Welche PA?

• Wir wollen uns bandmäßig ne eigene Pa anschaffen, sind uns aber sehr unsicher darüber welche unsere Kriterien wirklich erfüllt. Man möchte natürlich a) nich zu wenig ausgeben um dann nachher irgendwann sich neu orientiren zu müssen aber b) auch nich zu viel auszugeben um die Bedürfnisse zu decken.

Hier die Fakten die auch ein konkretes Beantworten über die Suche nich wirklich ermöglicht haben.

1. Beschallung bis zu 150 Leuten (die Angaben der Herstelelr kann man sich da ja auch eher in den anus stecken)
    2. Sowohl Sänger als auch Edrum! (nur Kesselsatz - Becken akustisch) Sollen darüber laufen - und das Edrum natürlich auch noch schicken Druck haben.
    Wir machen Hardrock also es sollte wirklich durchsetzungstark sein, weil alles doch etwas lauter fährt.

Wir hatten da an Mackie gedacht:

aktive Boxen mit - 15" 500WSubwoofer SWA1501
    -2x 10/1" mit jeweils 165/30W SRM 350

Das is natülich schon nen Brocken Geld und wir sind halt am überlegen obs auch drunter ginge.

Es sei noch gesagt das wir damit keine großen Gigs beschallen wollen sondern nur kleine Clubs die selber keine ausweichende PA haben, alles andere sollte dann ja eigentlich von sich aus genug Power bieten.

Reicht die Mackie aus, gehts drunter ..naja hat ich ja schon geschrieben... danke für Rat und Antwort schon im Voraus

myo

• Also das sind gut 2200 € nach Thomann Preisen. Das ist imho nicht viel für eine Anlage, die 150 Paxe beschallen mit Hard Rock und dabei ein Drumset druckvoll klingen lassen soll.
    Nebenbei weil wir im Drummerforum sind, EIN E KIT FÜR HARDROCK???

Du suchst also nach sinnvollen Alternativen?

Die erstbeste Antwort:
    Sieh dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Da gibts meistens mehr für dein Geld!!!

Ein anderes System das mehr kesselt:
    2 x The Box TP12/300 macht 800 €
    2 x The Box TP18/600 macht 1200 €
    1 x Aktivweiche
    2 x Endstufe
    macht 2700 €
    Link: http://www.thomann.de/artikel-176371.html

Da hast du zwar 500 € MEHR, aber auch deutlich mehr Pfund.

Alternativ dazu würde ich dir nahelegen, das Low Budget Stack vom PA Forum anzusehen. Im größten deutschen PA Forum wurde sich fast ein jahrlang gezofft, wie denn eine PA für möglichst wenig Geld aussehen soll.
    Angeboten wird das Ergebnis nun als Bausatz von http://www.lsv-hamburg.de

Keine Angst vor dem Bausatz, das bekommt fast jeder zusammengeschraubt. Also ruhig mal ansehen. Die Weiche ist fertig dabei und die Gehäuse sind auch fertig gemacht.

Das ganze besteht dann aus 2 Tops (2x10"/1") und zwei Bässen (2x15").
    Die "Innereien" (Weichen, Speaker) kosten dich 1111 Euro.
    Die Leergehäuse schlagen mit 2x155€ und 2x260€ zu Buche.
    Macht insgesamt 1900 €. Dazu käme noch eine Aktivweiche und zwei Endstufen.
    Hier zweimal LD 1000 genommen von Adam Hall (335 € beim Rockshop) und eine Behringer Weiche für 85 €.
    Also nochmal gut 750 €.
    Dann bist du bei 2600 € und hast aber was echt feines, allerdings ohne Markenname (den du allerdings auch nicht zahlst).

Aber wie du siehst, meine Vorschläge liegen alle noch eher drüber. Was auch sagt, ich bin der Meinung mit dem Mackie Krams bekommst du diese Geschichte nicht (gescheit) gebacken.

Weiterer Vorschlag, sucht euch einen netten Verleiher und kauft nacheinander. Wenn mal ein Auftritt ansteht soll er euch mal 2 weitere Bässe oder so dazu verleihen, dafür kauft ihr euer Zeugs bei ihm ein.

gruß
    jan

• danke ersma für die info .. also preislich sind 2.7k echt zu viel.

wir wollten es erstma mit 1nem subwoofer probieren das wärn dann1.5k pin der preisregion so.

