Hey
ich habe in meiner alten Band auch viel mit Click gespielt. Für die ganze Band den Click laufen zu lassen hat aber leider auch nicht funktioniert. Finde ich aber eine gute Sache!!
Ich habe mir den Click aber nur über die Leuchtdioden anzeigen lassen um so immer mal wieder zu kontrolliert ob ich die 1 auch wieder treffe. Wenn's dann doch mal mit den Anderen oder mir durchgegangen ist konnte ich den Click bei Bedarf dann auch leicht ignorieren oder eben stur weiter machen und innerlicht sagen: Ihr habt Euch nach mir zu richten, also seht zu!!
Wenn das für Eure Band gut funktioniert mit dem geneinsamen Click ist das doch gut. Ich habe mir den damals nur angemacht, da es immer wieder Diskussionen über das Tempo gab. Der Schlagzeuger ist ja immer Schuld!!
Wenn alle den Click hören hast Du diese Disskussion nicht mehr.
Ich würde aber auch unbedingt mal mit und mal ohne Click üben!
Ich übe auch alleine sehr viel mit Click oder Musik und das klappt dann auch gut, aber wenn ich dann auf einmal keine Referenz mehr habe bin ich am Anfang dann doch immer unsicher. Vielleicht auch mal einen Click 4 Takte laufen lassen und dann 4 Takte leise und gucken ob Du und die Band dann hinterher wieder auf der 1 landen?
Mein Lehrer predigt mir auch immer ich muss mit und ohne Click üben. Er meinte norlichst man merkt das ich viel mit Click übe, sobald der Click an ist, passt es alles gut, ohne Click bin ich bei komplizierteren Sachen unsicher und werde auch gerne mal schneller.
Gruß
Toni