Mystery Cymbal

• My guess is, that this is a Scimitar Ride, probably 18".

I think so, because of its very cutting character with no depth. Sounds much like the one we have in our music-school.

Thanks for the riddle, Johan!

Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Ok guys...confession time !

It is..............

none other than a ......

eeerrrggghhhhhhhhhhhhhh................(clearing throat)

[COLOR="Red"]MODERN 18" K ZILDJIAN RIDE[/COLOR]

1840 grams. Only a few years old, serial number stamp.

As can be seen in the pic below, the previous owner wisely decided to remove the K-logo.

Now DO compare the 18"K soundfile with the "before" soundfile of this ZBT 20" ride I hammered.

Picture:
    http://www.cymbalholic.com/for…chmentid=138&d=1155664545

I'm currently hammering this "beauty" into a trashy jazzride...

• Auf ein neues...

Auf Bitten in meinem Marschtrommelkabinett habe ich heute mal meine 5 Snaredrums aufgenommen. Bevor ich die Aufnahmen am Sonntag dort verlinke, dachte ich mir sie hier erst nochmal als neues Rätsel zu präsentieren.

Die 5 Kandidaten sollen den Samples zugeordnet werden.

Kandidaten:

A - Tromsa 13x5
    B - DW Maple 14x7
    C - Fibes Fiberglass 14x5
    D - GMS Maple 12x7
    E - Supra 14x6,5

Samples

1
    2
    3
    4
    5

Viel Vergnügen!

Gruß,
    Sven

PS: ich weiß, dass das wieder mal sauschwer ist. ;)

Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

• Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz, Enzi!

Ich löse mal auf:

1 - C (Fibes)
    2 - B (DW)
    3 - E (Supra) - Ja, die Obertöne, Enzi. :)
    4 - D (GMS)
    5 - A (Tromsa)

Enzi darf die Aufnahme Nr. 3 behalten, da er sie richtig geraten hat.

Gruß,
    Sven

• Um ehrlich zu sein:

Die GMS hätte ich erkannt, da sie den schwächsten Click-Sound hat. Das ist ein häufiges Problem bei 12" Snares.
    Die Tromsa an der schlechten Teppichansprache - aber das konntet ihr nicht wissen.

Bei den drei anderen wäre es mir schwer gefallen. Am Teppichrascheln hätte ich sie auf den Aufnahmen noch auseinanderhalten können. In Live ist das ziemlich einfach, weil sie einen recht unterschiedlichen Body haben. Gerade der kommt aber kaum raus auf den Aufnahmen...

Gruß,
    Sven

• Alle drei sind aus der gleichen Serie, ich tippe mal auf 16, 18 und 20. Thin oder medium thin. Recht dunkel, also vermutlich handgedengelt. Masterworks Custom? Oder ein Testpaket Dream Bliss?

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Also nicht die gleiche Serie? Dann liegen die aber vom Klangbild imho nahe beieinander. Dicker als medium thin und alle Größen 2 Zoll drauf sollte nach meiner Vorstellung anders klingen. Ich hab mein bestes gegeben und verbleibe ratlos...

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Schön, dass wir wieder einmal die Gelegenheit haben, unsere Kompetenz in Frage zu stellen. :)
    Ich bin dabei.

Zuerst meine ich bei allen Aufnahmen herauszuhören, dass Du die Maple-Stöcke spielst (SD10), weil die Aufnahmen schön rauchig klingen, wie es bei den Stöcken so charakteristisch ist.

1. 16" Crash. Vielleicht ein Byzanze...?
    2. 18" Crash. Vielleicht ebenfalls ein Byzanze....?
    3. Erinnert mich ein wenig an mein Special Dry Ride. Ich sage also einfach mal Zildjian, mindestens 20", B20, vielleicht ein K Dry oder Dark. Einzig das handgedengelte passt bei diesem Lösungsvorschlag nicht.

Oder hast du am Ende Post aus Belgien bekommen?

Ach, und wann wird aufgelöst?

Gruß,
    Sven

• Größen...hmmm: 18,19,20 ?
    Stärke...wenn t/mt falsch is wirds wohl medium sein?
    Legierung sollte B20 sein, Marke...pffff: was türkisches, ich sach ma Bosphorus

edith: hoppale,wo Drumsandbeats gerade verschiedene Marken nennt, seh ich,dass es nichteine ist. Dann würd ich auch nen Ride dazwischen denken, 18 u 19er Crash und nen 20er Ride, evtl sogar nen 21er...

Signature temporarily not available (480)

Einmal editiert, zuletzt von -Benni- ()

• Größen: 16" 18" 19"

Irgendwie klingt da aber nur das erste halbwegs nach handgehämmerter B20 Bronze. Das erste würde ich in die türkische Richtung einordnen, ich tippe auf ein Bosphorus 16" Thin

2 und 3 kann ich irgendwie gar nicht einordnen. Klingt für mich auch nicht wirklich nach B20, sondern nach was anderem! Seppel lag da mit seinem Tip gar nicht so falsch ;)

Da ich keine wirkliche Idee habe, sage ich einfach mal ein B8 Cymbal von Ufip oder irgendwas älteres italienisches aus B8.

Enzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!