Kombinationen E- und A-Drum

• Hallo Leute,

wie macht ihr das, damit es klingt.

Ich bin nicht drauf angewiesen, leise zu spielen, da wir einen Proberaum haben. Trotzdem ist mein Drum mit Triggerfellen und Pads "wohnzimmertauglich"

Das größte Problem sind die Becken. Ich würde gerne auf meinen akustischen Becken spielen, aber wenn ich die an mein Drum hänge, hör ich nur noch Becken direkt vor mir und der PA-Sound aus den Boxen klingt irgendwie nicht dazu gehörig. Es klingt ein bisschen so, als wenn man das Schlagzeug 20 Meter von den Becken entfernt aufstellt. Dabei steht mein Drum zwischen und vor den angeschrägten Boxen, wie man hier auf dem Bild sieht:

Triggert ihr normale Felle, um das a- und e-drum zu kombinieren?

Wie bekommt man so einen vernünftigen kombinierten Live-Sound im Proberaum hin?

Gruss
    Psycho

• Ein In Ear System könnte das Problem lösen. So habe ich es gemacht.
    Die In Ear Hörer schirmen nach aussen mehr oder weniger komplett ab.
    Wenn du die Becken abnimmst und mit den E-Drum Sounds auf den Hörer
    gibts, hört es sich eher wie ein zusammengehöriges Drumset an.
    Zwei Overheads und ein Mike für die Hihat sollten für einen guten Sound reichen. Die In Ear Hörer auf jedenfall vorher testen! Die Unterschiede bei den einzelnen Modellen, was Abschirmung und Sound angeht, würde ich mal als "dramatisch" bezeichnen.

• Hallo alter Sack,

sorry für die verspätung und erstmal danke für den Tipp.

Wenn ich ehrlich bin hatte ich gehofft mit den gegebenen Mitteln eine Lösung zu finden, weils a. gerad nen bisschen teuer wär und b. ich so ungern was im Ohr hab. Nach 20 Jahren drummen hör ich noch was, sicher auch deswegen weil ich den Kopfhörer nur bei Mehrspuraufnahmen benutze.

Ausserdem müssten dann doch alle in Ear-Monitoring machen, weil der Rest hört das dann immer noch unzusammenhängend, oder seh ich das falsch?

Wie ist denn das z.B. mit triggern von A-Fellen mit ddrum-triggern. Funktioniert das überhaupt oder hat man da einen Aussetzer nach dem anderen? Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit dieser Triggervariante?

Gruss
    Psycho

• Hallo Psycho ! Das mit dem Triggern von normalen Fellen klappt ausgezeichnet ! Je kleiner die trommel desto besser ! Aber eine 22 Bass Drum geht natürlich auch ! Man kann ja beim Modul noch fein tuning machen ! Noch ein Tipp man kann auch mit einem Mikro wunderbar Triggern !

• Hallo Hi-Hat,

klingt ja gut. Es wär dann also kein edrum mit akustischen Elementen sondern umgekehrt.

Aber mit Mikros triggern? Geht das im Zusammenhang mit dem TD-8? Brauch man da spezielle Mikros?

Abgesehn davon, ich hab ddrum-trigger. Die müsst ich nicht mehr kaufen ;)

Gruss
    Psycho

2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• aah! das wär die perfekte lösung für mich, wie genau macht man das und wieviel kostet es?

mein schagzeug; sonor force 2000 22"*16 12", 13", 16", 14"*5 snare

greetz

alpenjodler

keep on rockin' in a free world

• das ist so. ich habe auch ein schlagzeug und keinen raum den ich für einen proberaum einrichten könnte, da der sound der bass ziemlich laut is überträgt es sich durch die wände und ja altbekanntes problem--> nachbarn im tockwerk darüber darunter.

sie nehmens eh relativ locker aber es stört trotzdem

greetz

keep on rockin' in a free world

Einmal editiert, zuletzt von alpenjodler ()

• sorry, aber dann bist du definitiv im falschen Thread. Wie du dein Schlagzeug triggerst, was du gegen Trittschall tun kannst etc. ist hier Thema in tausend anderen Threads. Hier gehts aber um was anderes, genaugenommen darum, das Set wieder lauter zu machen und beides (a- und e-Elemente) vernünftig zu kombinieren. Da es dazu noch keinen eigenen Thread gibt, wärs schön wenns hier nur darum ging.

Also tu mir einen Gefallen und schau mal in der Suche nach Trigger, Trittschall, Nachbarn etc.

Gruss
    Psycho

2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!