TD-8 für Umsteiger empfehlenswert?

• Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein Naturset der Firma Marc gegen das TD-8 von Roland (zu finden in den Thomann Hot Deals) einzutauschen.

Ist dieses Set für einen Einsteiger in Sachen E-Drums empfehlenswert? Ich finde es halt interessant auf Knopfdruck den Klang des Sets auszutauschen oder die Drums mit dem PC zu verbinden. Auch die Lautstärke beim Üben ist natürlich bei einem E-Set geringer.

Hat jemand vielleicht Hörbeispiele, die die Vor- und/oder Nachteile des TD-8 zeigen? In einem anderen Thread wurde geschrieben, dass sich z. B. schnelle Rolls nicht so toll anhören sollen.

Danke im Voraus

blinddrummer

• Ich habe das TD8 seit fünf Jahren und wenn es nicht in der Wohnung zum Üben steht, dann ist es Teil meines Proberaumsets, zusammen mit dem akustischen Krempel. Gerade der Workshop mit Oli Rubow hat mich wieder inspiriert, neue Sounds aus der Kiste rauszuholen. Es macht einfach Spass und die Bedienungsanleitung ist auch etwas für Anfänger in Sachen Edrums. Ich habe keine Probleme mit schnellen Rolls, weil ich die als alter Sack mit 37 Jahren eh nicht mehr spielen kann :D

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• Hallo,

danke für deine Antwort.

Wie lange ist denn das TD8 schon auf dem Markt, wenn du es schon seit fünfJahren hast?

Die Sounds des Soundmoduls sind also auch schon etwas älter oder wurden die aktualisiert, bzw. sind diese aktualisierbar?

Kann das TD8 auch über eine Software am PC "programmiert" - also die Einstellungen editiert werden oder ist dies ausschließlich über das Soundmodul möglich?

Man kann das TD8 ja über MIDI am PC anschließen. Kann man dann die Sounds von einer anderen Software erzeugen lassen?

Schöne Grüße
    blinddrummer

• Zitat

Original von blinddrummer
    Die Sounds des Soundmoduls sind also auch schon etwas älter oder wurden die aktualisiert, bzw. sind diese aktualisierbar?

Das TD-8 ist jünger als der große Bruder TD-10. Die Sounds sind
    aktueller.
    Nein, nichts aktualisierbar.

Zitat

Kann das TD8 auch über eine Software am PC "programmiert" - also die Einstellungen editiert werden oder ist dies ausschließlich über das Soundmodul möglich?

Geht auch über PC. Software dazu gibt es im Internet als Freeware.
    (gab hier schon mal einen Thread darüber)

Zitat

Man kann das TD8 ja über MIDI am PC anschließen. Kann man dann die Sounds von einer anderen Software erzeugen lassen?

Ja, geht auch. Hierzu gibt es ebenfalls einen aktuellen Thread.
    Ich glaube der hier:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12432

und der:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12852

und nochwas:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12860

Gruß
    miGe

• Hi Blinddrummer,

ich hab mir genau aus Deinen Gründen auch ein Roland gekauft: geringe Lautstärkeentwicklung für Heimeinsatz und fast unendliche Variationsmöglichkeiten.

Ich hatte neulich einen befreundeten Drummer bei mir, er spielt unter anderem in einem Symphonieorchester und diversen Bands - also alles in allem in einer anderen Liga als ich :) Er war sehr positiv überrascht über das Spielgefühl und die Soundqualität (TD-12) und es war nicht feststellbar, daß er bei schnellen Rolls etc. nicht damit klargekommen ist.

Noch ein kleiner Tip: Das TD-8 ist deswegen "sale", weil der Nachfolger TD-12 schon zu haben ist. Ich habs mir lang überlegt, und mich dann unter Protesten des kontos für das 12er entschieden, weil: neueres, besseres Drummodul, viel besserer und stabiler Ständer (und schöner wegen unsichtbar verlegten Kabeln) und neuer HH. Ist teuer, ich weiß, aber es lohnt sich absolut!

Grüße
    Joe

• Hi miGe,

danke für deine Antwort.

