Tonmensch vs. Bassdrum

• Hallo,
    also ich vor kurzen ein Gig mit meinem neuen Drum Set hatte, meinte der Ton Mensch, dass ich das Resonanz-Fell von meiner Bassdrum runterschrauben müsste, weil er sonst kein Sound hinbekommen würde. Ich hab nämlich kein Loch in meinem Fell... Muss ich mir jetzt wirklich ein Loch da rein schneiden oder können vernümpftige Ton-Meschen dass auch ohne Loch? (Geiler Satz:) Bin nämlich nicht so ein Fan von Löchern in der Bass.
    Ausserdem was haltet ihr davon die Bassdrum mit den Schaumstoff Flocken zu dämpfen die man zum verpacken nimmt. Oder denkt ihr eine Decke ist besser?
    Für meine Toms habe ich diese Dämpf-Ringe, von den ich aber nicht so viel halte. Hab schon überlegt die mit Klebeband fest zu machen, dass wäre glaub ich besser.
    Was haltet ihr davon? Ach ja, die Snare muss doch nicht unbedingt gedämpft werden wenn sie vernümpftig gestimmt ist oder???
    Danke für eure Meinungen

• Hallo oisac ! Du solltest Dir Ein Kuchen Teller großes Loch Rein-Schneiden ( Und im Studio ist es oftmals so das , wenn das Reso-Fell ab ist der Bass noch mehr in die tiefe geht

Der Bass entfalltet sich immer erst nach einigen Meter ! Als Drummer sitz man eigentlich an der falschen Stelle !!! Ich Trigger meine eigenen BD Kreationen vom Sampler ! Damit habe ich meißtens Ruhe ! Im Studio benutze ich dann eher die Variat. Reso Fell ab oder mit Loch !
    Bei Groove Musik!! im Jazz möchte man eher einen Leichten Sound ! Dort läßt man das Reso Fell drauf ! Aber selbst bei einer 16" - 18" BD klingt es ziemlich klasse ohne Reso Fell oder mit Loch !

Schaumstoff umbedingt verwenden ! ( Da mußt du mal ein bißchen ausprobieren mit wieviel es am besten Klingt ( DRÜCKT ) Bild zeigt , Blick aufs Schlagfell

• Da hatte der "Tonmensch" schon etwas recht. Wie soll er denn auch die BD abnehmen? wohin mit dem Micro? Davor stellen.....klingt scheiße und kommt echt nicht gut.
    Mir ist es letzte Woche auch bei einem Gig so ergangen....habe vorher vergessen mein Resonanzfell auszutauschen (mit einem Loch) und stand jetzt selber da. Ich habe aber 6 kleine Löcher (1cm durchmesser) jeweils 3 rechts und 3 Links im BD Fell.(siehe dw BD Resofelle) Vor eines dieser Löcher haben wir dann das Micro gestellt.Es hat funktioniert....und sogar gut.
    Das ist z.B. eine Möglichkeit wenn du kein (großes)Loch in dein Reso schneiden möchtest.

Sonörchen

• Hallo,

für eine Live-Situation ist ein Loch schon praktisch. Du kannst auch ein Mikro fest einbauen und die Verkabelung gleich mit (was natürlich ein hoher Aufwand ist). Ich persönlich spiele seit mind. 12 jahren immer ein Fell mit bereits vorhandenem Mikroloch (Evans EQ3).
    Im Studio kann man durchaus eine Bass auch von aussen abnehmen, man braucht allerdings sehr gutes Equipment dafür (Yamaha Subkick z. B.).

Generell habe ich festgestellt, dass das Schlagfell für die Abnahme sehr tief zu stimmen ist damit's klingt, besonders bei sehr wenig Dämpfung. Das Mikro eher nahe am Resofell platzieren, auf den Aufschlagpunkt des Schlegels gerichtet.

Soundsample von meinem Kit (so mikrofoniert und gestimmt wie beschrieben)hier

Nils

• Hi

Möglichkeit: Einfach ein eigenes Mikro in die Bass einbauen und Kabel nach aussen führen wo der Tonmensch dann anpacken kann.....

Wenn der dann immernoch mault, er würde keinen Sound hinkriegen, wenn du Dein Reso nich abmachst, dann lass ihn ruhig labern..ein guter Tonmensch sollte mit sowas klarkommen...

Grtz

Sebo

nosig

• Kommt natürlich darauf an was für einen Sound du dir vorstellst, aber auch mit geschlossenem Resofell lassen sich gute Sounds Produzieren.
    Wenn genug Kanäle vorhanden würde ich (bin selber Tontechniker) ein Mikro vor die Bassdrum und eines von Drummerseite aufs Schlagfell richten (vermutlich bei einem die Phase drehen-Ausprobieren!), hatte mit dieser Konstellation schon gute Ergebnisse.
    Für einen "Modernen" Bassdrumsound mit viel Tiefbass und Klick würde ich aber ein Loch im Resofell vorziehehen.

• Mit Loch im Reso ist die Bassdrum leichter abzunehmen. Da stellt der Tonmensch sein Mic davor, bekommt genug Druck und Attack und fertig. Ich fahre immer so. Gerade als Hobbymusiker kommt man leider viel zu oft an unfähige Tonmenschen, da versuche ich lieber eine leichte Lösung anzubieten.
    ganz davon abgesehen hab ich sowieso ein ca 4" großes Loch in der Bass, sonst wirds mir bei 24" zu gongig.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Live immer ein Loch.......

Aber im Studio gibt es da so einige Möglichkeiten. Z.B. Fróntfell ab, eine dicke Decke in die Bassdrum und darauf dann einen Backstein. Auf den kommt dann ne Grenzfläche und zusätzlich ein Mikro etc......

Ich habe vor meinem ersten Studioaufenthalt auch gedacht, daa ne Bass ohne Frontfell doch nich klingen kann etc. aber der Studiomensch hat mir sofort gesagt "Ohne Frontfell wirds Fetter klingen". Meine Bass klang im Studio fast tot. Zwei fette Decken drin. Aber was nachher zu hören war, war fetter Bassdrumsound....

Is ne Philosophie für sich. Das braucht ne Menge Erfahrung

• ein kollege von mir hat die meisten gigs ohne loch im reso gespielt. die bd hat über die PA nen fetten sound gehabt, dass ich die ohren angelegt hab. war ne 22" tama rockstar... und war ziemlich randvoll mit decken. ... naja, vielleicht hat der tontechniker einfach ahnung vom fach gehabt.

mfg
    para

DIR verkauf' ich nichts!

Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

• Zitat

Original von WESSO

[...]
    Is ne Philosophie für sich. Das braucht ne Menge Erfahrung

Das ist allerbester 80ies Style. Da hörst du nur noch den Effektpark des Studios. Natürlichklingt da gar nichts mehr

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Ich mag vom Spielgefühl her auch ehr geschlossene BD Felle und das mit dem Abnehmen war dann immer ein Problem - Mein Lehrer (Lui Ludwig) hat mir jetzt empfohlen, ein ganz ganz kleines Loch zu machen, ca. 3 cm - davor dann das Mikro, dadurch hat man das "plopp" Geräusch der entweichenden Luft und es sollte dann auch klingen...ich hab es noch nicht probiert, hab es aber vor - immerhin ist Lui ein wirkliches Arbeitstier an den Drums und spielt seine BDs alle so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!