nochmals, Abmahnungen haben sicher historisch mal ihren Sinn gehabt, z.B. um wettbewerbswidrige Anzeigen oder Promotionaktionen einzuschränken. Was heute in Deutschland faktisch damit getrieben wird ist aber eine Katastrophe und streng genommen mittlerweile für fast jeden eine latente Gefahr!

Ich kannte jemanden, der vor vielen Jahren einige historische Musik-Videoaufnahmen bei einer Freundin gelagert hatte und auf einer Website erwähnt hatte, das er aus Musik-Leidenschaft sowas sammelt. Der wurde eines Tages von einem senilen Renter angeschrieben der ihm juristisch drohte. Die Sache verlief ohnehin glimpflich, da seine Videosammlung garnicht mehr existierte und ich bin eigentlich sicher das der alleinige Besitz der Aufnahmen damals NICHT strafbar war. Aber die Gesetzeslage ist schwierig und in Zusammenhang mit dem verstärkten Schutz von Urheberrechten (die ich für wichtig! halte) wird die Luft auch für jene Sammler dünner.

Wichtig zu wissen ist nochmals, es bewegt sich vieles in einer Grauzone. Die Tatsache, dass auf Plattenbörsen auch Polizisten "Metallica-Bootlegs" kaufen bedeutet keinesfalls, dass nicht ab und zu juristisch dagegen vorgegangen werden kann.

Selbst wenn der Besitz von derartigen Aufnahmen weitestgehend unbehelligt bleiben sollte, würde ich persönlich dringend empfehlen weder Aufnahmen (über deren Urheberrechte man nicht verfügt) im Netz (z.B. hier) zu platzieren, noch auf Sammlungen und nettgemeinte Weitergabe der Inhalte öffentlich hinzuweisen.

Es ist nur ein gutgemeinter Hinweis. Es gibt so viele Idioten in der Welt da draußen, die anderen das Leben erschweren wollen.

Übrigens sollten einzelne denken, da müßte ja das CD-Label von Collins oder den Beatles daraufhingewiesen werden??? Irrtum. Wie oben schon erwähnt nochmals: Abmahnversuche können theoretisch von jedem drohen. So gab es schon vor Jahren Vereine (sogar offiziell eingetragene) "Interessensverein XY" die selbst dann Anwälte einschalten, wenn der Interessensverein mit der abgemahnten Branche garnichts zu tun hat.

[SIZE=7]edits: die schlimmsten Schreibfehler sollten draußen sein.[/SIZE]

• Saugeil das Solo. Ich frage dich hier jetzt nicht, wo du es her hast ;o)

Ja, du hast Recht ich bin Phil-Collins-Fan, eine Leidenschaft, die annähernd 10 Jahre brach lag, nachdem ich seit 1986 oder so versucht hatte, mir sein Drumming draufzuschaffen. Irgendwann kam ich dann mit Weckl in Berührung, war begeistert, bis mir sein Spiel zu abgedreht, zu gefrickelt und zu wenig groovig erschien. Da kam dann Jeff Porcaro daher, und ich schaffte es endlich mal, musikdienlich zu spielen. Früher hatte man mir nämlich (zu Recht, wie ich jetzt weiß), des Öfteren vorgeworfen, ich spiele zwar wie Phil Collins, hätte aber nicht die Band dazu. Was ja im Klartext nichts anderes heißt als: Was du da spielst, passt absolut nicht.

Naja, mittlerweile ist diese Begeisterung für den guten Collins wieder aufgekeimt und ich bin mal gespannt, was sich daraus entwickelt. Ansonsten spiele ich im Moment ja hauptsächlich in einer Robbie-Williams-Coverband, muss allerdings sagen, dass mich das auf Dauer auch nicht fordert. Allerdings habe ich da die Möglichkeit, zwei Soli zu spielen. Doch nachdem ich deines gestern gehört hatte und mir dann meines anhörte muss ich einfach sagen: Ich baue da eigentlich regelmäßig totale Scheiße. Ich habe auch ein Solo auf der Seite des M-Inkognito-Drummers gefunden (http://www.andrehoffend.com), das hat mir wahrlich die Tränen in die Augen getrieben. Ich saß nur noch mit offenem Mund da und wollte aufhören zu spielen (ist mir bisher erst einmal so gegangen, nach ich "Smile" von Brian Wilson gehört hatte und dachte: O.k., was Besseres kann kein Mensch jemals erschaffen). So gut fand ich es, so schlecht bin ich. Oje. Schuster bleib bei deinen Leisten sag ich da. Vielleicht sollte ich mit meinen bald 35 Lenzen doch mal wieder ein bisschen Unterricht nehmen...

Ich bin übrigens auch Beatles-Fan, spiele auch deshalb in einer entsprechenden Coverband. Naja, daran sieht man ja schon, dass meine Vorlieben eher beim begleitenden Spiel liegen als beim großen Solieren.