Ich habe mir die verlinkten Threads angeschaut. Ist ja interessant, was man mit so nem E-Drumset und dem PC alles machen kann. Und man kann über PC-Software z. B. die im Modul gespeicherten Sounds editieren? Das hört sich schon mal vielversprechend an.

Dann habe ich auch einige Demos gefunden. Die kann ich mir aber erst anhören, wenn mein DSL freigeschalten wurde :)

blinddrummer

• Stopp!

Deine Frage war eine andere – und meine Antwort ebenso!

Nicht die Sounds an sich lassen sich editieren – lediglich die
    Parameter, Bänke, Einstellungen usw…

Jetzt bitte nicht denken das man in ein TD-8 eigene Samples
    einspielen kann. Das geht (LEIDER!) nicht mal am TD-20!

Lediglich Yamaha und DDrum bieten diese Möglichkeit,
    haben dafür aber eine Unzahl anderer Schwächen.

Also Fazit: Parameter edit ja, neue Sound einspielen NEIN!

Gruß

• Hi Joe,

anke für deine Antwort.

Oh ja. Das Soundmodul zum TD-12 kostet ja schon ne Menge. Und dann noch die Ausstattung?

Was muß man denn da so kalkulieren, wenn man z. B. mit Meashes spielen will?

Ich habe jetzt auch von der Marke ddrum gelesen. Hier soll man sich neue Sounds gratis ausm Internet laden und einspielen können. Und laut Thoma-Website enthält das Modul auch einige Hundert Sounds. Und mit dem PC kann man das j wohl auch verbinden.

• Also mal grundsätzlich: Mit dem PC kannst Du auf jedes Modul drauf, egal
    ob DDrum, Roland oder Yamaha. Drum Module sind ja nix andere als
    Sampler mit Triggereingängen auf die man per Midi zugreifen kann.
    Was einen dann für Funktionen geboten werden ist Modulabhängig, aber
    Midi Anschluss haben die Geräte alle.

DDrum: Man kann es leider, trotz der guten Sounds und der Möglichkeit
    eigene Samples einzuspielen, nicht empfehlen.
    Der Grund ist die fehlende Kompatibilität mit vorhandenen Cymbals.
    Als HiHat Controller geht z.B. nur das DDrum eigene Produkt, man hat
    leider keine Chance etwas anderes daran zu betreiben.
    So rächt sich eigenes „rumgemurkse“ später eben wieder…

Wenn Du mit Meshhead spielen willst dann kommst an vernünftige
    Pads nicht rum. Aber was Du dafür zu investieren hast kommt auf
    Deine Anforderungen und Erwartungen an.
    8“ Meshhead Pads sind bereits relativ günstig zu haben. Wunder
    kann man von diesen Dingern allerdings nicht erwarten.
    Nach oben gibt es keine Grenzen…

Fragt sich halt: Was willst Du damit?

Sitzt nur im Keller? Dann sind die 8“ Pads ausreichend.

Willst Du auch Live damit spielen? Dann kommst um bühnenpräsente
    Pads oder einem konvertierten A-Set nicht rum. Alles andere wirkt
    affig und macht das Publikum nicht wirklich an.

Es gibt x Möglichkeiten hier etwas zu realisieren – von Teuer und
    beschie… bis günstig und gut.
    Kommt halt immer darauf an wie sehr man sich von Marken verblenden
    läst oder ob man die Augen aufmacht und Preis/Leistung vergleicht.

Mein Tipp: Geh die Sache in aller Ruhe an – zumal es hier nicht mehr
    mit ein paar hundert Euro abgetan ist.

• Es gäbe schon einen Trick, obwohl Mige natürlich recht hat.

Die Sounds im TD-8 lassen ja als "virtuelles" Drum unendliche Gestaltungsmöglichkeiten über das Verändern der Parameter zu. Es sind dann zwar keinen neuen Sounds, wohl aber sehr verbesserte. Nur erfordert die individiduelle Verbesserung der einzelnen Sets halt viel Zeit. Wenn einer von den Spezialisten nun von seinem optimierten TD-8 einen Bulk-Dump duchführt, lassen sich die Daten und individuellen Anpassungen auf ein anderes TD-8 übertragen. Voraussetzung ist wohl, dass der Bulk mit der selben software wieder zurückgespielt wird. Keine Ahnung, obs da Freeware gibt. Ich benutz dazu heute Magix; früher habe ich das mit Cubasix gemacht.

