VH-11 an TD-6KV

• Hallo Grüß Gott,

bin ein Schlagzeuganfänger, aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache, ist nämlich eine eher technische Frage:

Ich habe vor das TD-6KV von Roland zu kaufen, jedoch kann ich mich nicht mit dem Pad als Hi-Hat anfreunden. Aufgrund der positiven Meinungen zu dem VH-11, will ich das gleich dazu nehmen und das Pad als Tom/Effekt oder sonst was nehmen.

Nun zu meiner Frage:
    Im Roland Prospekt steht, dass das VH-11 zum TD-20 und TD-12 kompatibel ist, mit dem TD-8 und dem TD-6 jedoch auch verwendet werden kann.

Wo sind denn dann die Einschränkungen, wenn es nicht voll kompatibel ist? Ist es trotzdem empfehlenswert?

Danke schonmal für eure Mühe

Gruß Hippi

• Hi,

ich stand vor kurzer Zeit vor dem ähnlichen Problem:

klingt das VH-11 mit meinem TD-8?

Ich hab jetzt schon ein paar Tage das VH-11 und muss sagen... jaein.

Also das Spielgefühl des VH-11 mit der geöffneten/geschlossenen Spielweise und dem dem Spiel am Rand und auf dem Profil ist sehr nah an einer echten HiHat und bringt echt den Spass eines akustik Sets.

Der Sound in Verbindung mit meinem TD-8 ist allerdings nicht perfekt, da man doch sehr stark den Übergang von geschlossen/halboffen/offen hört (bzw kein Übergang der Sounds sondern eher ein Umschalten). Am schlimmsten sind schnelle HiHat-Figuren wobei man schnell zwischen geschlossenener und geöffneter Spielweise wechselt. Die Sounds klingen abgehakt, offene Sounds, die länger klingen sollten werden einfach gemutet.

- also das Spielgefühl ist geil, aber mit dem TD-6 dürfte man sich auch manchmal über den Sound ärgern, wenn gerade der funky Groove total kaputt klingt, da fragt man sich teilweise schon wieso man soviel Geld gelöhnt hat

- weiteres Problem ist das laute Anschlagsgeräusch des VH-11 auf der Oberseite des Cymbals

Gruß bonedrummer

• Zitat

Original von bonedrummer666
    Der Sound in Verbindung mit meinem TD-8 ist allerdings nicht perfekt, da man doch sehr stark den Übergang von geschlossen/halboffen/offen hört (bzw kein Übergang der Sounds sondern eher ein Umschalten). Am schlimmsten sind schnelle HiHat-Figuren wobei man schnell zwischen geschlossenener und geöffneter Spielweise wechselt.

Ich kenne das TD8 nicht, aber gibt es da die Möglichkeit, das VH-11 zu justieren?
    Beim TD-12 ist eine zweiseitige Anleitung dabei, wie man die VH-11 genau einzustellen hat, da ansonsten genau was Du beschreibst passieren kann.
    Die Einstellung ist am TD-12 vorzunehmen, der dafür eine extra Controller-Positionsanzeige hat.

Nochwas: Der HH-Ständer muß federmäßig stabil genug sein (meiner isses nicht...) Die VH-11 ist so schwer, daß bei billigen Ständern die Federspannung nicht reicht, die VH-11 oben zu halten, was beim Spielen sich dann als ekliges Wippen der VH-11 bemerkbar macht.

Grüße
    Joe

• Hi Hippi,
    hab das gerade mal ausprobiert und muß sagen: Spar dir die Kohle! Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Die Editiermöglichkeiten reichen beim TD6 nicht aus um das VH11 richtig auszunutzen. Und dafür ist es mit 289.- einfach zu teuer.
    Die andere "Alternative" ist das CY12H. Kostet 179.- ist aber in Prinzip nur ein normales Stereopad in Form einer Hihat, das auf die Standardhalterung aufgeschraubt wird.
    Hoffe geholfen zu haben.

Sende Grüße

• Danke mal für die Antworten,

eigentlich schade, dass Roland da nichts für die unteren Modelle anbietet.

Werde mir mal das mit dem CY12H überlegen, kann mich halt irgendwie nicht mit diesem "tomförmigen" Hihatersatz anfreunden.