Übrigens: Schmatz, nachdem ich am Anfang auch in diesem Forum etwas genervt war, muss ich sagen: Respekt, wie du mit der Kritik umgehst. Dass du meine "Abhandlung" eben nicht mit Anfeindung o.ä. quittierst, zeigt nicht nur, dass du mit Kritik umgehen kannst, sondern auch, dass du nicht auf Stunk aus bist.

• Hi P.C.,

ja der Andre...der spielt übrigens mir dem Sänger meiner Coverband
    zusammen bei Rumspringa, ist ein geiler Drummer, hat aber einen anderen Stil...gott sei dank....

Wenn du Bock hast kannst du ja mal bei mir vorbeischauen, dann könnten wir (natürlich unverbindlich) was jammen und ich zeige dir meine Briefmarken...äh quatsch CD Sammlung (nur Orginale :D)
    Da ich viel unterriche könnte ich dir (kostenlos) eigenes Notenmaterial zusammenstellen...

Ok, bis später....

P.S. Bei This love tanzt das Publikum, ich habe noch Keine(n) gesehen
    der vor Schreck starr stehen blieb und zu seinem gegenüber tuschelt...
    ...."Ist das Ge-shufflelt...ohweia" :)

Wir haben über 300 Songs im Rep., viele werden nur ein paar Gigs lang gespielt, ich gebe zu da wird man manchmal etwas oberflächlich...sorry!!

Es gibt auch Gigs da hätte ich wirklich den "braunen Stock", verliehen von der fäkalonischen Musikerpolizei, verdient....ganz einfach weil ich dann an diesem Abend so viel Schei...gespielt habe...bin halt ein Mensch....

Grüße
    Schmatz

Einmal editiert, zuletzt von Schmatz ()

• Zitat

Ich sag mal so: Kann man Musikliebhaber und gleichzeitig kein Beatles Fan sein ? Sie sind doch einfach nach wie vor DIE Begründer der modernen Popmusik und haben halt diese ganzen Perlen geschrieben, die auch noch in hundert Jahren ihre Gültigkeit haben werden.

In Sachen Beatles gings bei mir aber erst später los: Als ich anfing, Musik zu hören, gingen sie mir auf den Geist, weil alle Welt sie in den Himmel lobten und man als Jugendlicher nun einfach seine eigenen Heroes haben will, die, die noch nicht allgemein anerkannt werden.

Aber es dauerte nicht lang, da war ich angefixt. Sie haben einfach fast alles: Genie, Wahnsinn, Unsinn, Gefühl und ne Menge Humor. Wenn man ihrer Musik überhaupt nur einen Vorwirf machen kann, dann den, niemals dirty gewesen zu sein. Sicher, sie haben auch viel Blödsinn gemamcht, aber verschwindend gering im Verhältnis zu den ganzen Perlen.

Heutzutage lege ich sie mir nun nicht mehr so häufig auf, aber ab und an überkommts mich dann doch nochmal und ich hol die alten Dinger aus dem Schrank, zumeist dann, wenn mich im Auto sitzend nach dem ganzen Hei-titei-Durchschnittsbrei auf einmal ein BeatlesSong im Radio überraschend erwischt hat und ich wieder mal nicken muss: Ja, sie waren die besten. Selbst oder vielleicht sogar grade die leichtesten Songs von ihnen waren essentiell.

Das einzige, was ich unschön finde, dass ich nicht dabei war, als ihr Stern aufging. Alle, die die Fab Four in den 60igern gesehen haben, sagen unisono, dass es war, als wenn die Musk neu erfunden wurde, und es stimmt: DIES Gefühl nicht live erlebt zu haben, ist schade.

Wer Musik liebt, liebt auch die Fab Four, das ist so zwangsläufig wie der Sonnenaufgang.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• ist zwar offtopicc, aber als ich dreizehn war, da war ich der totale Beatlesfan, kannte jedes Stück in auswendig. Meine (erste) Freundin war aber der Überzeugung, dass die Bay City Rollers die Band des Jhd. sind und nicht die Beatles. Und so stand es schliesslich auch in der Bravo. nach einer Umfrage unter Bravolesern von. ca. 1975 stimmten ca. 60% für die Bay City Rollers als die erfolgreichste Band aller Zeiten. ;(

• Die Bay City Rollers. aha.
    Seitdem tragen alle Golfer Karohosen, stimmts?

Ich muss so um die 7 oder 8 gewesen sein als ich zum ersten Mal ne Single von den Beatles gehört habe. Da trug man als kleiner Knopf Samstags enge Hosen, weisses Hemd und Sonntags auch mal ne schmale schwarze Kravatte, wenn Mama einen mal in die Dorfkneipe mit Tanzboden vom Onkel mitnahm. Da wurde auf Chubby Checker getwistet was das Zeug hielt und plotzlich wirft einer nen Groschen in die Wurlitzer und die Beatles rocken ab. In so fern war das tatsächlich mein persönliches Initial-Erlebnis was "bessere Mucke" betrifft.

Nun aber wieder zurück zum Schmatz.
    Ich muss den ganzen Thread nochmal durchlesen um herauszufinden, wo wieder der fast beginnende Flamewar seinen Anfang hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!