Gruss
    Psycho

• Zitat

Original von Psycho

Es gäbe schon einen Trick, obwohl Mige natürlich recht hat.

8o @Psycho ?(

Eigenes Rom mit Samples erstellen ?

• Zitat

Eigenes Rom mit Samples erstellen ?

Ja, über diese Möglichkeit habe ich an anderer Stelle hier im Forum auch schon mal nachgedacht.

Es müsste doch möglich sein das Rom auszulesen, auf dem PC zu speichern, die Samples üzu berschreiben, wenn ROM nicht "Flashbar" dann durch eventuell kompatibles Flash- oder EP- ROM ersetzen.

KENNT sich denn hier keiner mit sowas aus ?

So was wird bei der DBox und beim Motortuning doch auch gemacht.

E-Drum-Tweaking klingt doch nach einer sehr interresanten Betätigung...oder nicht ?

mfg
    Eisi

• Hallo miGe,

[/quote]Also Fazit: Parameter edit ja, neue Sound einspielen NEIN![/quote]

ok. Jetzt hab' ich's verstanden. Aber über diese Editiermöglichkeiten kann man die Sounds ja auch an die eigenen Vorstellungen anpassen.

Wahrscheinlich kann man sich später auch ein anderes Roland-Modul kaufen und nur dieses austauschen - oder muß hier das ganze Set ausgetauscht werden? Wohl nicht, denn die Mashes und so können ja am neuen Modul angeschlossen werden.

• Hallo miGe,

Zitat

8“ Meshhead Pads sind bereits relativ günstig zu haben. Wunder
    kann man von diesen Dingern allerdings nicht erwarten.

Wie meinst du das? 8" sind auch nicht gerade groß. Aber kann man mit denen z. b. Rimklicks oder Rimshots machen?

Zitat

Fragt sich halt: Was willst Du damit?

Tja. Das ist eine gute Frage. Im Moment spiele ich in keiner Band. Mein momentanes Set hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und gefällt mir klanglich nicht mehr. Da ich mich auch viel mit dem PC beschäftige, inde ich das Thema E-Drums interessant. Man kann für die Mitmenschen recht leise spielen und eben zwischen zahlreichen Sounds wechseln. Und man kann das Hobby PC und schlagzeugspielen super kombinieren. Man kann die Drumspur aufnehmen und mit nem Kumpel, der ein Keyboard hat, zusammenmischen o. ä. Oder einfach nur mit Zusatzsoftware die Sounds des eigenen Spiels aufwerten.

Zitat

Willst Du auch Live damit spielen? Dann kommst um bühnenpräsente
    Pads oder einem konvertierten A-Set nicht rum. Alles andere wirkt
    affig und macht das Publikum nicht wirklich an.

Wie gesagt: Zur Zeit habe ich keine Band. Aber wenn ich eine Neuanschaffung tätige, will ich mir auch die Möglichkeit des live Auftretens nicht verbauen. Wäre ja sonst Unsinn.

Was ist ein konvertiertes A-Set?

Zitat

Mein Tipp: Geh die Sache in aller Ruhe an – zumal es hier nicht mehr
    mit ein paar hundert Euro abgetan ist.

Klar. Daher frage ich auch hier im Forum nach und geh nicht einfach in den nächsten Musikladen, der mir vielleicht irgend ein Angebot aufdrehen will ... Das verdiente Geld ist viel zu schnell ausgegeben ;)

• Hallo Psycho,

Zitat

Ich benutz dazu heute Magix; früher habe ich das mit Cubasix gemacht.

Sind Magix und Cubase reine MIDI-Programme oder kann man damit auch WAV- oder MP3-Dateien bearbeiten?