Hat vielleicht jemand noch Erfahrungen zum CY12H als Hihat, ist das lohnenswert?

Gruß Hippi

• Bevor jetzt die Posts kommen, dass ich die Suche verwenden soll, mal das was ich schon gefunden habe:

Das CY12H ist von der Form her realistischer, da es eben eher nach HH aussieht, bringt aber spieltechnisch keinen Vorteil. Ist im Prinzip also Luxus, den man nicht braucht, aber auch keine Nachteile mit sich bringt. Sehe ich das richtig so? Oder wurde auch schon von Problemen berichtet, die ich mit dem PD-8 als HH nicht habe...?

Gruß Hippi

• ... das machen die natürlich um die "oberen" Modelle auch verkaufen zu können. Wenns keine grossen Unterschiede mehr gäbe, würden die Premiumteile (an denen sicher am meisten verdient wird) wohl im Laden stehen bleiben. ;(

... wenn ich Roland heissen würde, täte ich´s vielleicht genauso! :D

• Ich versteh die Verkaufspolitik ehrlich gesagt nicht, es gibt von Roland das TD-6KV für 1179,- und das nächst bessere kostet mit Rack ~3000,- Warum kein Modell dazwischen? Ich hätte nämlich eigentlich gern eins, dass überall Mesh-head hat, ne einigermaßen vernünftige HH und Dualtrigger überall... also ein neuaufgelegtes TD-8 im Prinzip. Nachrüsten ist aber nur bedingt möglich/sinnvoll.

• Das liegt nicht an Roland sondern an dem der kauft.

Ein sehr gutes Mesh Pad-Set bekommt man bereits für gute € 1200.--.
    Dazu noch ein TD-8, HiHat Controller und 2 Cymbals, dann liegt man bei ca. € 2000.--.
    Gute Racks gibt es bereits ab 150.- Euro.
    Sparen und Mehrwert geht, wenn man sich die Roland Tätowierung mal entfernen lässt.

blug

• Hi,

Zitat

Ein sehr gutes Mesh Pad-Set bekommt man bereits für gute € 1200.--.
    Dazu noch ein TD-8, HiHat Controller und 2 Cymbals, dann liegt man bei ca. € 2000.--.
    Gute Racks gibt es bereits ab 150.- Euro.

Ich hab das zuerst auch versucht so billiger als 3000 Euro zu kommen, kam aber letztendlich nicht um das TD-12 Komplettset herum, da das einfach das beste Preis Leistungsverhältnis hatte und alles bot was ich haben wollte und dazu zählte vorallem die VH-11.
    Ich hatte ein TD-8 mit Pad Hihiat (ausgeliehen) und fand das ziemlich mies, aber vom VH-11 das ich auf der Musikmesse anspielen wollte war ich begeistert.
    Das Ride sollte auch ein 3-Zonen Ride sein und bei den Toms wollte ich auch den Rand spielen können. Das is mit dem TD-8 Modul alles nicht möglich.
    Wenn man zu den 1200Euro noch ein TD-12 für 1150 Euro kauft ist man bei 2350 und hat weder Rack noch Becken...

Thomann hat aber grad was interessantes im Angebot. Ist zwar keine VH-11 und kein 3 Zonen Ride und kleinere Snare, aber ansonsten fast TD-12 Komplettset und deutlich günstiger:
    http://www.thomann.de/artikel-182504.html

Ciao
    Ruben

Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!

Psalm 150,4

• Hi Leute,

da gibt es aber noch ganz andere Möglichkeit: ETS

Ein A-Set mit guter Hardware: 500.- Euro
    Ein ETS Umbau (Snare und Toms Dualtrigger): rund 500.- Euro
    TD-12: 1150.- Euro
    VH-11: 289.- Euro
    2 V Cymbals: 330.- Euro

Kabel sind bei den Cymbla Pads und den ETS Drums alle dabei.

Macht: 2769,00 Euro

Mit etwas Verhandlungsgeschick lässt sich da sicher noch bis zu
    200.- Euro rausholen.

Also eigentlich nur 2569,00 Euro (gegenüber 3100.- Euro)

Und das ist aber eine ganz andere Hausnummer als das windige TD-12 Set! ;)

Edith wollte noch ein Smilie setzen.

Einmal editiert, zuletzt von miGe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!