Moin!
Ich habe eine Sonor S-Class Snaredrum, so Messing, 14x5 glaubich, also so ne normale flache. Irgendwann ist mir da mal der Plastikriemen von dem Snareteppich gerissen, ich hab die Snare dann längere Zeit nicht gespielt und hab mir vor ner Woche neue Spannbänder (oder wie das heisst) gekauft. Ich hab die Snaredrum dann mal ganz ausseinandergenommen, die Böckchen wieder richtig festgezogen und alles ein wenig gesäubert, und nachdem ich die Felle wieder draufhatte stellte ich fest, das der Teppich nicht richtig anspricht. Je höher ich das Schlagfell gestimmt habe, desto blöder wurde das. Dann hab ich das Fell und das Reso Fell mal etwas tiefer gemacht, es wurde etwas besser. Dann den Teppich etwas lockerer gedreht, wurde noch besser. Aber noch immer bin ich unzufrieden mit der Ansprache des Teppichs. Wenn ich aufs Fell haue, habe ich einen sehr, sehr lauten Attack zwischen "DUP!" und PIP!", der richtig in den Ohren schmerzt, aber der Teppich kommt erst danach einigermassen zum klingen. Bei leisen Schlägen wird die Ansprache des Teppichs zunehmend schlecht, und natürlich am Rand des Schlagfells.
Der Teppich liegt auf jeden Fall plan auf dem RsonanzFell auf, kann trotzdem mit ihm etwas nicht stimmen und ich sollte ihn komplett wechseln? Ich erinnere mich, dass ich die Snare früher wesentlich besser fand, und glaube nicht, dass das jetzt ihr alter Normalzustand ist, ich hatte sie eigentlich als ganz geil in Erinnerung. Aber woran kann es noch liegen?
Ich habe übrigens schon probiert, den Teppich von unten ans Fell zu tapen oder etwas Tape zwischen Fell und Teppich zu tun, führte aber auch beides nicht zu befriedigenden Ergebnissen. Wenn Ihr etwas mehr Erfahrung und gute Hinweise habt, wäre ich sehr dankbar.
Schöne Grüße!
Flx