Gruß
    blinddrummer

• Zitat

...
    Was ist ein konvertiertes A-Set?
    ..

blinddrummer
    ich will hier jetzt keine Eigenwerbung machen, deshalb werde ICH Dir
    die Frage HIER nicht beantworten.

Am besten Du liest Dir die Beiträge ab Seite 12 von hier mal durch.

Bei Fragen stehe ich Dir auch außerhalb des Forums zur Verfügung.
    Eine ein IM hier im DF, oder eine eMail schicken.

Gruß
    miGe

• Hallo Mige,.( Gerhardt )........... wieso immer ausserhalb des Forums??
    ....ich Kann mich an November / Dezember 2004 erinnnern, da wurde Venga oder Venga 2 gegenüber geantwortet auf einer Frage .......nach dem
    Motto " Gehörst Du zu Mige / Gerhardt zusammenn ?P???
    Wenn ja haben WIR ein Poblem damit ........"und ich musste es als NEW BEA klar stellen........""""naja jetzt scheinst Du ja den sprung geschachafft zu haben und bist " mitten drinn ". !!!

Happy Weekend an alle Kollegen, Venga :rolleyes:

• Zitat

Sind Magix und Cubase reine MIDI-Programme oder kann man damit auch WAV- oder MP3-Dateien bearbeiten?

Hi Blinddrummer,

Magix enthält ein Audio- und ein Midistudio separat. Mit dem Audiostudio kannst du WAVs und MP3s bearbeiten. Beim erstellen von mp3 will Magix V. 6 auch in meiner Luxe Version noch ne Software nachgeladen haben. Drum mach ich das am Ende mt freeware, sollte ich mal was Stücke fürs Netz zum download produzieren.

Cubasix ist ein reiner Midisequencer.

Bin letztens mal auf ein Freeware-Audiostudio gestossen, mit dem du bis zu 16 Kanäle aufnehmen kannst: http://www.kreatives.org/kristal/

Oientiert sich optisch an das Magix-Audiostudio, ist aber funktional abgespeckt. Trotzdem: zum Einstieg ins Softwarerecording mit Home-PC genial geeignet

Zitat

Original von MiGe
    [QUOTE]Eigenes Rom mit Samples erstellen ?

Nö, leider nicht

Obwohl sich Roland sicher einen Gefallen da mit tät. Man stelle sich vor es gäbe eine Programmiercommunity, die ähnlich wie bei GNU-Lizenzen ihre eigenen TD-8-Software Versionen übers Netz verbreiten und installieren könnten. Die 64 Sets des TD-8 würden dann nicht Metal oder Jazz etc. heissen, sondern Jose Pasillas, Lars Ulrich, Ian Paice... weils zu zu jedem Drummer den individuellen Drumsound im TD-8 gäb. Soweit ist es aber noch nicht, leider

Gruss
    Psycho

• Hi Psycho,

Zitat

Cubasix ist ein reiner Midisequencer.

Wenn ich also ein Soudmodul über MIDI am PC anschließe, gibt das Programm nicht die Klänge des Roland wieder, sondern die im Sequencer gesampelten. Oder?
    Denn in einem anderen Thread wurde ja auf DFH hingewiesen, wo es tausende von Samples gibt. MIDI übermittelt ja nur die Steuerbefehle - die Klänge müssen von der Software erzeugt werden.

Gruß
    blinddrummer

• Hi miGe,

danke für die beiden Links.

Jezt hätte ich da noch eine Verständnisfrage: Wenn man ein A-Drumset abnehmen will, kann man es entwedr mit Mikrofonen ausstatten oder triggern. Beim triggern wird nicht der Klang der A-Drum übertragen, sondern ein elektrisches Signal.

Ein E-Set hat unter dem Meshfell auch einen Trigger. Also kann ich auch die Felle meines A-Sets abnehmen und durch Trigger und Meshfelle ersetzen und die Trigger am Soundmodul anschließen.

Nur wie werden z. B. Rimklicks übermittelt? Haben die Meshfelle auch einen anderen Ring?

Danke im Voraus für deine Antwort

blinddrummer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!