Hallo:
Folgendes.....
Wir, eine 4 köpfige Band, die Jazz-Standards spielt, haben (in Moment) knapp 2-3 Auftritte im Monat, bei denen wir so jeweils 150-250 Euro bekommen......
Diese Auftritte sind meistens in Cafes, Kneipen oder bei karrikativen Zwecken gewesen....
Jetzt ist es uns schon zweimal passiert, dass der Veranstalter (wenn man ihn so nennen kann) eine Quittung oder Rechnung haben wollte, um es stuerlich abzsetzen.....(oder so ??)
nun meine Frage:
Sind wir als Band (ohne das wir auch nur irgendwo angemeldet sind) rechtlich dazu berechtigt, eine Rechnung oder Quittung auszustellen......, dürfen wir das überhaupt, denn wir sind ja als Band nirgendwo eingetragen......;
es ist immer so ein problem, wenn die leute dann so ne quittung haben wollen, wir haben jetzt zweimal gesagt, das es nicht geht (wir wussten eben nicht, wie, warum usw.)......
wir schließen oder haben bisher auch keine Verträge oder so für den Gig abgeschlossen, weil es einfach nur so kleine Gigs sind/waren, (ich denke immer dabei: so wie wir spielen, wäre es lächerlich, wenn wir in einem Vertrag irgendwelche Forderungen stellen würden.....)
deshalb mal meine Frage zu Quittungen und Rechnungen (was wollen denn die Leute eigentlich mit einer Quittung).....
ich weiß zum Bsp. von meinem VAter, dass der damals mit seiner Tanz- und Galaband so eine GbR gegeründet hatte..., die haben aber auch 10mal im Monat gespielt und ordentlich Kohle verdient....
und nochwas: wie ist das mit GEMA-Gebühren, müssen für Jazz-Standards auch GEMA-Gebühren gezahlt werden...., und wenn wie und wie wird das abgerechnet.... ???
sorry für die vielen Fragen...,
wäre für antworten dankbar.....
grüße