Warum Edrum als Hardrock-Band? ich nehm natürlich nich mein Rack und de E-Pads aufe Bühne sondern trigger und meshheads.. naja standart halt. Es hat aber einfach so viele Vorteile die man einfach nich übersehn kann das ich mich schon vor etwas längerer Zeit darauf engestellt habe das so zu machen anstatt eines richtig guten Kesselsatzes der dann ja eh auch noch mikrofoniert werden muss.

Hast du in der Preisklasse bis 1500€ vll nen besseren Vorschlag als das Mackie System? fast 3k sind echt zu happig... ich mein ab der Power die man da fährt sollten die Clubs doch auch eigne Pa langsam stellen, wenn man PA in dem Maße bräuchte odeR? bin ich daunterdimensioniert?

Das Problem is halt das man sich wirklich keine Vorstellung machen kann.

myo

• Hi,

ich stand vor kurzem mit meiner Band vor dem gleichen Problem: Ebay war unser Glück, da wir dort 4 Subs und 2 Tops gefunden haben, die professionell selbst gebaut waren, für einen Superpreis. Hier findest Du meine Kalkulation, die ich damals gemacht habe.

Was mir gerade auffällt: Ihr habt doch bestimmt noch Gitarren und einen Bass am Start, oder? Wollt ihr da nur die Amps aufreissen und die über die Bühne Richtung Zuschauer brüllen lassen? Das wird nicht funktionieren, denn spätestens ab der 3. Reihe hört man nur noch Matsch... Ich würde Euch empfehlen, sowohl die Gitarren und auch den Bass über die Anlage laufen zu lassen. So bekommst Du einfach einen transparenten Klang hin... (der bei jeder Musikrichtung von Vorteil ist, auch bei Hardrock ;-))

Was bei der Kalkulation natürlich noch fehlt, sind ein Multicore, Mikroständer, Mikros und Kabelgedöns.....Einiges habe ich ja schon in der Kalkulation berücksichtigt. Die Kleinteile sind nicht zu unterschätzen....

Wichtig sind meiner Meinung nach vor allem gute Boxen und Mikrofone. Die billigen TBone Boxen von Thomann taugen überhaupt nichts. Ich weiss aber nicht wie die TBone Pro klingen, die Seven vorgeschlagen hat. Das kann bei den ganz anders sein. Billige Plastikkübel bringen Euch jedenfalls selbst bei zehn Zuschauern nix.

Also vielleicht erstmal sparen und / oder wie schon erwähnt wurde nur einen Teil kaufen, den Rest leihen..

Gruß

• Grade Hardrock verbinde ich mit einer gewissen Grundlautstärke, wenn ihr nicht in der Lage seid, euch das Equipment zu kaufen, dann setzt euch mit einem Verleiher an einen Tisch.
    Er soll ich für 1,5 K€ was empfehlen, was später aufgestockt werden kann und was bei Bedarf bei ihm durch zugeliehenes Equipment aufgestockt werden kann.

Ihr könnt euch auch zwei Behringer B1520 für 195 das Stück holen und darunter dann 2 Behringer B1800X für 220 € das Stück.
    Dazu dann ein TAmp 1400 und einen TAmp 2400 macht weitere 600 € und eine Frequenzweiche von Behringer für 85 €.

Macht summa summarum knapp 1100. Kabel brauchts auch noch und Stative. Aber das wäre dann wirklich LOWEST Budget. Mir würde das lange nicht reichen.
    Worauf ihr achten solltet, wäre außerreichend dimensionierte Bassübertragung. Grade bei E-Drum und Hardrock kommt ein Bass schon SEHR, SEHR dünn.

Das Problem bei billig ist halt doch wieder: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Habt ihr Mikros, Pult etc schon?

• Deffi, dir ist bewusst, dass du nen uralten Fred nach oben holstz?
    Einfach so?

Les dir das mal durch: Für Einsteiger
    Sonst willkommen und viel viel Spaß hier....

Edith meint gerade das Deffi schon ein bisschen dabei ist. Trotzdem fand ich nur diesen einen post, von daher ist das willkommen wohl i.O...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Zitat

Original von Burning
    Super Einstand, Deffi...
    Beobachte doch bitte mal die anderen Threads, dann wirst du sehen, daß im Allgemeinen solch sinnfreie Beiträge eher nicht gewünscht sind.

Sind solche denn gewünscht?
    Sorry, was soll das? Kann jedem mal passieren, und entschuldigt hat er sich ja auch...

Also bitte nicht weiterspamen hier, danke...

Freizeit Moderations-Arschloch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!